Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mittwoch 12. August 2020, 11:45



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Bremslicht nötig für HU? 
Autor Nachricht

Registriert: Sonntag 25. November 2018, 19:32
Beiträge: 39
Beitrag Bremslicht nötig für HU?
Hallo,

ich will meinen Normag zulassen, aber er hat kein Bremslicht. Warnblinkanlage wurde schon mal nachgerüstet. Der Traktor war bis 2016 noch zugelassen und hat offenbar so immer die HU bestanden, nur bei einem anderen Besitzer. Höchstgeschwindigkeit ist 20 km/h. Weiß jemand, wie die Regelungen für Bremslicht sind?

Viele Grüße

Tobias


Sonntag 12. Juli 2020, 21:38
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3544
Wohnort: 56322 Spay
Beitrag Re: Bremslicht nötig für HU?
Hallo Tobias,

ein Bremslicht brauchst du definitiv nicht.
Das war nicht serienmäßig verbaut und es gibt auch keine Nachrüstpflicht für Fahrzeuge bis 25 km/h.
Es gilt noch eine weitere Ausnahmeregel, die am Erstzulassungsdatum festgemacht wird.

Eigentlich benötigt man auch keine Blinker, da man aber eine Warnblinkanlage nachrüsten musste, verwirrt es andere Verkehrsteilnehmer sicherlich, wenn die Lampe nicht zum Blinken eingeschaltet wird.

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Suche vorderes Zugmaul NG16/NG20 etc. und Kühlergrill NG15/NG23

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Sonntag 12. Juli 2020, 22:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05
Beiträge: 1583
Wohnort: 32469 Petershagen
Beitrag Re: Bremslicht nötig für HU?
Ja das stimmt so, noch eine kleine Ergänzung: Genau so wie das Bremslicht braucht man auch Fernlicht erst wenn als Höchstgeschwindigkeit was höheres als 25 km/h eingetragen ist.

_________________
Grüße aus dem Örtchen Quetzen an der Weser Marvin

Normag NG 16 C
Normag NG 22

Mercedes-Benz S124 300TD


Montag 13. Juli 2020, 10:04
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 15:51
Beiträge: 37
Beitrag Re: Bremslicht nötig für HU?
Hallo Ich würde schon ein bremslicht einbauen den wen du fährt und steigst auf die bremse das weiß ja der wo hinter dir fährt nicht Gruß Josef (sepp)


Montag 13. Juli 2020, 18:37
Profil

Registriert: Sonntag 25. November 2018, 19:32
Beiträge: 39
Beitrag Re: Bremslicht nötig für HU?
Vielen Dank an alle für die erfreulichen Hinweise. Das einzige Problem wäre jetzt noch die ziemlich rissige aber erste (!) Hinterradbereifung. Notfalls könnten für die HU aber auch taugliche Räder montiert werden. Wenn das Gerät dann mal zugelassen ist, schicke ich neue Bilder.


Dienstag 14. Juli 2020, 23:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Mai 2016, 21:20
Beiträge: 165
Wohnort: 35260 Stadtallendorf
Beitrag Re: Bremslicht nötig für HU?
Hallo Tobias!
Rissige Reifen zu tolerieren, das kommt immer auf den Prüfer an. Ich hatte bei meiner ersten TÜV Prüfung auch total rissige Reifen auf der Hinterachse. Der Prüfer hat sie nicht mal angeschaut. Und bei den darauf folgenden Prüfungen wars genauso. Ich würde es darauf ankommen lassen und einfach hinfahren.
Andererseits wirst du über kurz oder lang doch neue Reifen montieren. Also, warum den Stress machen. 8,3 x 24er reifen bekommst du schon mit Schlauch für rund 300 € im Paar. Damit bist du dann auf der sicheren Seite. Und wenn die dann so lange halten wie die ersten reichts doch, oder?
VG

_________________
Grüße aus Stadtallendorf, der jungen Stadt im Grünen!

Normag NG 16 mit BM 15 B

Alfons


Mittwoch 15. Juli 2020, 09:54
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.024s | 14 Queries | GZIP : Off ]