Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Montag 22. Oktober 2018, 17:09



Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Kühlerthermometer 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44
Beiträge: 1763
Wohnort: Eichsfeld
Beitrag Kühlerthermometer
Mal so eine frage Jung's
Beim MIAG gibts ja nun kein Kühlerthermometer, aber mir ist schon mal wichtig zu wissen wie die hoch die Temperatur ist.
Also Anzeige im Armaturenbrett finde ich für BJ 39 nicht so schön, da es doch sehr neumodisch aussieht.
Habe an so ein Kühlerverschlußtermometer gedacht. ist ja schließlich aus den Vorkriegsjahren.
Nur sieht mir das doch ganz schön LANZ Mäßig aus und in die K'iste will ich nun gar nicht.
Wisst ihr bis wann die Dinger generell verbaut wurden?
Wie würdet ihr es machen?
Ehrliche Meinungen möchte ich gerne.
Also ihr dürft rühig Idiot zu mir Sagen das vertrage ich schon ;)


Donnerstag 9. Dezember 2010, 20:06
Profil Website besuchen

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 14:29
Beiträge: 516
Wohnort: 15345 Rehfelde
Beitrag Re: Kühlerthermometer
idiot :D :D :D :D
also wenn dir so nen lanz fieber thermometer reinsteckst lass ich dich im forum löschen :)
es gibt doch so kleine elektrisch angesteuert die fürs auto sind das kannst du doch irgendwo unter der haube verstecken und den geber baust in ein ablass hahn loch ein oder so....... dann mußt du dir aber auch ne jalousie anbauen sonst bringt das thermometer nichts da die trecker für gewöhnlich nicht so schnell heiß werden und du immer denkst scheiße der ist zu kalt dann kannst den kühler zuziehen beim typ harz war das so schon original dran später famulus usw. auch...


Donnerstag 9. Dezember 2010, 20:27
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44
Beiträge: 1763
Wohnort: Eichsfeld
Beitrag Re: Kühlerthermometer
Na das ist doch mal ne vernünftige Antwort :D :D :D :D
Das ist wenigstens Ehrlich, habe aber vom Chris nichts anders erwartet ;)
Also Jalousie kommt nicht in die Tüte, da kauf ich mir eher ein PIO als das was am MIAG dran kommt. :P
War ja nicht org. und ist mir auch zu viel umbauerei :oops:
Anderseits brauch er ja nicht stark arbeiten und bis jetzt war er schön warm der Kühler.
Sollte mir als mal ein günstiges Thermo zulegen um mal ein Überblick zu bekommen :roll:


Donnerstag 9. Dezember 2010, 20:33
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3140
Wohnort: 41844 Wegberg
Beitrag Re: Kühlerthermometer
So ein Kühlerverschluss-Thermometer mag euch ja "LANZ-mäßig" vorkommen, war aber früher bei ALLEN Fahrzeugen üblich.
Wenn du keine Jalousie haben willst, trotzdem aber eine ordentliche Temperatur des Motors erreichen möchtest (schließlich wirkt sich das positiv auf die Lebendauer aus) kannst du dir auch ein Thermostat einbauen - ob das besser aussieht ist wohl Geschmackssache, aber beim MIAG verschwindet es hinter den Seitenblechen.
Das Thema hatten wir hier schonmal:

http://normag-forum.de/viewtopic.php?f= ... stat#p6891

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße :P

Uli

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Fahr D15 + Gabel-Heuwender WD6
Güldner AF20


Donnerstag 9. Dezember 2010, 22:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05
Beiträge: 1308
Wohnort: 32469 Petershagen
Beitrag Re: Kühlerthermometer
Hm ich dachte so ein Kühlerdeckel thermometer gab es nur bei glühköpfen und Hanomag, aber naja man lernt nie aus ;) aber gesehen habe ich es auch noch bei keinem anderen :?

_________________
Grüße aus dem Örtchen Quetzen an der Weser Marvin

Normag NG 16 C
Normag NG 22


Donnerstag 9. Dezember 2010, 22:27
Profil ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3140
Wohnort: 41844 Wegberg
Beitrag Re: Kühlerthermometer
Ich meinte auch nicht grundsätzlich nur Traktoren - schau dir mal Vorkriegs-LKW oder auch PKW an, zumindest bis in die frühen 30er

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße :P

Uli

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Fahr D15 + Gabel-Heuwender WD6
Güldner AF20


Donnerstag 9. Dezember 2010, 22:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05
Beiträge: 1308
Wohnort: 32469 Petershagen
Beitrag Re: Kühlerthermometer
Ja OK daran hatte ich nicht gedacht, das stimmt wohl ;)

_________________
Grüße aus dem Örtchen Quetzen an der Weser Marvin

Normag NG 16 C
Normag NG 22


Donnerstag 9. Dezember 2010, 23:45
Profil ICQ

Registriert: Freitag 10. September 2010, 20:50
Beiträge: 94
Wohnort: 09648 Mittweida
Beitrag Re: Kühlerthermometer
Bei unserem ist ein Thermometer dran, haben mal ein neues beim Kühlerwechsel verbaut. Allerdings misst das neue Thermometer jetzt die Temperatur unten im Kühler. Am alten Kühler war der Fühler oben drin, aber ist eben nicht original. Mir ist es auch sehr wichtig zu wissen wie warm das Kühlwasser wird.


Freitag 10. Dezember 2010, 08:12
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3140
Wohnort: 41844 Wegberg
Beitrag Re: Kühlerthermometer
MIAG-Fan hat geschrieben:
Bei unserem ist ein Thermometer dran, haben mal ein neues beim Kühlerwechsel verbaut. Allerdings misst das neue Thermometer jetzt die Temperatur unten im Kühler. Am alten Kühler war der Fühler oben drin, aber ist eben nicht original. Mir ist es auch sehr wichtig zu wissen wie warm das Kühlwasser wird.


Wenn du die Temperatur unten im Kühler misst, weisst du aber nur, wie warm das Wasser bei Eintritt in den Motor ist - wichtiger ist es jedoch zu wissen, wie warm das Wasser beim Austritt aus dem Motorblock ist, denn nur dann siehst du, ob es zu heiß ist oder nicht.

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße :P

Uli

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Fahr D15 + Gabel-Heuwender WD6
Güldner AF20


Freitag 10. Dezember 2010, 19:24
Profil

Registriert: Freitag 10. September 2010, 20:50
Beiträge: 94
Wohnort: 09648 Mittweida
Beitrag Re: Kühlerthermometer
Hallo Uli,

ja ich weiß. Beim alten Kühler war es oben dran. Eigentlich bräuchte man 2. Vati hat es so verbaut in den neuen Kühler vom Zetor. Ich habe den MIAG auf max.60 Grad unten im Kühler bekommen bei 20 Grad Außentemperatur und den Seitenblechen dran.


Freitag 10. Dezember 2010, 22:07
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.018s | 16 Queries | GZIP : Off ]