Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mittwoch 15. August 2018, 15:05



Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Neues Mitglied im Forum 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 23:07
Beiträge: 19
Beitrag Neues Mitglied im Forum
Dateianhang:
Bild Pflug Normag.JPG
Bild Pflug Normag.JPG [ 561.34 KiB | 3772-mal betrachtet ]
Hallo mein Name ist Franco und ich bin 26 und schon von klein auf von Normag Schleppern begeistert. In Erstbesitz meiner Familie ist ein Normag NG16 Baujahr 1952 und seit neuesten bin ich stolzer Besitzer eines NG20 Baujahr 1952. Außerdem in meiner kleinen Sammlung ein Hela D24 Baujahr 1955 und ein Mulag MD14-4 Baujahr 1962.


Dateianhänge:
forum normag.JPG [31.15 KiB]
Noch nie heruntergeladen
Donnerstag 4. August 2016, 12:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Mai 2016, 21:20
Beiträge: 63
Wohnort: 35260 Stadtallendorf
Beitrag Re: Neues Mitglied im Forum
Hallo Normagfranke!
Herzlich willkommen im Forum der Normagfreunde und Besitzer eines Normag Traktors. Auch ich habe einen NG 16, der 1952 in die Familie kam. Meine Geschichte dazu kannst Du unter "Ich bin neu hier" nachlesen. Auf dem Foto habe ich ein Handgas an Deinem NG 16 gesehen. Das interessiert mich. Bei mir ist das nicht angebaut. Vielleicht kannst Du mal eine Detaillaufnahme von der Bedieneinrichtung und von der Verbindung zum und am Fusspedal machen. Dann könnte man eventuell so was nachbauen. Möglicherweise kennst Du aber auch die Quelle wo man so was als Ersatzteil bekommt?

_________________
Grüße aus Stadtallendorf, der jungen Stadt im Grünen!

Normag NG 16 mit BM 15 B

Alfons


Freitag 5. August 2016, 13:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 23:07
Beiträge: 19
Beitrag Re: Handgas
Hallo Alfons,
werde morgen nach der Arbeit mal Bilder davon machen und online stellen.
Soviel ich weiß wurde das Handgas damals vom Normaghändler nachträglich angebaut und ich glaube mal gelesen zu haben das aufgrund vieler Beschwerden der Nachrüstsatz für das Handgas von Normag geliefert wurde. Mein NG20 hat auch kein Handgas ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber ich denke ich werde es Original lassen (mal sehen wie ich damit zurechtkomme :D )

MFG Franco


Freitag 5. August 2016, 21:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05
Beiträge: 1305
Wohnort: 32469 Petershagen
Beitrag Re: Neues Mitglied im Forum
Das einrastende Fußgas ist von Normag patentiert gewesen und ist somit eine seltene Einzelheit.
Trotz alle dem erwies es sich als etwas unpraktisch, weshalb später oder aber auch teilweise gemischt Normags mit Handgas verkauft wurden. Die Kornetts zum Beispiel gab es garnicht mehr mit dem Patent Fußgas.

Mein NG 16 hat auch das Fußgas mit der Sperrklinke. Ich finde, dass ich mich super schnell dran gewöhnt habe und bin in den letzten 5 Jahren echt schon unzählige Kilometer damit gefahren. Es ist ein seltenes Originalteil und oft Gesprächsthema auf Treckertreffen. Ich würde es niemals gegen ein Handgassystem austauschen ;)

_________________
Grüße aus dem Örtchen Quetzen an der Weser Marvin

Normag NG 16 C
Normag NG 22


Freitag 5. August 2016, 21:37
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 23:07
Beiträge: 19
Beitrag Re: Handgas Bilder
Dateianhang:
IMAG0001.jpg
IMAG0001.jpg [ 1.37 MiB | 3696-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMAG0179.jpg
IMAG0179.jpg [ 748.68 KiB | 3696-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMAG0178.jpg
IMAG0178.jpg [ 722.2 KiB | 3696-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMAG0177.jpg
IMAG0177.jpg [ 903.03 KiB | 3696-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMAG0175.jpg
IMAG0175.jpg [ 706.54 KiB | 3696-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMAG0176.jpg
IMAG0176.jpg [ 891.81 KiB | 3696-mal betrachtet ]
Hier die versprochenen Bilder. Die Geschichte mit deinem Normag NG16 ist schön.
MFG


Samstag 6. August 2016, 16:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Mai 2016, 21:20
Beiträge: 63
Wohnort: 35260 Stadtallendorf
Beitrag Re: Neues Mitglied im Forum
Hallo Marvin!
Ich will es keinesfalls austauschen sondern eher ergänzen.
Bei mir ist ja die Gaspedalfeder gebrochen und deshalb habe ich den Rest aufgebogen und anders befestigt. Möglicherweise ist deshalb das ganze etwas schwergängig.
Bin mir selbst noch nicht sicher. :?:
Bin gestern erstmal problemlos durch den TÜV. Der Prüfer war richtig begeistert vom Zustand und vom Motorgeräusch meines NG 16 und hat gar nicht lange gefackelt. Fand ich toll :D
Wieder zwei jahre Ruhe :)

_________________
Grüße aus Stadtallendorf, der jungen Stadt im Grünen!

Normag NG 16 mit BM 15 B

Alfons


Samstag 6. August 2016, 16:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Mai 2016, 21:20
Beiträge: 63
Wohnort: 35260 Stadtallendorf
Beitrag Re: Neues Mitglied im Forum
Vielen Dank Franco für die Fotos.
Sind zwar etwas verwackelt aber alles wesentliche kann man erkennen.
Könnte man evtl. nachbauen.
Wäre eine Arbeit für die Winterzeit.

_________________
Grüße aus Stadtallendorf, der jungen Stadt im Grünen!

Normag NG 16 mit BM 15 B

Alfons


Samstag 6. August 2016, 16:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 23:07
Beiträge: 19
Beitrag 
Bitte ja dürfte kein Problem sein sowas nachzubauen ist ja einfachste Mechanik :) . Das mit den Bildern liegt wahrscheinlich an meiner nicht besonders guten Handykamera.


Samstag 6. August 2016, 17:13
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3121
Wohnort: 41844 Wegberg
Beitrag Re:
Normagfranke hat geschrieben:
Das mit den Bildern liegt wahrscheinlich an meiner nicht besonders guten Handykamera.

Gib ihr mal nen Schnaps - dann klappt das auch ;)

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße :P

Uli

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Fahr D15 + Gabel-Heuwender WD6
Güldner AF20


Samstag 6. August 2016, 20:50
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3121
Wohnort: 41844 Wegberg
Beitrag Re: Neues Mitglied im Forum
Einen sehr schönen Mulag hast du da :D
Hier bei uns fährt auch so einer rum - ist immer ein Hingucker

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße :P

Uli

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Fahr D15 + Gabel-Heuwender WD6
Güldner AF20


Samstag 6. August 2016, 20:52
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.040s | 20 Queries | GZIP : Off ]