Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sonntag 21. April 2019, 14:46



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
F16 im Doppelpack 
Autor Nachricht

Registriert: Samstag 16. März 2019, 17:53
Beiträge: 8
Beitrag F16 im Doppelpack
Nabend
Ich bin neu hier im Forum und wollte mich und meine Projekte mal kurz vorstellen.
Ich komme aus dem Osnabrücker-Land und bin seit kurzenm im besitz zweier F16
Meine Suche bezog sich ursprünglich eigentlich auf ein NG16 da wir damals so einen besaßen aber nunja die F16 sind ja ähnlich und standen nur 25km entfernt auf einem Hof.

Der eine ist Bj 54 und mit ihm ist soweit alles in Ordnung und läuft richtig anständig. Er hatte zwar mal einen Frostschaden was auch noch minimal erkennbar ist da er ganz leicht schwitz aber das stört mich im Moment weniger. Allerdings was mich noch ein bisschen wundert, dadurch das er keine Kühlerjalousine hat, wurde mal ein Thermostat nachgerüstet (von Werk gab es das ja glaube ich nicht) dieses hat allerdings kein Bypass und da bin ich mir nicht sicher ob das so optimal ist?!?

Der Andere ist Bj 55 und steht jetzt schon halb zerlegt in der Werkstatt. Er lief zwar auch hat aber einige Probleme.
Das Aufwändigste ist meines erachtens gerade dass das Kurbelwellenlager an der Schwungmassenseite ziemlich am mahlen ist, weshalb ich ihn schon auseinandergezogen habe. Der Motor liegt jetzt samt Schwungmasse auf der Werkbank. Hierfür werde ich mir die Tage erst noch ein Abzieher bauen müssen bekomme sie einfach nicht runter. Der sonstige Zustand vom Motor ist eigentlich ganz akzeptabel, der Kolben hat zwar an einer Stelle leichte Riefen aber er wird erstmal wieder verbaut. In diesem Zuge werde ich selbstverständlich auch sämtliche Dichtungen ersetzen.
Leider war auf dem Schlepper ein Kühler von einem IHC verbaut, weshalb die Motorhabe nicht mehr vernüpftig saß deshalb hatte ich schon ne Anzeige im Netz aufgeben.
Dadurch haben sich auch schon einige Mitglieder hier aus dem Forum bei mir gemeldet und gute Alternativen und auch die komplette Neuanfertigung vorgeschagen (da habe ich selber wieder dazugelernt).
Danke dafür erstmal das war auch der Grund warum ich mich jetzt hier im Forum registriert habe.
Aktuell bin ich noch in Kontakt mit jemanden der einen guten gebrauchten, originalen Kühler hat.

so das wars jetzt erstmal


Samstag 16. März 2019, 22:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Mai 2016, 21:20
Beiträge: 77
Wohnort: 35260 Stadtallendorf
Beitrag Re: F16 im Doppelpack
Hallo Kalkrieser
Herzlich willkommen im Forum.
Wir beide hatten ja schon mal das Vergnügen miteinander. Ich hoffe, du bist bei deiner Kühlerbeschaffung mittlerweile weitergekommen.
Halte uns auf dem Laufenden.
VG

_________________
Grüße aus Stadtallendorf, der jungen Stadt im Grünen!

Normag NG 16 mit BM 15 B

Alfons


Sonntag 17. März 2019, 18:31
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3253
Wohnort: 41844 Wegberg
Beitrag Re: F16 im Doppelpack
Hallo Alex,

wir hatten ja auch schon Kontakt wegen des Kühlers.
Das hier memberlist.php?mode=viewprofile&u=1851 ist einer der Kühlerbauer, der instandsetzen und neu anfertigen kann (Muster hat er ;) )

Es wäre sehr nett, wenn du bei Gelegenheit die Daten deiner F16 in unserer Datenbank verewigen könntest.
new_file.php
Falls sie dort schon drin stehen sollten und du daran etwas geändert haben möchtest, gib mir bitte Bescheid ;)

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße :P

Uli

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Fahr D15
Güldner AF20
Suzuki GS550T
Yamaha XJ650


Sonntag 17. März 2019, 20:34
Profil

Registriert: Samstag 16. März 2019, 17:53
Beiträge: 8
Beitrag Re: F16 im Doppelpack
Ja ich werde euch auf dem Laufenden halten
Das mit der Datenbank habe ich schon gesehen allerdings habe ich meine Typennummern gerade nicht zur Hand werde aber die Tage mal nach schauen.

Gibt es für den BM15/BM24 Motor auch ein Werkstatthandbuch?
Habe nur für den KD15 etwas gefunden könnte man da zur Not auch mit arbeiten?


Sonntag 17. März 2019, 22:04
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3253
Wohnort: 41844 Wegberg
Beitrag Re: F16 im Doppelpack
Ersatzteilliste und Betriebsanleitung kann ich dir schicken.
Bitte PN mit email-Adresse ;)

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße :P

Uli

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Fahr D15
Güldner AF20
Suzuki GS550T
Yamaha XJ650


Montag 18. März 2019, 11:57
Profil

Registriert: Samstag 16. März 2019, 17:53
Beiträge: 8
Beitrag Re: F16 im Doppelpack
Ich hatte die letzten Tage leider wenig Zeit mich um den Normag zu kümmern.
Heute habe ich den Kühler abgeholt und gleichzeitig auch noch ne ordentliche Oldtimersammulng gesehen :D :D

Der Kühler ist in sehr guten Zustand und kann so verbaut werden.
Die Kurbel- und Nockenwellenlager sind auch eingetroffen.
Sobald ich wieder ein bisschen Zeit habe wird dann der Motorblock von innen nochmal richtig gereinigt und dann geht es so langsam an den Zusamenbau.

Was mir aufjedenfall noch fehlt ist ein Thermostat mit Bypass falls jemand noch was hat gerne melden.


Sonntag 24. März 2019, 20:10
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3253
Wohnort: 41844 Wegberg
Beitrag Re: F16 im Doppelpack
https://www.ebay.de/itm/Thermostat-Kuhl ... SwB-1Yqg2i

https://www.ebay.de/itm/Kuhlwassertherm ... Sw3-9cHkdW

oder mal im Netz nach Bundeswehr-Altbeständen suchen... MAN etc... ;)

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße :P

Uli

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Fahr D15
Güldner AF20
Suzuki GS550T
Yamaha XJ650


Sonntag 24. März 2019, 21:18
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.012s | 14 Queries | GZIP : Off ]