Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 21:56



Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Allgaier A16 - Bj. 1952 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4124
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Allgaier A16 - Bj. 1952
Hallo zusammen,

hier kommt nun meine nächste Baustelle :oops:

ein Allgaier A16 von 1952
wassergekühlter Einzylinder mit 1188 cm³ und 16 PS/1.950 U/min.

Er bedarf, wie alle meine "Funde" noch einiger Zuwendung - irgendwas fehlt immer, findet sich aber im Laufe der Zeit ein :mrgreen:
Ein paar bessere Hinterradkotflügel und ein reparabler Kühler ist schon aufgetrieben.

Fehlt noch eine brauchbare Haube und der Aufsatz für die Vorderachse, wo der Kühler und das Frontgewicht drauf kommen - naja, das kann man wohl zur Not auch anfertigen.

image_id: 1019

image_id: 1012

image_id: 1009

Das Köpfchen ;)

image_id: 1010

image_id: 1011

Blick in den Zylinder

image_id: 1013

von hinten

image_id: 1014

des Fahrers Blick aufs Schaltschema :lol:

image_id: 1015

Blick ins Getriebe

image_id: 1016

Mehr ist da wohl momentan nicht zu sagen :P

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Stock Ex-Holzvergaser
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Freitag 15. Oktober 2010, 21:06
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44
Beiträge: 1797
Wohnort: Eichsfeld
Beitrag Re: Allgaier A16 - Bj. 1952
Mensch Uli sag mal hast du auch ein Traktor der fährt oder sammelst du nur Baustellen? :o


Freitag 15. Oktober 2010, 21:40
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 117
Wohnort: Ravensburg
Beitrag Re: Allgaier A16 - Bj. 1952
Hallo Uli,
da hast du dir eine echte Sparversion angelacht. Weniger als drei Stehbolzen um den Zylinderkopf festzuschrauben gibts wohl kaum :lol:
Das muss eine der ersten A16 gewesen sein weil mit den drei Stehbolzen gabs wohl Probleme und die Konstruktion wurde geändert.
Wenn ich so deine letzen Beitrage sehe, musst ja ein echtes Exotenparadies haben.
Grüsse
Schlepperoldie


Freitag 15. Oktober 2010, 22:22
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4124
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Allgaier A16 - Bj. 1952
Laut Literatur tauchten die Probleme mit den drei Stehbolzen schon bei dem kleinen Bruder A12 auf und wurden bei dem schon geändert. Der bekam dann den Motor des späteren A16 mit fünf Stehbolzen und die Motoren wurden wohl auch auf dem Kulanzwege gegen die mit fünf Stehbolzen ausgetauscht.
Aber in der Realität scheint der A16 auch noch mit den drei Bolzen ausgeliefert worden zu sein :? - ich hab da schon mehrere Exemplare gesehen.

Ich werde ihn schon dicht bekommen ;)

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Stock Ex-Holzvergaser
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Samstag 16. Oktober 2010, 00:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 15:30
Beiträge: 61
Wohnort: 67246 Dirmstein
Beitrag Re: Allgaier A16 - Bj. 1952
Hallo,
solltest du Teile brauchen, versuchs mal bei Senger Traktorteile
Ersatzteile für Allgaier und Porsche Diesel Traktoren

Ludwig Erhard Str. 4
67246 Dirmstein

www.senger-traktorteile.de

Viel Erfolg

Gruß Dirmsteiner


Samstag 16. Oktober 2010, 12:34
Profil ICQ

Registriert: Freitag 12. September 2008, 14:43
Beiträge: 16
Wohnort: 73730 Esslingen
Beitrag Re: Allgaier A16 - Bj. 1952
Hallo,

der Trecker war doch mal vor längerer Zeit im Ebay, oder? Ich wollte ihn damals ersteigern, hab sogar mit den Besitzern telefoniert und mich dann ziemlich aufgeregt, daß er vor Ablauf der Auktion weggegangen ist. Er hätte gut in meine Allgaier-Familie gepaßt (R18, AP16 und A133).
Dann warst Du der Übeltäter?
Naja, er ist wenigstens in gute Hände gekommen....

Grüßle aus Esslingen,
Dieter


Samstag 16. Oktober 2010, 13:06
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4124
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Allgaier A16 - Bj. 1952
Da war ich wohl schneller :oops:

@ dirmsteiner

Danke für den Tip! Das ist wohl die einzige Adresse wo man Teile bekommt - es sei denn man jagt und sammelt (Anlasser, Kotflügel + Kühler :D )

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Stock Ex-Holzvergaser
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Samstag 16. Oktober 2010, 20:07
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4124
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Allgaier A16 - Bj. 1952
Treckerbauer hat geschrieben:
Hallo,

der Trecker war doch mal vor längerer Zeit im Ebay, oder? Ich wollte ihn damals ersteigern, hab sogar mit den Besitzern telefoniert und mich dann ziemlich aufgeregt, daß er vor Ablauf der Auktion weggegangen ist. Er hätte gut in meine Allgaier-Familie gepaßt (R18, AP16 und A133).
Dann warst Du der Übeltäter?
Naja, er ist wenigstens in gute Hände gekommen....

Grüßle aus Esslingen,
Dieter


Da stand doch neulich mehrmals ein wunderschöner A12 drin, völlig original mit toller Patina.
Der ist "mehrmals" weggegangen :?

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Stock Ex-Holzvergaser
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Sonntag 17. Oktober 2010, 00:14
Profil

Registriert: Freitag 12. September 2008, 14:43
Beiträge: 16
Wohnort: 73730 Esslingen
Beitrag Re: Allgaier A16 - Bj. 1952
Tja, manchmal gehen die Dinge im Ebay schon seltsame Wege. Den A12 hab ich auch schon öfters drin gesehen, aber ich suche halt einen A16 mit der runden Haube. Momentan bin ich ja mit dem NG22 beschäftigt, aber das ist das erste Mal, daß ich kein Folgeprojekt "auf Halde" habe. Das macht mich schon etwas nervös...

Vielleicht stolpere ich aber auch noch über was anderes, ich bin da ziemlich offen.


Sonntag 17. Oktober 2010, 14:35
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4124
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Allgaier A16 - Bj. 1952
@ treckerbauer

Ich hatte noch einen zweiten an der Hand - hab mehrmals nachgefragt, da hatte der Verkäufer keine Zeit mir genaueres zu sagen, das war im April/Mai. Vor vier Wochen hab ich dann nochmal nachgefragt - Antwort: Der ist schon seit Mai verkauft - eigenartig :evil:

Ich schau mich mal um - vielleicht seh ich ja mal was ;)

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Stock Ex-Holzvergaser
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Sonntag 17. Oktober 2010, 16:09
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 16 Queries | GZIP : Off ]