Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Samstag 21. Oktober 2017, 23:07

Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
NG22 Anlasser 
Autor Nachricht

Beitrag NG22 Anlasser
Hall o Normagfreunde
Ich heiße Ludger und bin ziehmlich neu hier.
Da ich/wir in unsere Freizeit Trecker fahren, ich Famulus meine Frau MAN, und unsere Nachbarin
einen NG22. Genau dieser wird zum Problem. Da wir alle so um die 60J sind fällt das ankurbeln sehr
schwer.
Nun zu meinen Überlegungen. Dem NG22 fehlt der Zahnkranz auf der Schwungescheibe für einen
Anlasser. Den Zahnkranz habe ich mal irgendwann besorgt. Zum Einbau müßte ich aber den NG22
teilen um an di eSchwungscheibe zu kommen.
Im Internet und diversen Oltimerzeitungen habe ich von einem sogenannten Dynastarter gehört bzw gelesen. Meine Frage an die Schauber und Experten hier wäre, wie sie den Einbau eines solchen Teiles sehen
bzw ob es überhaupt möglich ist. So ein Starte macht 2PS und ich bin mir nicht sicher ob das reicht.
Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.

MfG
Ludger

Mittwoch 27. September 2017, 22:00
Moderator

Beitrag Re: NG22 Anlasser
Hallo Ludger,

ich habe mich mal über Dynastartanlagen schlau gemacht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Startergenerator

Wie du in dem Artikel lesen kannst, wurden Dynastarter hauptsächlich in kleineren Ottomotoren bis ca. 600 ccm verbaut.

Ich glaube nicht, dass du einen NG22-Motor mit einem riemengetriebenen Dynastarter anwerfen kannst.

Du müsstest dazu die Lichtmaschine des NG22 durch einen Elektromotor von der Größe eines BNG 2,5 - Anlassers ersetzen.

Der Umbau ist mit Sicherheit sehr aufwendig und ob das zum angestrebten Erfolg führt, bezweifle ich.

Du hast geschrieben, dass du bereits einen Anlasserkranz besorgt hast - der Einbau ist zwar auch aufwendig, Traktor trennen, Schwungrad abnehmen, Anlasserkranz drauf, Schwungrad wieder montieren und Schlepper wieder zusammen bauen - du sparst dir jedoch jedwede Anpassungsmassnahmen (ausser evtl. eine Aussparung in der Kupplungsglocke für den Anlasser)

Uli

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Fahr D15 + Gabel-Heuwender WD6
Güldner AF20

Dienstag 3. Oktober 2017, 21:11

Beitrag Re: NG22 Anlasser
Ist auf dem Schwungrad auch der Versatz für den Zahnkranz vorhanden, und wenn, mit welchem Durchmesser. Meine Schwungmasse war nicht für Zahnkranz vorgesehen.

Freitag 6. Oktober 2017, 10:14
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ]