Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Dienstag 21. September 2021, 13:50



Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Und wieder ein Neuer 
Autor Nachricht

Registriert: Sonntag 4. Juli 2021, 14:33
Beiträge: 10
Wohnort: 01773 Altenberg
Beitrag Und wieder ein Neuer
Hallo Normagfreunde,
ich habe mich entschlossen den NG22 vom Großvater meiner Frau zu seinem 80jährigen Jubiläum wieder etwas Leben einzuhauchen.
Also als erstes das Objekt in der Scheune freilegen und ihn ans Sonnenlicht holen.
Dateianhang:
IMG_7868.jpg
IMG_7868.jpg [ 2.04 MiB | 1086-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_7870.jpg
IMG_7870.jpg [ 2.99 MiB | 1086-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_7871.jpg
IMG_7871.jpg [ 3.18 MiB | 1086-mal betrachtet ]

Soweit so gut, aber mit dem Licht kam dann auch der Schreck in der Morgenstunde
Dateianhang:
IMG_7869.jpg
IMG_7869.jpg [ 1.36 MiB | 1086-mal betrachtet ]

Das dürfte also schwierig werden ihn bis zum 80.Geburtstag wieder zum Laufen zu bringen.
Dateianhang:
0005~2.jpg
0005~2.jpg [ 35.89 KiB | 1086-mal betrachtet ]

_________________
Grüsse aus Altenberg im Osterzgebirge
Mathias


Sonntag 4. Juli 2021, 18:44
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05
Beiträge: 1722
Wohnort: 32469 Petershagen
Beitrag Re: Und wieder ein Neuer
Willkommen im Forum und schön dass du die Fotos mit uns Teilst.
Ein wirklich schöner seltener NG 22 mit Einzelsitz und Mähwerk, so gibt es die leider nicht mahr ganz oft.
Der Frostschaden ist wirklich eine Herrausforderung aber längst nicht unmöglich, da gibt es Wege.
ich bin gespannt, halt uns auf dem Laufenden ;)

_________________
Grüße aus dem Örtchen Quetzen an der Weser Marvin

Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417,
Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin


Sonntag 4. Juli 2021, 21:38
Profil ICQ Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3757
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Und wieder ein Neuer
Hallo Samson,

herzlich Willkommen hier im kleinen, aber feinen Normag-Forum :D

Dein NG22 macht ja im Allgemeinen eine recht gute Figur.

Der Frostschaden ist natürlich heftig, aber kein Todesurteil.
Meistens entstanden die wenn der Traktor ausser Dienst gestellt wurde und vergessen wurde das Kühlwasser abzulassen... die Bauern haben früher häufig auf Frostschutz verzichtet - aus welchen Gründen auch immer...

Nun, einen Frostschaden nach aussen kann man sehr häufig durch Aufschrauben einer Platte verschließen. Dafür musst du allerdings den Lack nach links - auf dem Foto - entfernen um zu sehen, wie weit der Riß geht.

Auf jeden Fall solltest du vor einem ersten Startversuch das Motoröl wechseln, idealerweise den Lukendeckel auf der rechten Seite abnehmen, den Motor gründlich mit Diesel oder Heizöl auswaschen und das Sieb an der Ölpumpe reinigen, und den Lukendeckel wieder aufsetzen - neue Dichtung, musst du evtl. selberschneiden oder ölbeständiges Dichtmittel verwenden.
Wenn sich der Motor widerstandslos von Hand durchdrehen lässt, und frisches Öl SAE30 unlegiert bzw. regular eingefüllt ist, Dieselfilter erneuert, ggfs. neuer Diesel im Tank ist an einen Startversuch zu denken. Davor solltest du jedoch den Motor von Hand/Kurbel etlich Male duchdrehen, damit das Öl durch die Ölpumpe auch an alle Stellen verteilt werden kann.
Sollte der Motor anspringen, lass ihn nur ganz kurz - max. eine Minute - laufen, da ja kein Kühlwasser drin ist.

Soo, hab ich was vergessen?

