Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Montag 16. September 2019, 00:47



Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
NG16 BJ.52; Zylinderkopf BM15A 
Autor Nachricht

Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 12:33
Beiträge: 83
Wohnort: 74374 Zaberfeld
Beitrag NG16 BJ.52; Zylinderkopf BM15A
Hallo,
jetzt öffne ich doch noch mal ein neues Thema zu meinem aktuellen Problem am NG16.

Der Motor meines Normag´s hat vor 7 Jahre einen neuen Kolben, gehohnte Buchse sowie eine Revision des Zylinderkofes bekommen. Nun bläßt die Kopfdichtung tankseitig Wasser nach außen. Dies geschah gestern, nachdem ich das Kühlwasser/Frostschutz getauscht habe und allen Anschein nach das Thermostat nicht geöffnet hat, als der Motor auf Temperatur kam. Leider habe ich dies zu spät gemerkt und ich vermute es hat schon eine Überhitzung gegeben. wodurch die Dichtung den Dienst quittiert hat
Nach der damalgen Kopfrevision (von einem Instandsetzer, den ich nicht weiterempfehle und den es womöglich auch schon nicht mehr gibt) hatte der Motor manchmal eine Art Doppelzündung im Teillastbereich. Dies war nicht schön aber es hat mich nicht weiter gestört.
Allerdings ist genau diese Eigenart der Doppelzündung nun nach dem Versagen der Dichtung bzw. mögl. Überhitzung besonders stark und ich vermute nun, dass
a) die Dichtung evtl. nie in allen bereichen ganz Dicht war
oder
b) der Kopf doch irgendwo einen Riss hat, der damals "nicht bemerkt" wurde.

Hat einer von Euch eine andere Vermutung?

Gruß
Amazon


Sonntag 20. Januar 2019, 09:54
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3298
Wohnort: 41844 Wegberg
Beitrag Re: NG16 BJ.52; Zylinderkopf BM15A
Die bekanntesten Instandsetzer für Zylinderköpfe sind wohl:

http://www.heinz-prinz.de/

http://www.schweissereiwuttke.de/

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Metz TSA
Suzuki GS550T
Yamaha XJ650


Sonntag 20. Januar 2019, 20:53
Profil

Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 12:33
Beiträge: 83
Wohnort: 74374 Zaberfeld
Beitrag Re: NG16 BJ.52; Zylinderkopf BM15A
Hallo,

nach langer Suche nach einem brauchbaren Ersatzkopf bringe ich morgen den gerissenen Kopf zu Spezialschweisserei Prinz in Münster, um die Risse prüfen und schweissen zu lassen. Allerdings suche ich noch immer einen neuen Vorkammereinsatz für meinen Motor. Wer kann mir hier einen Tip geben?

Gruß Amazon


Sonntag 28. April 2019, 21:23
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.021s | 18 Queries | GZIP : Off ]