Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Donnerstag 23. November 2017, 12:54



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Lager Lichtmaschine/Gebläse 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. August 2008, 15:46
Beiträge: 21
Wohnort: 67680 Neuhemsbach
Beitrag Lager Lichtmaschine/Gebläse
Hallo zusammen,
hat schon jemand die Lichtmaschine-Gebläse Kombination beim K12a auseinander gehabt? Was mich interessiert, ist die Lagerung der Welle. Bei meinem Schlepper beginnt sich in diesem Bereich ein Geräusch nach verschlissenen Lagern zu entwickeln. :?:

_________________
Grüße aus dem Pfälzerwald / Bernhard


Donnerstag 8. Oktober 2009, 15:55
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 22:36
Beiträge: 393
Wohnort: 79367 Weisweil
Beitrag Re: Lager Lichtmaschine/Gebläse
Hallo beduine!
Ich hatte Lichtmaschine und Gebläse schon mal auseinander. Wenn ich mich richtig erinnere, liegt die Lagerung der gemeinsammen Welle einzig und allein in der Lichtmaschine. Vielleicht ist die Lagerung deshalb auch anfällig, bei mir war es nämlich auch so, dass die Lager defekt waren. Ob da aber nun Kugellager oder Gleitlager oder was auch immer eingebaut sind, kann ich Dir nicht sagen. Ich hab die komplette Lichtmaschine damals in die Lama-Werkstatt gebracht und die haben sie dann zu einem "Spezialisten" in Sachen drehen, fräsen und sonstiger Metallbearbeitung gebracht, der bei mir in der Straße wohnt. Der musste dann extra Vorrichtungen bauen, um die Lichtmaschine bzw ein Teil davon in der Drehmaschine spannen und bearbeiten zu können. Er hat dann glaub ich eine Messingbüchse eingesetzt.
Wenn Du mit deiner Lichtmaschine nicht weiterkommst, kannst Du mir ja mal PN schicken, vielleicht hat mein Spezialist ja sogar die Vorrichtungen noch.

Gruß Frank :)


Donnerstag 8. Oktober 2009, 23:15
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. August 2008, 15:46
Beiträge: 21
Wohnort: 67680 Neuhemsbach
Beitrag Re: Lager Lichtmaschine/Gebläse
Hallo Frank,
danke für Deine Ausführung! Ich werde in der Winterzeit das Ding einmal auseinandernehmen und nachschauen. Mache auch ein paar Bilder davon und stelle sie ein. Wenn ich nicht mehr weiterkomme, melde ich mich. :)

_________________
Grüße aus dem Pfälzerwald / Bernhard


Samstag 10. Oktober 2009, 17:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 26. August 2015, 21:42
Beiträge: 49
Wohnort: 64689 Grasellenbach
Beitrag Re: Lager Lichtmaschine/Gebläse
Hallo,
ich habe diesen alten Beitrag mal vorgeholt. Leider wurde der Thread nicht abschließend beantwortet.
Meine Lichtmaschine macht ebenfalls geräuche, weshalb ich schon das hintere Lageer erneuert habe.
Ich dachte das vordere im deckel wäre noch ok, ists aber leider nicht.
Weis von euch jemand welches Lager vorne im Deckel verbaut ist?

image_id: 2916

_________________
Grüße aus dem Odenwald
Andreas


Montag 13. Juni 2016, 09:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 26. August 2015, 21:42
Beiträge: 49
Wohnort: 64689 Grasellenbach
Beitrag Re: Lager Lichtmaschine/Gebläse
Hallo.
Habe heute Nachmittag die Lichtmaschine auseinandergenommen. Vorne und hinten sind die gleichen Lager mit der Nr. 6202 eingebaut. Ich habe jetzt von SKF die 6202 2RS eingebaut.

_________________
Grüße aus dem Odenwald
Andreas


Montag 13. Juni 2016, 18:43
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.037s | 16 Queries | GZIP : Off ]