Autor |
Nachricht |
NG SEPP
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:58 Beiträge: 206 Wohnort: 88099 Neukirch
|
 Re: NG 22 entlüften
Weshalb " denn hat sich das erst mal für dieses Jahr" Willst du wie Greta reisen? Gute Reise. NG SEPP
_________________ Normag NG 22 Hanomag R 22 Hanomag R 35 Allgaier A133 Sreyr T180 Patten Pony 4
|
Montag 9. Dezember 2019, 10:32 |
|
 |
masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1879 Wohnort: 32469 Petershagen
|
Nö, aber ich komme erst kurz vor Silvester wieder. Meine Schwester hat sich überlegt, dass sie unbedingt in New York heiraten muss (warum auch immer) und wenn wir denn schon da sind muss es sich ja auch lohnen... 
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Miag JD 33, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
|
Montag 9. Dezember 2019, 13:37 |
|
 |
masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1879 Wohnort: 32469 Petershagen
|
So, es gibt Neuigkeiten, wenn auch nur neutrale. Da diese speziell mit dem Entlüften zu tun habe schreibe ich die Mal hier rein.
Da ich nicht wirklich weiter kam mit der Pumpe (siehe Restaurationsbericht), habe ich noch mal Michael Braun angeschrieben, der mir die Pumpe überholt hatte. Wie beschrieben kam beim Element neben dem Zulauf Diesel beim Pumpen raus, bei dem zweiten Element nicht. Erst dachte ich an Luft in der Pumpe, später kam mir Zweifel auf und ich dachte vielleicht stimmt am zweiten Pumpenelement etwas nicht. Michael Braun hat mir umgehend und sehr ausführlich geantwortet und noch einmal eine genaue Anleitung zum Entlüften der Pumpe gegeben, da die offensichtlich wirklich katastrophal ist was das angeht.
Pumpe ausbauen, mit Zulauf nach oben in den Schraubstock, mit Motoröl befüllen (geht damit vielleicht besser?) und dann die Plunger betätigen. Immer schön nachfüllen. Und siehe da, das Element was ich für funktionslos hielt funktionierte zuerst (in der eingespannten Lage befindet sich das unten). Danach konnte ich noch eine Menge nachfüllen und viel Luft kam oben noch aus dem Zulauf. Irgendwann funktionierte auch das andere Element. Dann den Zulauf verschließen und die Pumpe einbauen und den Zulauf anschließen. Denn noch vom Tank an bis zur Pumpe entlüften. Jetzt sind wir aber noch längst nicht fertig. Zum einen ist die Pumpe noch mit Motoröl voll statt Diesel und zum anderen braucht man nicht hoffen dass da schon keine Luft mehr drin ist. Jetzt die obere Entlüftungsschraube stoßweise öffnen und immer wieder mit dem Handhebel pumpen. Da kamen bei mir neben dem Öl auch noch Luftblasen raus. Leider wollte das Element neben dem Zulauf nicht fördern, egal wie viel ich entlüftet habe. Das zweite Element fördert aber ganz normal, also genau anders rum, als es vor der ganzen Prozedur war. Ich schließe für mich daraus, dass mit den Pumpenelementen wohl alles Tacko sein muss und es schlussendlich ein Entlüftungsproblem bleibt. Aber wie kriege ich das noch gelöst?
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Miag JD 33, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
|
Freitag 7. Februar 2020, 08:26 |
|
 |
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4193 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
Hallo Marvin, hilft dir das hier evtl. weiter? 
