Normag-Forum.de
http://normag-forum.de/

IFA Museum in Nordhausen
http://normag-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=3383
Seite 1 von 1

Autor:  Alexander [ Mittwoch 6. Februar 2013, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  IFA Museum in Nordhausen

Hallo

Habe duch Zufall diese Seite gefunden. http://www.ifa-museum-nordhausen.de/index.php

War da schon mal Jemand? Ich habe leider nichts von Normag gelesen. Sollten das Forum da aktiv werden?

Liebe Grüße

Alexander

Autor:  Alexander [ Mittwoch 6. Februar 2013, 19:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: IFA Museum in Nordhausen

Habe doch noch etwas gefunden unter Geschichte:


1949 dann der sichtbare Neubeginn. Es sollten wieder Traktoren gebaut werden. Neben der MBA gab es bis Kriegsende noch einen weiteren Traktorenhersteller in der Stadt, die 1937 gegründete NORMAG und spätere NOBAS. Deren in Blockbauweise gefertigte Traktorentypen NG 10, NG 20 und NG 22 waren mit Deutz und MWM-Motoren ausgerüstet und übertrafen die Produktionszahlen der MBA-Schlepper. Allein vom NG 22 sind knapp 5000 Schlepper in Nordhausen produziert worden. Kurz vor Einmarsch der Roten Armee war die Firma allerdings nach Zorge in die Westzone gegangen. Heute haben NORMAG`s einen Kultstatus unter den Oldtimer-Traktoren.

Und ein Bild von einem Eisenbereiften NG 10

Autor:  Jochen [ Mittwoch 6. Februar 2013, 21:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: IFA Museum in Nordhausen

Alexander hat geschrieben:
die 1937 gegründete NORMAG und spätere NOBAS

von NOBAS habe ich noch nie gehört :?

Alexander hat geschrieben:
Heute haben NORMAG`s einen Kultstatus unter den Oldtimer-Traktoren

..........und das stimmt :D merkt man immer wieder wenn man mit dem Normag on tour ist.

Autor:  Normag-Uli [ Mittwoch 6. Februar 2013, 21:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: IFA Museum in Nordhausen

Guckst du hier:

http://home.arcor.de/s.lintzmeyer/nobas/indexn.htm

Die beiden Privatunternehmen dürften wohl Normag und O&K/MBA gewesen sein

Autor:  Josef [ Samstag 9. Februar 2013, 23:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: IFA Museum in Nordhausen

Hallo Normagfreunde Ich war schon im museum es ist interesant Gruß Josef (sepp)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/