Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Donnerstag 29. Oktober 2020, 18:20



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Öle und Schmierstoffe 
Autor Nachricht

Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 09:42
Beiträge: 2
Wohnort: 56357 Hainau
Beitrag Öle und Schmierstoffe
Hallo in die Runde,

bin seit heute neu im Normag-Forum. Mein Name ist Ralf und ich komme aus einen kleinen Dorf Namens Hainau im Taunus in der nähe von Nastätten (zwischen Koblenz und Wiesbaden).

Habe mir gestern einen Normag NG 16 zugelegt.
Habe hier im Forum einiges über die benötigten Öle und Schmierstoffe gelesen.
Bin ich hiermit auf der richtigen Seite?:
Motoröl: SAE 30
Getriebeöl: SAE 90 GL3
Fett für Zwischenwellenlager, Gestänge, Lager, Bolzen und Hebel: Lithiumverseiftes Langzeitfett z.B. von Fuchs Lagermeister EP2
Wasserpumpe: Wasserpumpenfett z.B. von East Germany Oil EGO

Danke im voraus!
Gruß Ralf


Sonntag 4. Oktober 2020, 14:03
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3604
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Öle und Schmierstoffe
Hallo Ralf,

herzlich willkommen hier im Forum :)

Zu deinen Fragen:

Motoröl SAE 30 ist richtig, wichtig dabei ist "unlegiert" oder auch "regular" - auch wenn manch einer das für Unsinn hält 8-)
Getriebeöl SAE 90 bis max. GL3 - könnte also auch GL2 sein. Aufkeinen Fall GL4 oder höher oder Hypoid-Öl
Fett im allgemeinen und für die Wasserpumpe stimmt

Wir freuen uns immer über Bilder, egal in welchem Zustand und - falls noch nicht vorhanden - den Eintrag in unserer Datenbank
viewtopic.php?f=24&t=371&p=1703&hilit=Datenbank#p1703

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Suche vorderes Zugmaul NG16/NG20 etc. und Kühlergrill NG15/NG23

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Sonntag 4. Oktober 2020, 17:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05
Beiträge: 1597
Wohnort: 32469 Petershagen
Beitrag Re: Öle und Schmierstoffe
Ich kann dem so weit alles zustimmen, aber die Sache mit der Wasserpumpe möchte ich noch mal gerne aufgreifen.
Meistens kommt es ja gar nicht mehr zum tragen, da viele Wasserpumpen schon auf Wartungsarmen Betrieb umgerüstet wurden, so wie mein NG 16 auch.
Mein NG 22 aber nicht und die gute alte Dose Staufferfett von Opa ist jetzt auch alle. Jetzt wollte ich einfach was neues bestellen, aber wenn ich das richtig sehe gibt es Staufferfett so wie damals heute gar nicht mehr. das heißt man braucht was alternatives. Ein Fett was direkt mit dem Wasserkontakt umgehen kann. Was nimmt man da heutzutage?

_________________
Grüße aus dem Örtchen Quetzen an der Weser Marvin

Normag NG 16 C
Normag NG 22

Mercedes-Benz S124 300TD


Montag 5. Oktober 2020, 10:59
Profil ICQ Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3604
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Öle und Schmierstoffe
Hallo Marvin,

in die Wasserpumpe gehört Armaturenfett, also das, was z.B. in Wasserhähnen Verwendung findet.
Das solltest du entweder im Sanitär-Fachhandel oder im Industriebedarf finden.

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Suche vorderes Zugmaul NG16/NG20 etc. und Kühlergrill NG15/NG23

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Montag 5. Oktober 2020, 15:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Mai 2016, 21:20
Beiträge: 175
Wohnort: 35260 Stadtallendorf
Beitrag Re: Öle und Schmierstoffe
Ich benutze das hier.
Habe ich mir in 2016 mal gekauft. Ist Heisswasserfest bis 190°. Obwohl nur 65 Gramm Inhalt hats bis jetzt gereicht :D .
Die kleine Tube liegt bei mir immer im Normag Werkzeugkasten. Bei Bedarf fülle ich die Staufferbüchse an der WaPu damit auf und drehe vor jeder Benutzung eine vierte oder halbe Umdrehung weiter.


Dateianhänge:
Studio_20201005_203342.jpg
Studio_20201005_203342.jpg [ 1.61 MiB | 411-mal betrachtet ]

_________________
Grüße aus Stadtallendorf, der jungen Stadt im Grünen!

Normag NG 16 mit BM 15 B

Alfons
Montag 5. Oktober 2020, 20:46
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.021s | 18 Queries | GZIP : Off ]