Das werden dir dann die anderen Mitglieder sicher mitteilen bzw. mir in den A...llerwertesten treten, was ich hier für'n Mist verzapfe... :shock: :mrgreen:

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Suche vorderes Zugmaul NG16/NG20 etc. und Kühlergrill NG15/NG23

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Sonntag 4. Juli 2021, 21:46
Profil

Registriert: Sonntag 29. März 2009, 18:20
Beiträge: 133
Wohnort: 44319 Dortmund
Beitrag Re: Und wieder ein Neuer
Es gibt Spezialbetriebe die es mit solchen Frostschäden der Extraklasse aufnehmen, etwa https://www.heinz-prinz.de/. Viel Glück mit dem schönen Schlepper!


Sonntag 4. Juli 2021, 22:40
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3757
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Und wieder ein Neuer
countryman hat geschrieben:
Es gibt Spezialbetriebe die es mit solchen Frostschäden der Extraklasse aufnehmen, etwa https://www.heinz-prinz.de/. Viel Glück mit dem schönen Schlepper!

Da hast du sicherlich recht... dafür muss aber der ganze Motor zerlegt werden... das ist vermutlich ein Zeitproblem...denn der 80. Geburtstag, wann immer der auch ist... lässt sich ja nicht verschieben ;)
Bei derartigen Aktionen sollte man ja auch dann alles reparieren, was nötig ist... und das kostet Geld und Zeit...

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Suche vorderes Zugmaul NG16/NG20 etc. und Kühlergrill NG15/NG23

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Sonntag 4. Juli 2021, 23:48
Profil

Registriert: Sonntag 4. Juli 2021, 14:33
Beiträge: 10
Wohnort: 01773 Altenberg
Beitrag Re: Und wieder ein Neuer
Vielen Dank für die superschnellen Reaktionen. Der Normag wird 80. (Der Opa weilt leider schon lange nicht mehr unter uns)
Es wird schon auf das Zerlegen hinauslaufen. So war es zwar nicht gedacht, aber einfach kann ja jeder ;) . Ich hoffe aber auf eure tatkräftige Hilfe, da ich mit Motor und Co bis jetzt so gar keine Ahnung habe.

_________________
Grüsse aus Altenberg im Osterzgebirge
Mathias


Montag 5. Juli 2021, 05:03
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05
Beiträge: 1722
Wohnort: 32469 Petershagen
Beitrag Re: Und wieder ein Neuer
Das ist alles schon nicht ganz einfach, aber wenn man ein wenig technisches Verständnis mitbringt und sich einfuchst wird das schon. Besser natürlich noch wenn du jemanden an der Hand hättest der dir unter die Arme greifen kann. Muss auch nicht gleich ein Normag Spezialist sein, die meisten Traktoren aus der Zeit sind eh ähnlich.
;)

_________________
Grüße aus dem Örtchen Quetzen an der Weser Marvin

Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417,
Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin


Montag 5. Juli 2021, 08:07
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Sonntag 4. Juli 2021, 14:33
Beiträge: 10
Wohnort: 01773 Altenberg
Beitrag Re: Und wieder ein Neuer
Du hast ja eine super Vorlage von deiner Restaurierung hier drin,da kann ich mich erst mal grob orientieren. Für die Feinheiten werde ich dann sicherlich noch etwas nerven :roll:
Aber hier wurde ja schon so manchem bei seinen Problemen geholfen.

_________________
Grüsse aus Altenberg im Osterzgebirge
Mathias


Montag 5. Juli 2021, 09:40
Profil

Registriert: Samstag 14. März 2015, 12:13
Beiträge: 76
Beitrag Re: Und wieder ein Neuer
Das ist ein unglaublicher Fund. Herzlichen Glückwunsch. Und dazu noch der KFZ-Brief mit Schmidt Kranz ....
Bitte halte uns auf dem Laufenden.

_________________
H.C.M.


Montag 5. Juli 2021, 15:41
Profil

Registriert: Sonntag 4. Juli 2021, 14:33
Beiträge: 10
Wohnort: 01773 Altenberg
Beitrag Re: Und wieder ein Neuer
Mach ich.
Im Brief ist sogar der Kaufpreis angegeben
Dateianhang:
0004.jpg [53.7 KiB]
Noch nie heruntergeladen

_________________
Grüsse aus Altenberg im Osterzgebirge
Mathias


Montag 5. Juli 2021, 18:59
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.026s | 18 Queries | GZIP : Off ]