Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mittwoch 28. September 2022, 12:25



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Kraftheber 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 22:36
Beiträge: 395
Wohnort: 79367 Weisweil
Beitrag Kraftheber
Hallo Normag-Freunde!
Kennt jemand den unten abgebildeten Kraftheber? Er stammt von einem K16a Bj. 1956, der ab Werk wohl nach Frankreich geliefert wurde. Da dieser K16a nach der Fahrgestellnummer und auch nach der Konstruktion eigentlich schon ein K18a ist, richtet sich meine Frage vor allem an die Besitzer der Typen K13a, K15a und K18a. Aber vielleicht wurde dieser Kraftheber auch schon vorher an anderen Typen verbaut. Im Normag-Buch ist er auch einmal abgebildet, leider hab ich es grad nicht zur Hand, sonst würde ich euch die Seitenzahl nennen :( Mein Problem ist, dass an meinem Kraftheber die Unterlenker und die Hubstreben fehlen :cry: Wenn nun jemand von euch selbst eine solche Hydraulik an seinem Normag hat, oder jemanden kennen würde, der eine solche Hydraulik am Normag hat, könnte ich zur Neuanfertigung der Unterlenker und der Hubstreben Maß nehmen.
Also wenn ihr irgend etwas über den abgebildeten Kraftheber wisst, meldet euch bitte hier oder direkt bei mir per PN! Vielen Dank im Voraus! :D

image_id: 2076

Gruß Frank :)


Dienstag 3. November 2009, 22:11
Profil ICQ

Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 20:04
Beiträge: 84
Wohnort: 38536 Meinersen
Beitrag Re: Kraftheber
Hallo!
Ich habe dazu was eingestellt sieht aus wie ein Franzose und ein Normag :lol: mit seltener Hydraulik :?:

Normag Grüße Manuel


Freitag 6. November 2009, 00:05
Profil

Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 19:26
Beiträge: 76
Wohnort: 21521 Dassendorf
Beitrag Re: Kraftheber
Hallo Frank,
ich habe einen NG16 mit Hydraulik, anders als bei Dir habe ich aber 2 Hydraulikstempel und kann somit wahlweise nur Links bzw. Rechts betätigen (Wechselpflug) oder beide parallel arbeiten lassen. Ich kann mir aber gut vorstellen, das sich bei der Weiterentwicklung, die Deine Hydraulik darstellt ( aus 2 einzelnen Pflügen wurde der Drehpflug entwickelt, somit mußte die Hydraulik nicht mehr geteilt werden), an den Unterlenkern kaum etwas geändert hat. Ich mach da die Tage mal Fotos von und sende sie Dir (PN ? ), wenn wir auf dem richtigen Weg sind, spricht nichts gegen ausmessen und nachbauen.
Liebe Grüße Thomas

_________________
Suche Benzinmotor für NG 25


Sonntag 8. November 2009, 16:40
Profil

Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 20:04
Beiträge: 84
Wohnort: 38536 Meinersen
Beitrag Re: Kraftheber
Hallo!
Der Pflug könnte so aussehen nur ist dieser leider nicht mehr der beste. :)

MF G Manuel


Sonntag 8. November 2009, 18:05
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 22:36
Beiträge: 395
Wohnort: 79367 Weisweil
Beitrag Re: Kraftheber
Hallo Thomas!

Danke für deine Hilfsbereitschaft! :) Die Fotos kannst Du mir evtl. nicht per PN schicken, das hat schonmal nicht funktioniert. Ich schick Dir eine PN mit meiner E-mail- Adresse, dann kannst Du mir die Fotos mailen.

Gruß Frank ;)


Sonntag 8. November 2009, 20:35
Profil ICQ

Registriert: Freitag 14. März 2008, 15:03
Beiträge: 202
Wohnort: 84076 Pfeffenhausen
Beitrag Re: Kraftheber
Hallo NORMAG freunde der normag von frank hat eine dreipunktaufhängung die wurde auch im faktor 1 und 2 im jahre 52 schon eingebaut. Der normag von X faktor der hat dagegen eine zweizylinder-öldruckkraftheber anlage die wird auch als vierpunkt schwingrammen süsdem bezeichnet. dieses wurde in der klasse von 15 bis ca 28 Ps verbaut gruss Josef(sepp)


Sonntag 8. November 2009, 23:25
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3863
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Kraftheber
Stellt die Fotos doch in der Galerie ein - so haben alle was davon ;)

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Suche Kühlerverkleidung NG15/NG23

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Sonntag 8. November 2009, 23:26
Profil

Registriert: Freitag 13. März 2020, 23:08
Beiträge: 32
Wohnort: 37214 Witzenhausen
Beitrag Re: Kraftheber
Hallo in die Runde,

auch diesen Thread möchte ich nochmal aufgreifen.
Ich habe zwar einen NG 16 und keinen Kornett aber auch da fehlen Unterlenker und Hubstreben.
Also werde ich in absehbarer Zeit vor dem gleichen Problem stehen wie Frank.
Deshalb wollte ich mal fragen, was aus dem Thema geworden ist.

@Frank hast du inzwischen Unterlenker und Hubstreben an deinem Trecker?
Falls ja, kannst du mir die Maße schicken oder noch besser - sie einfach hier posten, so hätten alle was davon.
Falls nein, kann mir jemand anders Maße und Bilder zukommen lassen, der über eine vollständige Hydraulik verfügt?

Ich vermute mal, dass die Hubstreben und Unterlenker bei den Hydraulikanlagen der Kornetts sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch zu denen der Anlagen der Faktorreihe sind oder wie seht ihr das?

VG Christoph


Montag 25. April 2022, 15:09
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 22:36
Beiträge: 395
Wohnort: 79367 Weisweil
Beitrag Re: Kraftheber
Hallo Christoph,

ich hab das Thema damals leider nicht mehr weiter verfolgt, mein Normag hat immer noch keinen Kraftheber angebaut. Vielleicht wenn ich Rentner bin :lol:

@Thomas / Xfaktor: Kannst Du vielleicht (nochmal) mit den Maßen dienen? Ich fürchte fast, dass sich eine Mail von 2009 nicht mehr auffinden lässt....


Liebe Grüße

Frank


Dienstag 26. April 2022, 20:00
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.041s | 16 Queries | GZIP : Off ]