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße 
Uli
Immer eine handbreit Diesel im Tank 
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Samstag 22. Februar 2020, 22:36 |
|
 |
masterpiece
Moderator
|
Moin, leider nicht so wirklich. Die Zeichnung ist ja aus der normalen Ersatzteilliste, die habe ich auch. Aber leider ist hier die Standardpumpe abgebildet und ich habe ja die dösige Ostpumpe, die ist leider ganz anders aufgebaut. Ich bin jetzt wegen dem karnevalsstress auch in der letzten Zeit nicht dazu gekommen. Ich hoffe dass ich jetzt die Tage mal weiter machen kann.
|
Mittwoch 26. Februar 2020, 07:35 |
|
 |
masterpiece
Moderator
|
Also ich hatte die Pumpe jetzt noch mal ausgebaut und die beschriebene Prozedur wie beschrieben wiederholt. Und diesmal hat es tatsächlich geklappt! Beide Stößel haben gefördert. Also die beschriebene Anleitung kann man so übernehmen.
|
Montag 9. März 2020, 15:30 |
|
 |
Quagel
Registriert: Mittwoch 26. August 2015, 21:42 Beiträge: 113 Wohnort: 64689 Grasellenbach
|
Hallo zusammen. Ich hatte heute die Idee Mal meinen "Gustav" (NG22), nach einem Jahr stillstand, anzukurbeln. Anlasser hat er nicht. Nach einer Halben Stunde kurbeln und leiern habe ich kurz vor dem Zusammenbruch aufgegeben Habe dann die Dieselleitungen gelockert und es kommt nur an einer Leitung etwas. Nun kämpfe ich mit der Pumpe. Habe mir in der Apotheke eine große Spritze besorgt und mit Öl aufgezogen. Die Dieselleitung habe ich am Filter angeschraubt und an der Pumpe belassen. Nun mit dem Zulauf nach unten, Leitung ist ja noch dran, im Schraubstock eingespannt. Alle Verschraubungen an der Pumpe gelockert. Nun mit der Spritze an die Dieselleitung und die Pumpe mit Öl gefüllt bis nirgendwo mehr Luft kam. Aktuell kommt bei jedem Pumpenstössel etwas heraus. Mal schauen ob das Morgen auch noch so ist. Ihr sprecht hier immer über die Ostpumpe. Bei meiner steht Deckel drauf und die Abgänge sind an der Seite. Kann es sein das die Natter Pumpe die Abgänge Oben hat und die Deckel an der Seite?
_________________ Grüße aus dem Odenwald Andreas
K12a NG22
|
Samstag 12. November 2022, 20:36 |
|
 |
masterpiece
Moderator
|
Meine "Ostpumpe" hat auch die Anschlüsse an der Seite und eine dreieckige Deckel Plakette vorne dran, die Plakette heißt da nichts. Allerdings plapper ich hier auch nur nach was mir gesagt wurde, da kenne ich mich leider auch nicht wirklich gut aus.
|
Montag 14. November 2022, 07:40 |
|
 |
Poggenstert
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 17:48 Beiträge: 87 Wohnort: Leuna
|
Hallousammen, nachdem mein NG22 lief mußte ich den Dieselfilter wegen Undichtigkeit wechseln. Nun hab ich das Problem er springt nicht an. An den Düsen kommt kein Diesel an bzw an einer tropfenweise an einer. Meine Einspritzpumpe war schon immer das Problemkind. Da die abgehenden Leitungen weder oben noch unten abgehen sondern nach vorn kann ich sie auch nicht zuordnen ob Deckel, Natter etc. Die einzige Bezeichnung die ich finde fängt mit AP... an dann drei oder 4 Zahlen. Die Entlüftungsschraube oben kann ich öffnen und fließt Diesel blasenfrei. Es muß da also noch was geben um die Pumpe zu entlüften. Die Pumpe wurde vor einem 3/4 Jahr bei Braun überholt und hat funktioniert. Hat jemand eine Idee was man dieser Pumpe anstellen muß das sie fördert. Auch sagte man das es bei den Pumpen Lizenzbauten der DDR gab.
MfG Ludger
|
Samstag 12. August 2023, 21:36 |
|
 |
masterpiece
Moderator
|
Hast du vielleicht ein Bild davon? Das würde uns die identifizierung doch einfacher machen.
|
Montag 14. August 2023, 08:27 |
|
|