Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Montag 20. Mai 2019, 09:13



Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
MWM KD 215 Z 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:58
Beiträge: 93
Wohnort: 88099 Neukirch
Beitrag Re: MWM KD 215 Z
Stimmt, das ist nicht einfach, das zählen der Zähne.
Dennoch bin ich auf 29 Zähne gekommen, die Welle hat 2 Gänge. Ob jetzt 28 oder 29 Zähne ist nicht wirklich entscheidend. Tatsächlich haben wir wie Marvin schon geschrieben hat ein Übersetzungsverhältnis von 1 : 11 in meinem Fall 1 : 14 bzw. 14,5.
Meine Originalbereifung war 8,25 X 20 und damit war ich 16 km/h schnell (langsam).
Aktuell habe ich 11,00 x 20 Reifen montiert, (110 Durchmesser, Umfang 345 cm) damit läuft er 20 km/h.
Zum Thema "Schnell fahren" kann ich nur sagen, keinen meiner anderen Schlepper würde ich mit Tempo 40 Bergab rollen lassen....
MfG.
NG SEPP

_________________
Normag NG 22
Hanomag R 22
Hanomag R 35
Allgaier A133


Freitag 8. März 2019, 13:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05
Beiträge: 1433
Wohnort: 32469 Petershagen
Beitrag Re: MWM KD 215 Z
Ja zu der Geschwindigkeit kann ich das auch nur so sehen. Ich bin mal einen Hanomag R 324 gefahren der von 20 km/h auf über 40 hochgebastelt wurde, das war fürchterlich. Zum einen macht es keinen Spaß, da der Fahrtwind ohne Windschutzscheibe echt widerlich ist und zum anderen ist es Beängstigend, weil alle Bauteile am Schlepper sie auf 20 ausgelegt sind bedrohlich schlackern etc. Des festhalten des Lankrades ist eine echte Aufgabe. Dennoch finde ich 16 km/h zu Beispiel auch wieder zu langsam, aber zwischen 20 und 25 fühle ich mich wohl. Wenn man da nun auf vernünftigen Wege hin kommen würde wär das ja alles OK.

_________________
Grüße aus dem Örtchen Quetzen an der Weser Marvin

Normag NG 16 C
Normag NG 22

Mercedes-Benz S124 300TD


Samstag 9. März 2019, 11:48
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:58
Beiträge: 93
Wohnort: 88099 Neukirch
Beitrag Re: MWM KD 215 Z
Wie schnell der Schlepper maximal läuft ist zweitrangig und doch wesentlich.
Ich leide mit den alten Motoren die da Stundenlang mit 1500 U/min. bis zum nächsten Schleppertreffen und zurück gehetzt werden. Deshalb bin ich für einen Schnellgang. Es geht nicht um die Höchstgeschwindigkeit. Ich will den alten Motor schonen und ganz entspannt mit
25 km/h bei 1200 U/min. und mit meinen Schlepperfreunden übers Land fahren. Aktuell fahre ich ganz alleine, weil mit 15 km/h.

Im Übrigen sind meine Schlepper so restauriert, das da nichts klappert, wackelt, schüttelt oder das Lenkrad einer besonderen Aufmerksamkeit bedarf. Bei jeder Restauration werden als erstes alle Lager an der Vorderachse und Lenkung erneuert. Und wer die Vorspur richtig eingestellt hat kann ganz entspannt fahren, weil der Schlepper auch die Spur hält.

MfG.
NG SEPP

_________________
Normag NG 22
Hanomag R 22
Hanomag R 35
Allgaier A133


Sonntag 10. März 2019, 12:05
Profil

Registriert: Montag 18. Juli 2016, 18:37
Beiträge: 10
Wohnort: 6175 Kematen i. Tirol. Österreich
Beitrag Re: MWM KD 215 Z
Hallo Sepp, Marvin,
ich finde es super, was ihr 2 da für ein Engagement an den Tag legt. Eure Berichte und Angaben sind einfach grandios und vor Allem gut nachvollziehbar. Ich habe meinen NG22 auch schon einigemale zerreissen müssen (besteht zu Zeit auch wieder aus 100 Einzelteilen) und kann mit Euch gut mitfühlen, was die eine oder andere Herausforderung mit sich bringt und bringen kann. Auch das Thema Geschwindigkeit, da kann ich nur sagen, bleibt bei den Wurzeln, denn alles Andere hat nichts mit den alten Geräten zu tun und man will ja die alte solide Technik erhalten und keine Rennen fahren, dazu gibt es eine andere Technik, die dafür auch vorgesehen ist. Macht weiter so, eure Beiträge sind immer wieder interessant und lesbar.
Schöne Grüsse
Norbert


Mittwoch 10. April 2019, 19:30
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.023s | 17 Queries | GZIP : Off ]