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Mein K18a 
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Registriert: Freitag 19. Oktober 2018, 19:30
Beiträge: 4
Wohnort: 49681 Nikolausdorf
Beitrag Mein K18a
hallo miteinander
ich bin neu in diesem Forum und habe mich hier registriert weil ich einfach mehr über meinen normag erfahren will. Den K18a hat mein Vater vor längerer mal gekauft und seid dem hat er nicht sehr oft und viel gelaufen... Jetzt habe ich mir vorgenommen den normag wieder komplett flott zumachen(hat keinen tüv und keine Papiere).

image_id: 5528

Ich würde gerne wissen wie es mit dem kaltstart genau funktoniert da unser nicht so richtig will wenn es kalt ist. Kann mir das einer genauer erläutern? Und hat jemand vllt auch einen Oltimer ohne Papiere fertig gemacht für den TÜV und kann mir ein paar tipps geben.

Vielen Dank schonmal
Der Simon :D


Sonntag 28. Oktober 2018, 17:23
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Moderator
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Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3151
Wohnort: 41844 Wegberg
Beitrag Re: Mein K18a
Hallo Simon,

herzlich willkommen hier im Forum :)
Da hast du aber ein sehr schönes Exemplar !

Zu deinem Problem mit der Zulassung:

Die Sache ist im Grunde recht einfach.

Du benötigst dazu einen Eigentumsnachweis (Kaufvertrag, Erbschein o.ä.), ein Foto des Typenschildes und der Fahrgestell-Nummer.
Damit gehst du zum Straßenverkehrsamt und lässt dir eine Unbedenklichkeitsbestätigung ausstellen, die du beim TÜV (in den alten Bundesländern) oder der DEKRA (in den neuen Bundesländern) bei der Abnahme vorlegst.
Dem Straßenverkehrsamt kannst du dann auch schon mal die Hersteller-Schlüssel-Nr. 0530 für Normag und die Typ-Schlüssel-Nr. 218 für den K18a mitteilen.

Für den Prüfer ist die Kopie eines Kfz-Briefes eines K18a hilfreich
image_id: 5529

Du solltest vorher nur abklären, ob die Prüfstelle auch eine Vollabnahme durchführen kann - das darf nicht jeder Prüfer :roll: :roll:

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße :P

Uli

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Fahr D15 + Gabel-Heuwender WD6
Güldner AF20


Sonntag 28. Oktober 2018, 19:45
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Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 22:34
Beiträge: 43
Wohnort: 26188 Edewecht/Jeddeloh 2
Beitrag Re: Mein K18a
Moin
Nikolausdorf bei Garrel ?
Das ist ja bei mir um die ecke.
Gruß


Sonntag 28. Oktober 2018, 19:49
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Registriert: Freitag 19. Oktober 2018, 19:30
Beiträge: 4
Wohnort: 49681 Nikolausdorf
Beitrag Re: Mein K18a
normagfreund hat geschrieben:
Moin
Nikolausdorf bei Garrel ?
Das ist ja bei mir um die ecke.
Gruß



moin
richtig erkannt ;) ;)


Sonntag 28. Oktober 2018, 19:54
Profil

Registriert: Freitag 19. Oktober 2018, 19:30
Beiträge: 4
Wohnort: 49681 Nikolausdorf
Beitrag Re: Mein K18a
Normag-Uli hat geschrieben:
Hallo Simon,

herzlich willkommen hier im Forum :)
Da hast du aber ein sehr schönes Exemplar !

Zu deinem Problem mit der Zulassung:

Die Sache ist im Grunde recht einfach.

Du benötigst dazu einen Eigentumsnachweis (Kaufvertrag, Erbschein o.ä.), ein Foto des Typenschildes und der Fahrgestell-Nummer.
Damit gehst du zum Straßenverkehrsamt und lässt dir eine Unbedenklichkeitsbestätigung ausstellen, die du beim TÜV (in den alten Bundesländern) oder der DEKRA (in den neuen Bundesländern) bei der Abnahme vorlegst.
Dem Straßenverkehrsamt kannst du dann auch schon mal die Hersteller-Schlüssel-Nr. 0530 für Normag und die Typ-Schlüssel-Nr. 218 für den K18a mitteilen.

Für den Prüfer ist die Kopie eines Kfz-Briefes eines K18a hilfreich
image_id: 5529

Du solltest vorher nur abklären, ob die Prüfstelle auch eine Vollabnahme durchführen kann - das darf nicht jeder Prüfer :roll: :roll:


okay dann ist es doch garnicht so kompliziert wie ich vermutet habe :D
Danke für die infos :)


Sonntag 28. Oktober 2018, 19:57
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Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:20
Beiträge: 90
Wohnort: 44319 Dortmund
Beitrag Re: Mein K18a
Kaltstart für den guten Zweitakter:
Handgas auf etwa 1/3 einrasten. Vorn rechts am Motor gibt es einen Knebel zur Mehrmengen-Einspritzung (jedenfalls bei der Deckel Einspritzung meines K12a). Dieser bleibt in aktiver Stellung wenn etwas Handgas gegeben wird. Nun vorglühen bis der Glühüberwacher schön rot leuchtet. Eventuell kann man nun noch etwas Kraftstoff voreinspritzen indem der Abstellhebel links-vorn am Motor durchgezogen wird. Das typische Düsenknarren sollte zu hören sein. Falls nicht, Motor etwas verdrehen (per Anlasser oder von Hand an der oberen Riemenscheibe). Der voreingespritze Kraftstoff verbrennt an der Glühkerze und heizt den Brennraum vor. Nun starten, klappt auch bei großer Kälte.


Sonntag 28. Oktober 2018, 21:19
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Registriert: Freitag 14. März 2008, 15:03
Beiträge: 182
Wohnort: 84076 Pfeffenhausen
Beitrag Re: Mein K18a
Hallo beim k13a k15a k18a haben auf der linken seite einen zugstange für motorabstellung handgashebel zur hälfte dann zugstange einmal ganz ziehen dan muß der kaltstarter unter sein danach vorglühen wie beschrieben. grüß Josef(sepp)


Sonntag 28. Oktober 2018, 23:24
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Registriert: Freitag 14. März 2008, 15:03
Beiträge: 182
Wohnort: 84076 Pfeffenhausen
Beitrag Re: Mein K18a
Hallo dueffenbur du wirst keinen tüv bekommen da dein k18a vorne die lampenhalter und lampen fehlen. Dein k18a ist baujahr 57 und die fahrgestehlnummer geht mit 190 --- an gruß Josef(sepp)


Montag 29. Oktober 2018, 20:36
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Registriert: Freitag 19. Oktober 2018, 19:30
Beiträge: 4
Wohnort: 49681 Nikolausdorf
Beitrag Re: Mein K18a
Hallo zusammen

Das Kaltstart Problem ist schonmal beseitigt :idea: danke für die Tipps.. Funktioniert einwandfrei

Es sind noch n paar mehr sachen die gemacht werden müssen für den TÜV.... Radlager vorne (nachstellen geht nicht mehr) und auch die spurstange...

Einen schönen Abend :)


Dienstag 30. Oktober 2018, 20:06
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