Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Samstag 22. September 2018, 07:40



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Vorschlag zur Verbesserung 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. März 2008, 19:26
Beiträge: 46
Wohnort: 53819 Seelscheid
Beitrag Vorschlag zur Verbesserung
Hallo,
ich habe einen Vorschlag, es wäre toll wenn es in diesem Forum einen kleinen Download Bereich gäbe wo wir technisches Infomaterial ablegen können. Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten, Bilder von Montageschritten usw. Wenn es so einen Bereich in diesem Forum schon gibt, vergesst es und
schickt mir bitte den Link und eine Brille.

Gruss Frank


Donnerstag 27. März 2008, 18:57
Profil
Beitrag Re: Vorschlag zur Verbesserung
Ich persönlich halte von einem Download garnicht.
Natürlich werden ein paar hier sagen ist ja klar der vrkäuft die ja auch und verdient dann damit nichts dazu kann ich sagen ist völlig korekt aber mit dem Verkauf der Ersatzteillisten verdiene ich kein Geld wer schonmal eine CD von mir bekommen weiss was er für sein Geld bekommt er hat dann eine gute Qualität die man ausdrucken kann.
Die meisten Downloads sind meisten in einer schlechten Qualität und per schonmal eine Anleitung eingescannt hat weis wie viel Arbeit das ist.
Ich bin auch der Meinung das man es den Leuten nicht zu leicht machen sollten man sollten sich auch mal selbst bemühen und nicht immer von Arbeit einiger weniger nutzen ziehen.
Ich habe viel Arbeit und Geld in meine Sammlung von Ersatzteillisten und Bedienungsanleitungen gesteckt und jeder der mich kennt weis genau das ich immer wenn irgendwie möglich helfe.
Gruß Rainer


Donnerstag 27. März 2008, 21:05
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:37
Beiträge: 131
Wohnort: 35606 Solms-Niederbiel
Beitrag Re: Vorschlag zur Verbesserung
Hallo,

also ich persönlich finde es gut, wenn man sich mit technischen Unterlagen untereinander aushilft.
Ich denke das demnächst auch ein paar Unterlagen durch Markus eingestellt werden, welche uns/ihm vom Porsche-Diesel-Club zur Verfügung gestellt wurden. Er wollte dafür auch einen extra Bereich eröffnen.
Einen kleinen Anfang findest du auch schon auf meiner Homepage.
Ich denke mal wenn man die scanns in einem PDF als Download bereitstellt, dann ist auch die Quallität nicht unbedingt die schlechteste. Mir war mit einem Download der BDA für meinen D50 schon sehr geholfen. Aber das ist wie gesagt meine Meinung. Ich denke Markus wird seinen Standpunkt auch noch darstellen.

_________________
Gruß Christopher


Donnerstag 27. März 2008, 22:05
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 21. März 2008, 19:26
Beiträge: 46
Wohnort: 53819 Seelscheid
Beitrag Re: Vorschlag zur Verbesserung
Hallo Rainer,
ich habe gerade geschnallt das Du der bist der mich so Super mit Daten versorgt hat, erstmal vielen vielen Dank. Denn ich bin ein bisschen in Komplikationen gekommen, weil ich beim auseinanderbauen, an der Stelle
wo ich gerade bin, zu wenig dokumentiert habe.
Jetzt zu meinem Vorschlag, das war nur eine Idee, das Deine Sammlung
kostbar ist glaube ich Dir, und bin froh das Du sieh hast.
Mein Gedanke dabei war nur, das ich das vermeiden wollte was mir passiert ist, und einer so lange auf der suche nach entsprechenden Daten ist wie ich.

Vieleicht gibt es ja eine Lösung wie sich so etwas lösen läst.

Gruss Frank


Donnerstag 27. März 2008, 22:25
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09
Beiträge: 1353
Wohnort: 34439 Willebadessen
Beitrag Re: Vorschlag zur Verbesserung
Ich habe seid der Nachricht des Porsche Clubs darüber nachgedacht ob man dem Rainer mit der Veröffentlichung der Unterlagen eventuell weh tun würde.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen das diese Daten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollten ohne über konkurrierende Aspekte nachzudenken.
Natürlich geht Rainer mit jeder hier veröffentlichten ETL oder BTA ein potenzieller Kunde durch die Lappen, dennoch habe ich diesen Standpunkt und weil ich so denke habe überhaupt die Motivation gehabt dieses Forum zu schaffen.
Eventuell können mir mit Rainer zusammen eine Lösung finden die für alle Seiten gut ist.

Heute sind die Unterlagen angekommen. Sie bestehen zu 100% aus Kopien zu 80% aus NG22
ETL, der Rest sind Verkaufsunterlagen zur Faktor Baureihe.
Brauchbar und ausführlich ist eben der NG22 Bereich, dennoch als Kopien.

