Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Dienstag 17. Juli 2018, 00:14



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Kalkofenfest mit Schwerpunkt Normag/Miag 
Autor Nachricht

Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 18:08
Beiträge: 95
Wohnort: 49479 Ibbenbüren
Beitrag Kalkofenfest mit Schwerpunkt Normag/Miag
Hallo liebe Oldtimer-Freunde,
am 22/23. August diesen Jahres werden wir bei uns in 49479 Ibbenbüren-Uffeln wieder ein Kalkofenfest veranstalten. Neben historischem Kalkbrennen in einem renovierten Kalkofen, s. auch den Link http://interessenverein-uffeln.de/index ... staltungen werden auch Trecker-Oldtimer und alte Landmaschinen ausgestellt. Da in unserer Gegend alleine 5 Normag und ein Miag laufen wollen wir versuchen den Schwerpunkt auf diese Marken zu setzten. Schön wäre es wenn weitere Traktoren dieser Marken, natürlich sind auch andere Oldtimer gern gesehen, den Weg nach Uffeln finden würden. Rückfragen und Anmeldungen sind bei mir unter der mail: kalkofenfest@interessenverein-uffeln.de möglich.

Dateianhang:
flyer-web.jpg
flyer-web.jpg [ 77.3 KiB | 5356-mal betrachtet ]


Dateianhänge:
flyer-kalkofenfest-kl.pdf [154.14 KiB]
205-mal heruntergeladen
Dienstag 16. Juni 2015, 12:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05
Beiträge: 1305
Wohnort: 32469 Petershagen
Beitrag Re: Kalkofenfest mit Schwerpunkt Normag/Miag
Hm, also mit Tieflader wäre die Sache für mich machbar.
Wie ist denn die allgemeiner Treckerresonanz so?
Bei uns waren am letzten Wochenende 140 Traktoren, aber neben meinen beiden nur ein weiterer Normag, also sehr ernüchternd, wenn man bedenkt, dass vor zwei Jahren insgesamt 6 Normags da waren...

_________________
Grüße aus dem Örtchen Quetzen an der Weser Marvin

Normag NG 16 C
Normag NG 22


Dienstag 16. Juni 2015, 21:09
Profil ICQ

Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 21:23
Beiträge: 131
Wohnort: 49509 Recke
Beitrag Re: Kalkofenfest mit Schwerpunkt Normag/Miag
Moin
Ich komme mit Miag, Normag und MAN. Ein paar Standmotore werde ich auch noch mitbringen.
Ich habe es ja nicht so weit.
Gruss Christian


Dienstag 16. Juni 2015, 21:29
Profil

Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 18:08
Beiträge: 95
Wohnort: 49479 Ibbenbüren
Beitrag Re: Kalkofenfest mit Schwerpunkt Normag/Miag
Hallo Marvin,

das wäre ja super wenn du mit deinen Beiden kommen könntest! Du solltest dann am Sonntag gegen 11.00 Uhr da sein, damit wir am frühen Nachmittag noch eine kleine Ausfahrt machen können.
Zu der Resonanz insgesamt kann ich noch nicht viel sagen. Bei der Veranstaltung in 2010 waren rd. 50 Trecker da. Wir wollen den Schwerpunkt allerdings auch nicht auf "Masse" legen sondern möglichst viele Normag/Miag präsentieren, darüber hinaus steht natürlich auch eigentlich das Kalkbrennen im Vordergrund. Bei den großen Treffen mit hunderten von Treckern geht das Einzelne Geschöpf doch oft in der Masse unter.
Gruß
Gisbert


Montag 22. Juni 2015, 17:40
Profil

Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 18:08
Beiträge: 95
Wohnort: 49479 Ibbenbüren
Beitrag Re: Kalkofenfest mit Schwerpunkt Normag/Miag
Hallo Zusammen,
möchte an dieser Stelle noch einmal an unser "Kalkofenfest" mit Oldtimer Ausstellung am kommenden Sonntag, 23. August erinnern. Es ist keine riesige Sache, da das Kalkbrennen eigentlich im Vordergrund steht. Aber von 5 Normag(K12, F12b, NG15, NG20b, NG22) + 1 Miag habe ich bereits Zusagen :) . Wäre schön wenn noch welche dazu kommen, ein C10 z.B. wäre noch schön. Jeder Treckerfahrer sollte am Vormittag bis 11.00 Uhr da sein und erhält einen kleinen Verzehrgutschein (Schrauberplatte). Am frühen Nachmittag, gegen 13.00 Uhr ist eine kurze Ausfahrt geplant.
Gruß
Gisbert


