Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 22:09



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
NG15 Oelmengen 
Autor Nachricht

Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 22:57
Beiträge: 92
Wohnort: 26427 Werdum
Beitrag NG15 Oelmengen
habe heute mein Getriebeoel abgelassen, und war erstaunt, daß da 35 Liter :D Honigoel raus lief. In euren Beschreibungen kommen da weitaus weniger Oelmengen drauf.Wie kann ich mir das erklären. Ich habe einen NG15 von 1951.

MfG. hera4711


Sonntag 27. April 2008, 23:02
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4124
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: NG15 Oelmengen
Hallo Bernd,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Die Erfahrung mit der wesentlich zu grossen Ölmenge beim Ablassen hab ich auch schonmal gemacht. Das Getriebe zieht auf die Dauer Wasser und mancher Besitzer füllt auch viel zuviel Öl ein. Ich habe in der Beschreibung von ZF keine Kontroll-Schraube gefunden. Hast du das Öl in betriebswarmem Zustand abgelassen? Dann läuft es nämlich besser ab und der betriebsbedingte Abrieb kommt besser raus.

Falls du ein anderes Getriebe als das ZF-A8 haben solltest, kann die Ölmenge natürlich auch abweichen, beim NG 23 oder NG 22 z.B. sind hier im Forum schon weitaus grössere Mengen angegeben worden.

Wie schon gesagt: Josef weis immer Rat, er wird sich aber bestimmt bei dir melden ;)

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Stock Ex-Holzvergaser
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Sonntag 27. April 2008, 23:10
Profil

Registriert: Freitag 14. März 2008, 15:03
Beiträge: 200
Wohnort: 84076 Pfeffenhausen
Beitrag Re: NG15 Oelmengen
Hallo Hera4711 habe bei meinen unterlagen nachgeschaut bei der Betriebsanleitung stet Ölmenge im Schaltgetriebe 4,5 lit im Ausgleichsgetriebe 12 lit habe bei Motor und Schlepperdaten nachgeschaut da stet Getr.-Öl SAE90 40Lit mehr kann Jch auch nicht sagen Gruss Josef(sepp)


Dienstag 29. April 2008, 20:57
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37
Beiträge: 884
Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
Beitrag Re: NG15 Oelmengen
Hallo hera4711,

nachdem was ich am Wochenende auf dem Oldtimertreffen von zwei alten Normagern gehört habe, muss ich mich em Josef anschließen, was die Mengenangabe für das Achsgetriebe betrifft

_________________
Grüße aus dem schönen Leinetal :P von Frank-Olaf

Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951
Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967
Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950

Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft


Dienstag 29. April 2008, 23:23
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 16 Queries | GZIP : Off ]