Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mittwoch 20. Juni 2018, 00:05



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Anlassertypen für K12 
Autor Nachricht

Registriert: Samstag 14. März 2015, 12:13
Beiträge: 61
Beitrag Anlassertypen für K12
Wie ich Euch schon mitgeteilt habe, ist bei meinem Anlasser die vordere Halbschale abgebrochen, die man nicht mehr schweissen kann, bzw. darf. Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen/alten Anlasser des Typs Bosch EJD 18/12 R39.
Bei meinem Suchen im Internet bin ich auf beiliegende Vergleichsliste bei Simon Autotechnik gestossen.
Hier werden unter der Typenbezeichnung 'R39/43/72 die Leistungsmerkmale
12V,
3,0 kw
11 Zähne
2 Loch
Passung 82mm
Uhrzeigersinn/CW
genannt.
Darunter, wie ihr auch in der Anlage seht, verscheidenste Anlasser aufgeführt.
Das bedeutet doch, dass ich alle in meinen K12 einbauen kann. Sowohl R39 wie R43 und R72,
und auch Fiat, IHC und Iskra.
Das macht mir dann die suche im Internet schon einfacher.
Kann mir jemand bestätigen, dass das so ist?

Vielen Dank


Dateianhänge:
Bosch Anlasser Vergleichsnummern EJD.JPG [68.24 KiB]
Noch nie heruntergeladen

_________________
H.C.M.
Dienstag 25. August 2015, 17:25
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3114
Wohnort: 41844 Wegberg
Beitrag Re: Anlassertypen für K12
Hallo,

ich habe mich mal wieder durch's Forum und Internet gewühlt:

http://www.bosch-automotive-tradition.c ... frame.html

Die heutige Bezeichnung für den Anlasser heißt: 0 001 354 010
Gefunden in der original Bosch-Umschlüsselungstabelle ;)

3,0 kW sind was viel - original sind 1,8 PS 8-)

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße :P

Uli

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Fahr D15 + Gabel-Heuwender WD6
Güldner AF20


Dienstag 25. August 2015, 23:24
Profil

Registriert: Samstag 14. März 2015, 12:13
Beiträge: 61
Beitrag Re: Anlassertypen für K12
Danke. Aber schau mal in die von mir beigelegte Tabelle. Hier sollen alle genannten Nummern austauschbar einsetzbar sein? Kann ich mir nicht vorstellen.
Nach Deiner Bosch Tabelle sollen 0001223506,0001362035,0001354090 die alte von Dir genannte Nummer abgelöst haben. Naja, mal sehen. Erst einmal muss ich einen geeigneten Anlasser finden.
Also die Aussage der Typenbezeichnung ist EJD 18/12 R39:
EJD? 18 gleich 1,8 PS, 12 gleich 12 Volt, R gleich rechtsdrehend, und 39?.
Weißt Du da näheres, was EJD und 39 bedeutet?
Nur Interesse halber.
Gruß

_________________
H.C.M.


Mittwoch 26. August 2015, 14:34
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3114
Wohnort: 41844 Wegberg
Beitrag Re: Anlassertypen für K12
EJD ist die Bauart des Anlasser
die 39 gibt den Anbauwinkel und die Zähnezahl an

Wenn du also einen Anlasser mit gleichem Anbauwinkel findest, brauchst du nur das Ritzel tauschen.
Grundsätzlich MUSS der Magnetschalter aber auch nicht senkrecht oben drauf stehen - er darf nur nicht zu sehr zum Motor geneigt sein, weil du ihn dann nicht mehr montieren kannst

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße :P

Uli

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Fahr D15 + Gabel-Heuwender WD6
Güldner AF20


Donnerstag 27. August 2015, 01:51
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 22:36
Beiträge: 394
Wohnort: 79367 Weisweil
Beitrag Re: Anlassertypen für K12
Aber Vorsicht! Beim K12 ists "vornerum" alles ziemlich eng, Also so arg andere Winkel des Magnetschalters werden nicht funktionieren bzw. die Optik leidet halt auch, wenn der Magnetschalter waagrecht vom Anlasser absteht. :roll:

Gruß Frank :)


Donnerstag 27. August 2015, 20:35
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.038s | 19 Queries | GZIP : Off ]