Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 22:12



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Warum Normag??? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. März 2008, 23:04
Beiträge: 177
Wohnort: Niederlande Emmen 7812
Beitrag Warum Normag???
Hallo, vor ich meinem Normag entgegen kam hatte ich noch nimmer die Marke gesehen.
Ich fante dass Modell sehr schön und ich wolte unbedingt einen 1 zylinder Trecker haben, dewegent hab ich ihm gekauft.
Jetzt bemerke ich das Normag nicht nur für mich ein schöne Schlepper ist aber das viele Menschen Normag sehr speziell finden.
Warum ist Ihre Normag für euch so speziell, ist es in Deutschland einen besondere Marke???
Hat die Marke einen besondere hintergrund??
Grüsse Willem

_________________
Suche: ( keinen)Zylinderkopf NG 16, baujahr 1951(mehr)


Montag 10. März 2008, 18:37
Profil YIM
Beitrag Re: Warum Normag???
Ja warum Normag??
Ich bin zu meinem Normag durch zufall gekommen.Ich war von Kind auf an immer ein Deutzfan(bin ich immer noch)unser erster Trecker war ein Deutz wir hatten eigentlich immer Deutz.Ich wollte immer einen 11 Deutz haben das wusste auch meine Arbeitskollegen.Einer von ihnen sagte eines Tages er wüsste wo ein 1-zylinder Deutz stehen sollte also am Wochenende hin angucken naja war leider nur ein D30 aber in eine Ecke stand ein Normag ich hatte vorher noch nie was von Normag gehört.Der Besitzer startete den Normag und ich war hin und weg.Ich wusste sofort das wird meiner.
Das ist schon ein paar jahre her ich hatte zwischenzeitig auch mal schwere Zeiten war schwer krank danach bekam ich finanziele Probleme und ich habe viele Nächte wachgelegen und gegrübelt ob ich den Normag verkaufen sollte aber meine Frau sagte immer denke nicht daran du würdest nie mehr glücklich werden und ich glaube meine Frau hat recht.

Normag war in Deutschland anfang bis mitte der 50ziger Jahre unter den 10 größten Traktoren und Motorenproduzenten aber da leider schon früh die Produktion wieder eingestellt wurde ist von der Marke nicht mehr viel bekannt.Lanz, Schlüter und Co haben teilweise schon Kultstatus.Aber wir leben Normag.


Montag 10. März 2008, 21:29
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. März 2008, 23:04
Beiträge: 177
Wohnort: Niederlande Emmen 7812
Beitrag Re: Warum Normag???
"Aber wir leben Normag" Ich wünschte mir das ich das gesagt hätte, das ist ja Poesie Normagfreund.
Es ist mir auch so vergangen, meine ersten Schlepper war (ist) ein Deutz F 2 L 612, baujahr 1956.
Und ich wolte einen 1 zylinder Deutz haben (bei uns heist das ein "stompkop") aber wenn ich dieses Normag sah war ich verliebt.
Ich habe mittelerweile etwas über Normag gelesen (u.a. auf Ihre site) aber ich möchte wissen ob dieser Marke für andere auch so besonder ist.
Ab jetzt "lebe ich Normag" ;)

_________________
Suche: ( keinen)Zylinderkopf NG 16, baujahr 1951(mehr)


Montag 10. März 2008, 21:53
Profil YIM
Online
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09
Beiträge: 1349
Wohnort: 34439 Willebadessen
Beitrag Re: Warum Normag???
Unser erster Traktor war auch ein Deutz, dieser gehörte allerdings meinem kleinen Bruder und ich benutzte ihn um Motoren aus meinen Altopels zu heben.
Ich fand Schlepper schon als kleiner Junge toll doch war es mein Bruder der mich infizierte.
Er war noch keine 18 Jahre, da kaufte er in Polen einen Ursus Glühkopf und da er noch etwas unbeholfen war griff ich ihm unter die Arme. Bis dahin hatte ich noch nie etwas von Normag gehört.
Auf einer Tour durch den Schwarzwald entdeckte ich einen K12a bei einem Landmaschinenhändler und war gleich hin und weg.
Der Händler meinte "Ach lass da die Finger von, der springt noch nicht man an. Alle meine Jungs haben sich das schon dran versucht."
Ich glaube das der kleine Normag mir damals etwas zugelächelt hat und ich bin ein paar Wochen später nochmal die 550 Kilometer gefahren und habe ich mitgenommen.
Am gleichen Wochenende lief er schon wieder doch dann kam der Schmerz denn die Pumpe war hin.
Die jahrelange Suche nach Ersatzteilen hätte viele andere so verärgert das sie sich von der Marke Normag getrennt hätten, doch bei mir wars genau das Gegenteil. Ich fühlte das da mehr ist als nur ein Normag, es ist vieleicht die Tatsache, das wir uns wirklich anstrengen müßen das unsere Schlepper laufen und alle Leute die ich im Laufe meiner Zeit mit Normag kennengelernt habe sind ganz feine Menschen und haben tolle Dinge zu erzählen.
Ein weiterer Punkt ist die Splittung zwischen der Vor und Nachkriegszeit, wir reden über Traktoren von Normag und doch sind es zwei verschiedene Welten, Normag und Normag-Zorge. Normag bietet grundsolide Technik wie beim NG22 und innovative Ideen wie den Spülkolben wie beim Kornett.

Wir leben mit einer Marke die nur durch eine recht kleine Anzahl Schlepperfreunde am Leben gehalten wird und das ohne Firmen die jede Menge Neuteile für unsere Trakoren anfertigen und bereit halten, das macht Normag bestimmt so besonders.


