Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 22:02



Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
NG 16 wenig Leistung 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4124
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: NG 16 wenig Leistung
Wie sieht denn dein Einspritznocken aus?
Bekommt der kleine vielleicht immer noch zu wenig Sprit?

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Stock Ex-Holzvergaser
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Mittwoch 5. April 2017, 19:08
Profil

Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 18:17
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Windsheim
Beitrag Re: NG 16 wenig Leistung
mani hat geschrieben:
Hallo Freunde,
ich habe mir eine andere ESP besorgt , diese zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt.
Nach dem Einbau und tadellosem Starten läuft der Motor ruhig, zieht besser durch und hat mehr Kraft, der Normag läuft 23 km/h ( :D :D :D ).
Wenn ich den Normag mit meinem 15er Deutz vergleiche kommt es mir vor als hätte der Normag nur 10 Pferde ??? Bei Steigungen geht ihm die Kraft aus und ich hab noch nicht mal was angehängt.
Leider fehlt mir in meiner Gegend die Vergleichsmöglichkeit mit einem anderen NG16.
was meint ihr dazu?
Gruß
Mani

Hallo Mani !
Ich werde aus Deinen Aussagen nicht ganz schlau ! Entweder er läuft gut , oder er läuft nicht gut .
Ich bin des Glaubens , er bekommt nicht genug Spritt. Wie ich in Deinem Foto gesehen habe habt Ihr alle sehr sauber gearbeitet .
Er läuft am Anfang sehr gut , und später hat er keine Leistung ?
Kann es sein , das der Durchlauf zwischen Tank und Filter zu eng ist ? Also am Anfang ist der Filter noch voll mit Diesel , und nach einer Weile ist die Abnahme an Diesel im Filter größer als der Zulauf?
Gruß Emil

_________________
Wenn Du einen Schreibfehler findest , kanst Du ihn behalten .


Mittwoch 5. April 2017, 21:41
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4124
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: NG 16 wenig Leistung
mani hat geschrieben:
Nach dem Einbau und tadellosem Starten läuft der Motor ruhig, zieht besser durch und hat mehr Kraft,
der Normag läuft 23 km/h ( :D :D :D ).

Das liegt an den 24"-Rädern :lol: :lol:

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Stock Ex-Holzvergaser
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Mittwoch 5. April 2017, 23:04
Profil

Registriert: Dienstag 22. Juni 2010, 10:32
Beiträge: 117
Wohnort: 82362 Weilheim
Beitrag Re: NG 16 wenig Leistung
Es gibt Tage da läuft der Normag ohne Probleme, nur halt mit zu wenig leistung und dann gibt es wieder Situationen da fährst du gemütlich Über die Feldwege , dann stottert er ein wenig und geht sogleich mit der Drehzahl nach unten, d.h. aus! Wenn ich dann am Einspritzhebel pumpe geht erst mal gar nichts und so nach 10-15 mal pumpen baut sich der Druck wieder auf und hört mann die Einsritzdüse arbeiten.
Den Tipp von "s`wärmsche" werde ich mal probieren und die Durchflussmenge bis zur Pumpe kontrollieren,
wär ja super wenn es nur so etwas wäre.
Aber wenn ich eine Steigung hochfahre müsste ja dedr Regler auf Leistung gehen....mach er aber nicht, der Schlepper wird langsamer bis ich zurückschalten muss.... und das Spiel beginnt von vorne.

Grüße an die Schlepperfreunde aus dem Forum

P.S.
Ich darf am WE bei einem Schlepperkonzert mitmachen, inszeniert von Sven Johanson...hoffentlich läuft er.

_________________
Steyr 650 a
Normag NG 16
Eicher L28
Eicher ED 16/2
Deutz F2L612


Dienstag 20. Juni 2017, 10:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Mai 2016, 21:20
Beiträge: 304
Wohnort: 35260 Stadtallendorf
Beitrag Re: NG 16 wenig Leistung
Hallo Mani!
Ich kann Emil nur beipflichten. Ich denke auch es handelt sich um eine Mangel Versorgung mit Diesel. Schau dir mal den Zustand vom Kraftstofffilter an und schaue auch mal in den Tank.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Und siehe da, innen exakt auf dem Tank Auslauf, lag der abgerissene Messingboden des nicht mehr vorhandenen Einhängesiebs vom Tankeinfüllstutzen.
Nachdem ich den mit einer Greifklaue fassen und entfernen konnte war wieder alles in Ordnung.
Sachen gibt's, die man manchmal gar nicht vermutet.
Viel Glück!

