Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Montag 28. September 2020, 11:33



Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Neue Laufbuchse/ neuer Kolben BM15A 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3592
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Neue Laufbuchse/ neuer Kolben BM15A
Ich hab im Netz diese Tabelle gefunden:

https://schraube-mutter.de/drehmomente- ... n-din-975/

Da stehen die max. zulässigen Drehmomente drin, nur um zu verdeutlichen, wann eine entsprechende Schraube abreißen könnte bzw. ein kritischer Wert erreicht wird.

Das lässt natürlich keine Rückschlüsse auf die Werte des Motorblocks, Zylinderkopfs oder der Dichtung zu.

Wenn der Kopf / die Dichtung mit 16 mkg dicht ist, sollte man wohl auch nicht fester anziehen.

Ich habe die Tabelle auch nur wegen des Spaltmaßes rausgesucht, was sich auch mit anderen Angaben hier im Forum deckt

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Suche vorderes Zugmaul NG16/NG20 etc. und Kühlergrill NG15/NG23

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Sonntag 23. August 2020, 12:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Mai 2016, 21:20
Beiträge: 168
Wohnort: 35260 Stadtallendorf
Beitrag Re: Neue Laufbuchse/ neuer Kolben BM15A
Hallo Uli
Danke für die informative Tabelle.
Das sollte keinesfalls eine Kritik von mir sein. Ist mir halt nur so aufgefallen. Ich denke auch, wenn der Kopf mit 160 Nm (= annähernd 16 mkg) angezogen wird und danach dicht ist sollte man das so lassen, um die Belastung so gering wie möglich zu halten.
Dann hat Normag wohl ab Werk mit 20 mkg oder sogar mit 25 mkg angezogen. Und die Köpfe, Schrauben und Muttern haben es alle überlebt.
VG

_________________
Grüße aus Stadtallendorf, der jungen Stadt im Grünen!

Normag NG 16 mit BM 15 B

Alfons


Sonntag 23. August 2020, 13:41
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3592
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Neue Laufbuchse/ neuer Kolben BM15A
Hallo Alfons,

ich hab das auch nicht als Kritik aufgefasst - jedenfalls nicht als negative ;)

Die Angaben weichen ja in der Tat erheblich voneinander ab und wenn so etwas jemandem auffällt, ist es ja gut, dass man sich darüber austauscht - dafür ist dieses Forum ja da :)

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Suche vorderes Zugmaul NG16/NG20 etc. und Kühlergrill NG15/NG23

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Sonntag 23. August 2020, 13:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. August 2009, 14:55
Beiträge: 8
Wohnort: Steinau - Ulmbach
Beitrag Re: Neue Laufbuchse/ neuer Kolben BM15A
Uli,
herzlichen Dank für die Info. Du bist der Meinung ich kann beim BM 15 Motor vom gleichen Maß ausgehen?
Gruß Arnold

_________________
Arnold Flach

arnold.flach@gmx.net
0179-2448399


Montag 24. August 2020, 20:58
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3592
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Neue Laufbuchse/ neuer Kolben BM15A
Der BM15 ist der halbe BM24 - also denke ich schon, dass das passt

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Suche vorderes Zugmaul NG16/NG20 etc. und Kühlergrill NG15/NG23

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Montag 24. August 2020, 21:45
Profil

Registriert: Freitag 13. März 2020, 23:08
Beiträge: 18
Wohnort: 37214 Witzenhausen
Beitrag Re: Neue Laufbuchse/ neuer Kolben BM15A
Hi Arnold,

meine Laufbuchse war nicht verschlissen im eigentlichen Sinne, sondern aufgrund der langen Standzeit rostig.
Gelöst habe ich das ganze, indem ich die Laufbuchse gehont und dem Kolben neue Ringe gegönnt habe.

Gruß Christoph (ohne er :P )


Dienstag 25. August 2020, 23:23
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.014s | 16 Queries | GZIP : Off ]