Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mittwoch 21. Februar 2018, 09:03



Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Normag NG16 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3099
Wohnort: 41844 Wegberg
Beitrag Re: Normag NG16
Normag-Uli hat geschrieben:
Es gibt doch noch Schrauberkollegen, die einem aus der Patsche helfen :)

Dank Christian1 hab ich nun eine Glühkerze bekommen :D

Werde sie morgen einbauen und mal eine provisorische Verkabelung basteln - mal sehen was der Anlasser so von sich gibt und ob das Kühlsystem dicht ist 8-)

Vorher muss ich allerdings noch eine "Ölquelle" für unlegiertes SAE 30 finden :roll:


Tja, zu früh gefreut :(
Mein NG16 ist wohl ursprünglich ohne Vorglüheinrichtung ausgeliefert worden und wurde mit "Lunte" sprich: Zündfix gestartet.

Daher rührt auch das übergroße Gewindeloch im Zylinderkopf

image_id: 1221

Die Glühkerze von Christian passt zwar grundsätzlich

image_id: 1223

(das ist die ursprünglich verbaute baugleiche)

aber das ganze ist offensichtlich nicht dicht :x und daher hat der Motor keine Kompression :cry:

Jetzt gibt es wohl mehrere Möglichkeiten, das ganze dicht zu bekommen.

die moderne: man nehme einen anderen Zylinderkopf
die originale: man besorge sich einen Luntenhalter, aber woher :?:
die originelle: in das Gewindeloch eine Stahlbüchse einsetzen, die bündig mit dem Zylinderkopf abschließt mit dem Innengewinde einer "normalen" Glühkerze, sodass diese genauso sitzt, wie bei einem NG16 mit elektrischer Vorglühung - bleibt die Frage: wie muss das ganze dann innen zur Vorkammer hin aussehen :?: :? und wer kann mir so etwas basteln?

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich da jetzt machen soll?
Die einfachste Lösung ist sicher die mit dem Luntenhalter, da ich im Winter eh nicht fahre.

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße :P

Uli

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Fahr D15 + Gabel-Heuwender WD6
Güldner AF20


Montag 23. Mai 2011, 22:24
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09
Beiträge: 1353
Wohnort: 34439 Willebadessen
Beitrag Re: Normag NG16
Ob Luntenhalter oder Glühkerze, es ist nicht das Gewinde welches abdichtet, es ist der Konus im Kopf gegen den Halter (wo das Loch ist) oder die Glühkerze (wo der Glühdraht rauskommt), der abdichtet.
Prüf mal ob das alles zusammenkommt.
Was ich jetzt noch nicht verstanden habe, passen die Gewinde alle zusammen oder ist das alles nur halbherzig zusammen?

_________________
Gruß Markus :)
Bild
-Revision und Neuerstellung historischer Bauteile
-Dreh , Fräs, Bohr & Schleifarbeiten


Montag 23. Mai 2011, 23:50
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44
Beiträge: 1760
Wohnort: Eichsfeld
Beitrag Re: Normag NG16
Genau, wie Markus schon sagt drückt die vordere Konus der Glühkerze gegen den Zylinderkopf und dichtet es somit ab.
Kann es sein das dein Konus im Zylinderkopf etwas beschädigt ist?


Dienstag 24. Mai 2011, 04:53
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3099
Wohnort: 41844 Wegberg
Beitrag Re: Normag NG16
Markus hat geschrieben:
Ob Luntenhalter oder Glühkerze, es ist nicht das Gewinde welches abdichtet, es ist der Konus im Kopf gegen den Halter (wo das Loch ist) oder die Glühkerze (wo der Glühdraht rauskommt), der abdichtet.
Prüf mal ob das alles zusammenkommt.
Was ich jetzt noch nicht verstanden habe, passen die Gewinde alle zusammen oder ist das alles nur halbherzig zusammen?


Die Gewinde passen schon zusammen, aber ob das alles auch zusammengehört... :?

Hawk hat geschrieben:
Kann es sein das dein Konus im Zylinderkopf etwas beschädigt ist?


Da muss ich nochmal reinschauen - du siehst ja wie der Kopf bzw. auf anderen Fotos die Laufbuchse von innen aussieht, wo normalerweise das Kühlwasser ist :shock:

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße :P

Uli

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Fahr D15 + Gabel-Heuwender WD6
Güldner AF20


Freitag 27. Mai 2011, 20:15
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3099
Wohnort: 41844 Wegberg
Beitrag Re: Normag NG16
Christian1 hat geschrieben:
so geheimnis gelüftet es ist 5/8 zoll mit drehbank kein problem..wer hat denn alles bedarf?
gruß christian


So wie ich das bei mir jetzt sehe, ist der dicke Reduziernippel quasi Teil des Zylinderkopfes, der Konus ist wohl am Ende des Innengewindes, da wird die Kerze reingesteckt und dann kommt der umgebaute Luntenhalter drüber um die Kerze zu halten.

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße :P

Uli

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Fahr D15 + Gabel-Heuwender WD6
Güldner AF20


Dienstag 31. Mai 2011, 20:58
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3099
Wohnort: 41844 Wegberg
Beitrag Re: Normag NG16
Hallo zusammen,

er ist zu verkaufen - bei Interesse kurze PN

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße :P

Uli

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Fahr D15 + Gabel-Heuwender WD6
Güldner AF20


Samstag 19. September 2015, 00:09
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 22:36
Beiträge: 393
Wohnort: 79367 Weisweil
Beitrag Re: Normag NG16
Du gibst Doch nicht etwa auf, Uli? :o Klär uns mal auf!

Gruß Frank :)


Montag 21. September 2015, 18:57
Profil ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3099
Wohnort: 41844 Wegberg
Beitrag Re: Normag NG16
Aufgeben nicht ;)
Aber verkleinern - hat mehrere Gründe...
Fällt mir auch nicht leicht, muss aber sein :)

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße :P

Uli

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Fahr D15 + Gabel-Heuwender WD6
Güldner AF20


Montag 21. September 2015, 21:29
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.015s | 17 Queries | GZIP : Off ]