_________________
Gruß Markus :)
Bild
-Revision und Neuerstellung historischer Bauteile
-Dreh , Fräs, Bohr & Schleifarbeiten


Donnerstag 27. März 2008, 22:57
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09
Beiträge: 1353
Wohnort: 34439 Willebadessen
Beitrag Re: Vorschlag zur Verbesserung
mal alles abgeheftet:


Dateianhänge:
unterlagen.jpg [20.3 KiB]
322-mal heruntergeladen

_________________
Gruß Markus :)
Bild
-Revision und Neuerstellung historischer Bauteile
-Dreh , Fräs, Bohr & Schleifarbeiten
Freitag 28. März 2008, 17:24
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Vorschlag zur Verbesserung
Hallo es freut mich auf jedenfall schonmal das man über diese Thema diskutieren kann ist bestimmt nicht überall so.
Es geht mir nicht darum das mir eine Einnahmequelle versiegt weil reich werde ich dadurch bestimmt nicht.
Der Download(ich gehe jetzt mal nur von ETL und BTL aus)wird es vielen Leuten sehr einfach machen diese Unterlagen runterzuladen was eigentlich gut ist es wird aber auch viele geben die einfach die Sachen runterladen aber sich nicht im Forum mit einbringen und das finde ich sollte das wichtigste für ein Forum sein die Leute zusammen zubringen,Probleme besprechen und diskutieren.
Vieleicht sollte Markus überlegen ob er die Unterlagen die er jetzt hat auf CD zu bringen und den Leute die diese Unterlagen brauchen für einen Unkostenbeitrag zur Verfügung zu stellen.
Damit könnte er dann dieses Forum mit finanzieren.
Prospekte und Werbematerial die könnte man dann kostenlos als Download anbieten wo ich dann auch meine Prospekte mit einbringen würde.
Gruß Rainer


Freitag 28. März 2008, 20:00
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09
Beiträge: 1353
Wohnort: 34439 Willebadessen
Beitrag Re: Vorschlag zur Verbesserung
Hallo Rainer,
im Grunde ist der Packen Unterlagen nur für einen ganz kleinen Teil der Normag Leute interessant. Ich glaube wir haben da ein riesen Faß aufgemacht um ein paar Seiten NG22 Material.
Aber gut wars schonmal die Grundsätze um die Veröffentlichung von ETL+BTA's zu klären.
Ich würde gerne die ETL+BTA des NG22 hier öffentlich zugänglich machen da diejenigen die sie sich ansehen, sowieso um Fragen hier im Forum kaum umher kommen.
Die Probleme um den Verschleiß und dessen Folgen bei KD15Z sind so umfangreich und speziell, das man ohne Hilfe kaum zurecht kommt.
Ich werde meine Restauration versuchen so genau wie möglich zu dokumentieren das es eine Art Leitfaden für den NG22 und dessen KD15Z wird.
Wir haben beim NG22 leider das Problem, das uns die Leute wegsterben, die sich wirklich damit auskennen und ohne einen Namen nennen zu wollen, möchte ich mit einer bestimmten Person dieses Wissen versuchen hier festzuhalten.
Die meisten 22'er Leute werden wissen wen ich meine und ohne diesen "Artist der Improvisation und Eigenhilfe" würden wir nur noch sehr wenige NG22 auf die Straße zurück bekommen.
Diesem Mann ist es sehr wichtig das das Wissen nicht verloren geht und vor allem das man seinen Kopf einschaltet und sich bemüht etwas zu versuchen und nicht aufzugeben, etwas zu erhalten oder sogar zu verbessern.
In diesem Rahmen ist die ETL und dessen Informationen ein kleiner Teil der mithilft das Wissen zu wahren und zu fördern.

Nun bin ich etwas vom eigentlichen Thema abgekommen, was ich damit sagen wollte ist, das ich persönlich für "offene Quellen" bin, denn nur so wird Wissen und Können gefördert und genauso sehe ich das mit diesem Forum.Solange es mir nicht die Haare vom Kopf frißt gebe ich gerne ein paar Euros und Kopfschmalz dafür her, Hauptsache ist , es wird für einige Normag Besitzer etwas einfacher ihre Probleme zu lösen!

"Wir leben Normag" und "jetzt organisieren wir uns" ;)

Daher bitte ich dich Rainer, gibt deine Normag ETL und BTA's hier frei, für alle Mitglieder, 24 Stunden am Tag zugänglich und wir richten eine Spendendose ein, wo der, der will was reinwerfen kann.

_________________
Gruß Markus :)
Bild
-Revision und Neuerstellung historischer Bauteile
-Dreh , Fräs, Bohr & Schleifarbeiten


Freitag 28. März 2008, 21:58
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.024s | 15 Queries | GZIP : Off ]