_________________
Grüße aus Stadtallendorf, der jungen Stadt im Grünen!

Normag NG 16 mit BM 15 B

Alfons


Dienstag 20. Juni 2017, 13:15
Profil

Registriert: Freitag 13. März 2020, 23:08
Beiträge: 86
Wohnort: 37214 Witzenhausen
Beitrag Re: NG 16 wenig Leistung
Hallo in die Runde,

ich würde diesen alten Thread gerne mal wieder aufleben lassen, da ich bei meinem NG 16 auch das Gefühl habe, dass er weniger Leistung hat, als er haben sollte.
Vielleicht erwarte ich aber auch einfach zu viel von dem alten Maschinchen.. :?:
Ich denke, um das zu prüfen werde ich bei Gelegenheit mal gegen einen älteren Schlepper aus der gleichen Leistungsklasse bergauf fahren und mal gucken, obs da größere Unterschiede zu erkennen gibt.

Nichtsdestotrotz werde ich, sobald es meine Zeit zulässt auch mal ein paar Dinge überprüfen, von denen ich denke, dass sie die Leistung zum negativen hin beeinflussen könnten.
Meine bisherigen Ideen sind:
- Kompression prüfen
- Spiel zwischen Laufrad und Einspritznocken prüfen
- Spritzbild der Einspritzdüse und Öffnungsdruck der Düse prüfen
- Zu geringer Durchmesser des Auspuffs/Schalldämpfers, da nicht original (vielleicht kann mal jemand von euch, der einen originalen Auspuff hat, den Durchmesser der Schalldämpfers und des Rohrs für mich messen? :) )
-Prüfen, ob alle Kraftstoffleitungen frei sind

Habe ich was vergessen oder fällt euch noch was ein?

@mani außerdem würde mich sehr interessieren was aus deinem Problem geworden ist?
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden und wenn ja welche?
Wäre schön, wenn du mal bericht könntest, denn wie du siehst gibts noch andere hier im Forum (mich z.B.) die ähnliche Probleme haben und gerne von deinen Erfahrungen profitieren würden ;)

Wie immer besten Dank im Voraus an euch alle für eure "Schwarmintelligenz" :D

VG
Christoph


Mittwoch 25. Januar 2023, 15:03
Profil

Registriert: Freitag 13. März 2020, 23:08
Beiträge: 86
Wohnort: 37214 Witzenhausen
Beitrag Re: NG 16 wenig Leistung
ganz vergessen... weiß jemand was der Motor im "Neuzustand" an Kompression haben müsste?
Oder hat jemand bei seinem eigenen BM 15 schon mal die Kompression geprüft und kann mir Vergleichswerte nennen, was gut und was eher am unteren Ende einzuordnen ist?


Mittwoch 25. Januar 2023, 15:17
Profil

Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 15:51
Beiträge: 236
Wohnort: Niederbayern / Hallertau
Beitrag Re: NG 16 wenig Leistung
Hallo meins du kompr. enddruck Gruß Josef(sepp)


Mittwoch 25. Januar 2023, 19:01
Profil

Registriert: Freitag 13. März 2020, 23:08
Beiträge: 86
Wohnort: 37214 Witzenhausen
Beitrag Re: NG 16 wenig Leistung
Zitat:
Hallo meins du kompr. enddruck Gruß Josef(sepp)


Hallo Sepp,
ja, genau den meine ich.


Mittwoch 25. Januar 2023, 20:31
Profil

Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 15:51
Beiträge: 236
Wohnort: Niederbayern / Hallertau
Beitrag Re: NG 16 wenig Leistung
Hallo der lautet Kompr, enddruck b, 1500 Upm, 38-42 kgcm2 Gruß Josef (sepp)


Mittwoch 25. Januar 2023, 20:50
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.010s | 17 Queries | GZIP : Off ]