Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Montag 18. Juni 2018, 01:51



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Bremsanlage vom K 12a 
Autor Nachricht

Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 13:59
Beiträge: 21
Wohnort: 36142/Tann/Rhön
Beitrag Bremsanlage vom K 12a
Hallo Normagfreunde,
kann mir jemand sagen, von welchem Hersteller die Bremsen im K 12a sind? Eine Spannfeder (welche die Bremsbacke auf die Grundplatte drückt) ist gebrochen. Gibt es sowas noch?

Gruß
Normaggi


Dienstag 7. Februar 2012, 14:28
Profil

Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 13:59
Beiträge: 21
Wohnort: 36142/Tann/Rhön
Beitrag Re: Bremsanlage vom K 12a
Hallo Normagfreunde,

melde mich nochmal mit der dringenden Bitte um Eure Hilfe. Wer kann mir sagen, wo ich die Blechklammern herbekomme, mit denen die Bremsbacken arretiert werden? Eine ist gebrochen und ich kann deshalb die Bremse nicht zusammenbauen.
Auf dem angehängten Bild (habe ich hier im Forum gefunden) kann man die beiden Klammern links und rechts gut erkennen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Normaggi


Dateianhänge:
Bremse06.jpg
Bremse06.jpg [ 435.86 KiB | 5656-mal betrachtet ]
Freitag 30. März 2012, 12:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. März 2008, 12:05
Beiträge: 416
Wohnort: 34355 Staufenberg
Beitrag Re: Bremsanlage vom K 12a
Hallo Normaggi.Ich würde es beim Autozubehörhandel probieren.Vielleicht hast Du ja noch eine Klammer als Muster.Wenn der Zubehörhandel nicht helfen kann oder will würde ich es auf dem Schrottplatz probieren.Ich denke,diese Klammern wurden auch für andere Trommelbremsen bzw Fahrzeuge verwendet.Viele Grüsse!


Freitag 30. März 2012, 19:07
Profil

Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 07:47
Beiträge: 187
Wohnort: 31162 Bad Salzdetfurth
Beitrag Re: Bremsanlage vom K 12a
Der VW-Käfer,der Golf 1 hatten so ähnliche
einfach mal beim Händler nach fragen
den VW Classic Parts läst viele Teile für
die alte VW s neu fertigen.

_________________
MIAG JD 33
Die Straßenzugmaschine
mit dem geringen Verbrauch
und der großen Zugkraft


Freitag 30. März 2012, 19:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05
Beiträge: 1304
Wohnort: 32469 Petershagen
Beitrag Re: Bremsanlage vom K 12a
Ja das Foto ist von mir, bei mir waren damals auch ein oder zwei kaputt, da haben wir uns selber was provisorisches gebastelt, is zwar nicht professionell aber hält ;)

_________________
Grüße aus dem Örtchen Quetzen an der Weser Marvin

Normag NG 16 C
Normag NG 22


Freitag 30. März 2012, 21:22
Profil ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 1. August 2011, 11:29
Beiträge: 1067
Wohnort: 35410 Hungen
Beitrag Re: Bremsanlage vom K 12a
Das sind doch sogenannte Federklammern , wie MIAG bereits erwähnte sind die auch beim VW Käfer drinne !
Schau mal hier :
http://www.vwkaeferersatzteile.de/Brems ... :1364.html

muss man nur mal schauen ob die nicht zu klein sind ?!

_________________
Grüsse aus der schönen Wetterau/Vogelsberg/Giessen
Normag Kornett1 K12a BJ 1955

Ein guter Bauer braucht nur drei Tore, ein ScheunenTor, ein StallTor und ein TrakTor.


Freitag 30. März 2012, 22:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. März 2008, 12:05
Beiträge: 416
Wohnort: 34355 Staufenberg
Beitrag Re: Bremsanlage vom K 12a
Hallo.Die ersten Treckertreffen finden ja schon statt.Bei manchen größeren Treffen gibt es ja die"Teile-Meile".Vielleicht ist ja da was auf zu treiben.Viele Grüsse


Freitag 30. März 2012, 22:33
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3114
Wohnort: 41844 Wegberg
Beitrag Re: Bremsanlage vom K 12a
Falls du garnichts findest, kannst du ja mal hier anfragen:

http://www.nb-parts.de/ersatzteile_agrafahrzeug.html

Da steht zwar nicht explizit "Normag", aber die Schlepper hatten damals oftmals die gleichen Bremsen verbaut z.B. Perrot/Mannheim (gibt's aber nicht mehr - gehört heute zu WABCO)

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße :P

Uli

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Fahr D15 + Gabel-Heuwender WD6
Güldner AF20


Donnerstag 5. April 2012, 22:26
Profil

Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 13:59
Beiträge: 21
Wohnort: 36142/Tann/Rhön
Beitrag Re: Bremsanlage vom K 12a
Danke für die Hilfe.
Mit Ersatzteilen vom Golf 1 habe ich mit einigem Gefriemel was Passendes hinbekommen. Sitzt, wackelt und hat Luft. Lass ich so. Versuche, originale Teile zu bekommen waren bislang erfolglos.
Gruß
Normaggi


Donnerstag 12. April 2012, 12:13
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.017s | 18 Queries | GZIP : Off ]