_________________
Gruß Markus :)
Bild
-Revision und Neuerstellung historischer Bauteile
-Dreh , Fräs, Bohr & Schleifarbeiten


Montag 10. März 2008, 22:25
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37
Beiträge: 884
Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
Beitrag Re: Warum Normag???
Normag ist bestimmt nicht nur für mich etwas besonderes. Es wurde hier viel von Deutz gesprochen. Dazu ist zu sagen, dass Deutz alleine vom F1L 514/50 bzw. F1L 514/51 ca. 36.000 Stück gebaut hat. Normag hat von allen je gebauten Typen zusammen "nur" ca. 35.000 Stück gebaut. Deshalb ist es schon etwas besonderes einen Normag zu besitzen. Vor allem wenn du Ersatzteile brauchst könntest du manchmal ein Hörnchen kriegen. :cry: Alles Lanzt,Deutzt, Eichert und Fahrt dich an aber Normag, oh my goodness! :roll: Oder fahr mal auf Treckertreffen und such einen Normag. Meistens Pustekuchen.
Deshalb kann man schon sagen wir leben Normag !!!!!! :mrgreen:

_________________
Grüße aus dem schönen Leinetal :P von Frank-Olaf

Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951
Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967
Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950

Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft


Dienstag 11. März 2008, 00:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. März 2008, 12:05
Beiträge: 418
Wohnort: 34355 Staufenberg
Beitrag Re: Warum Normag???
hallo!ich habe mich früher nicht so stark für trecker interessiert-vielleicht mal als besucher auf dem einen oder anderen treckertreffen gewesen.dies änderte sich aber seitdem ich ein haus habe und selber holz mache.ich suchte einen kleinen trecker für den holztransport und habe mich anfangs auf holder-knicklenker oder die "normalen "holders versteift.da diese trecker aber auch nicht an jeder ecke zu finden sind habe ich mal über den tellerrand geschaut und die fühler nach allen kleinen treckern ausgestreckt.im oktober letzten jahres bekam ich durch mundpropaganda einen normag angeboten.ich kannte die normags eigentlich nur von den treckertreffen in thüringen-sprich die ifas.als ich mir dann den trecker anschaute war ich eigentlich sofort begeistert.ich wurde mich recht schnell mit dem verkäufer einig und kaufte ihn.jetzt bin ich besitzer eines kornett1 bj1957.mal sehen,wie er sich dieses jahr im wald bewährt...


Mittwoch 12. März 2008, 22:40
Profil
Online
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09
Beiträge: 1349
Wohnort: 34439 Willebadessen
Beitrag Re: Warum Normag???
@zisch98
man kann im Wald zwar ein gutes Drehmoment gebrauchen aber der Kornett I hat sich im Schwarzwald und in den Weinbergen bisher auch bewährt. Daher glaube ich nicht, das du enttäuscht sein wirst.
Viel Freude mit dem kleinen!


_________________
Gruß Markus :)
Bild
-Revision und Neuerstellung historischer Bauteile
-Dreh , Fräs, Bohr & Schleifarbeiten


Mittwoch 12. März 2008, 22:59
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2008, 10:44
Beiträge: 60
Wohnort: 26180 Rastede-Nethen
Beitrag Re: Warum Normag???
Hallo, Freunde, :D

wir leben Normag !!!!!! Das ist das richtige Motto.

Auf verschiedenen TT in unserer Gegend haben sowohl Rainer (normagfreund) wie auch ich schon oft erstaunte Fragen nach unseren Treckern beantworten müssen. Die Tatsache, dass es für alle Typen nur z. T. kleine Stückzahlen gab, kann uns nur die jeweils eigene Brust vor Stolz schwellen lassen. Schließlich sind wir alle es ja, die die Normags am Leben erhalten oder wieder dazu erwecken.
Also, unser Gruß sollte tatsächlich sein: wir leben Normag !!!!!!

An alle: Frohe Ostern
Nobbi vons Land :lol:

_________________
- NG35M -
Ein Leben ohne Trecker ist möglich
- aber sinnlos -


Samstag 22. März 2008, 16:26
Profil

Registriert: Freitag 11. April 2008, 11:38
Beiträge: 106
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Beitrag Re: Warum Normag???
Anfang der fünfziger Jahre gab es in unseren kleinen überschaubaren Dorf nur wenige Traktoren. Die neue Land- Technik war auch für uns Kinder zu der Zeit die Attraktion Nr.1 auf dem Lande und König war der, welcher ein solches Fahrzeug beherrschte. Ich war 8 Jahre alt und ging immer zu einen Bauern, der einen 24er Normag hatte und half dort ein wenig mit, bis endlich beim Rüben aufladen der Bauer mich fragte, ob ich nicht vorfahren könnte. Leichter gesagt als getan. Das durchdrücken der Kupplung gestaltete sich als schwierig, da meine Beine zu kurz waren. So musste ich im stehen , kuppeln und schalten, was nur unter Aufbietung meiner sämtlichen Kräfte möglich war. Zwar würgte ich hin und wieder den Motor ab, wenn ich die Kupplung zu schnell kommen lies, doch mit der Zeit und mit den Jahren wurde ich zum perfekten Normagreint. So war denn der Normagschlepper meine erste große Liebe und als ich später selbst mit der Landwirtschaft anfing und einen Schlepper brauchte, stand gleich fest, dass es ein Normag sein musste. Und so kaufte ich dann den siebzehn Jahre alten NG 23.

Gruß Normagreint


Dienstag 20. Mai 2008, 21:07
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 16 Queries | GZIP : Off ]