Sonntag 16. August 2015, 13:17
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44
Beiträge: 1761
Wohnort: Eichsfeld
Beitrag Re: Kalkofenfest mit Schwerpunkt Normag/Miag
Wie war Eure Veranstaltung?
Hast du Bilder für uns 8-)


Montag 24. August 2015, 18:17
Profil Website besuchen

Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 18:08
Beiträge: 95
Wohnort: 49479 Ibbenbüren
Beitrag Re: Kalkofenfest mit Schwerpunkt Normag/Miag
Hallo Zusammen,
war eine tolle Veranstaltung, klein aber fein. Alle 5 Normag's (K12, F12b, NG15, NG20b, NG22) aus unserer Gegend und 1 MIAG (Christian Stermann) waren gekommen, für ein Treckertreff dieser Größenordnung, gut 30 Oldtimer waren insgesamt da, schon eine erstaunliche Quote. Daneben noch etliche Verdampfer Standmotoren und alte landwirtschaftliche Geräte. Natürlich stand das Kalkbrennen im renovierten Kalkofen im Vordergrund aber das landwirtschaftliche Rahmenprogramm konnte sich auch sehen lassen. Zunächst Roggenmähen mit dem Lanz Mähbinder und anschließendes Dreschen mit einem Bergmann-Dreschkasten. Das Korn wurde dann in einer Schrotmühle gemalen. Die ganze Wertschöpfungskette "Getreideverarbeitung" war anschaulich dargestellt. Krönung für die Oldtimer war schließlich eine kleine Ausfahrt durch die nähere Umgebung. Hier einige Impressionen ...


Dateianhänge:
Dateikommentar: Start zur Ausfahrt
ausfahrt.jpg
ausfahrt.jpg [ 261.09 KiB | 4929-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Roggen mähen mit dem Lanz Mähbinder, gezogen von Christians Allrad MAN
maehbinder.jpg
maehbinder.jpg [ 402.16 KiB | 4929-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Roggen mit dem Bergmann Dreschkasten dreschen
dreschen.jpg
dreschen.jpg [ 417.1 KiB | 4929-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Damenteam mit NG22
damenteam.jpg
damenteam.jpg [ 290.69 KiB | 4929-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Gisbert's F12b mit Ringsenwagen vorm Kalkofen
f12-ackerwagen.jpg
f12-ackerwagen.jpg [ 334.49 KiB | 4929-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Fünf Normag am Start
normags.jpg
normags.jpg [ 387.02 KiB | 4929-mal betrachtet ]
Dienstag 25. August 2015, 12:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05
Beiträge: 1305
Wohnort: 32469 Petershagen
Beitrag Re: Kalkofenfest mit Schwerpunkt Normag/Miag
Ich bin wahrlich beeindruckt, Glückwunsch zu der gelungenen Veranstaltung!!! ;)

_________________
Grüße aus dem Örtchen Quetzen an der Weser Marvin

Normag NG 16 C
Normag NG 22


Dienstag 25. August 2015, 21:45
Profil ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 1. August 2011, 11:29
Beiträge: 1067
Wohnort: 35410 Hungen
Beitrag Re: Kalkofenfest mit Schwerpunkt Normag/Miag
Super schönes Bild !! Am vergangenen Wochenende war in Hammersbach (nähe Frankfurt/Main) auf dem
Baiersröderhof eine Brauchtumsveranstaltung , ein riesen Geschehen dort , waren auch 5 Normags da aber
leider nicht neben einander gesatanden ! :(
Werde hier demnächst auch Bilder zeigen !

_________________
Grüsse aus der schönen Wetterau/Vogelsberg/Giessen
Normag Kornett1 K12a BJ 1955

Ein guter Bauer braucht nur drei Tore, ein ScheunenTor, ein StallTor und ein TrakTor.


Mittwoch 26. August 2015, 10:17
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.030s | 16 Queries | GZIP : Off ]