Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Samstag 28. November 2020, 09:38



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Ölmesstab Hinterachse 
Autor Nachricht

Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 09:42
Beiträge: 2
Wohnort: 56357 Hainau
Beitrag Ölmesstab Hinterachse
Hallo zusammen,

bin meinen (neuen) NG 16 so langsam am kennenlernen.
Bei der Ölkontrolle des Getriebes/bzw. Hinterachsen zeigt der Messstab gar nix an.
Ist der Falsch montiert (Foto anbei)?
Laut Schmierplan und Ersatzteilliste ist der direkt in der Hinterachse eingedreht und nicht oben drauf im Montagedeckel.
Das Öl steht bis unterkannte der unteren Öffnung.
Wenn aber dort der Ölmesstab drin ist und das Öl zwischen den zwei Markierungen sein soll - ist dann nicht zu wenig Öl drin?

Danke im Voraus!

Gruß Ralf


Dateianhänge:
IMG_20201023_181036146[1].jpg [59.63 KiB]
Noch nie heruntergeladen
IMG_20201023_181053018[3].jpg
IMG_20201023_181053018[3].jpg [ 38.18 KiB | 775-mal betrachtet ]
Freitag 23. Oktober 2020, 18:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Mai 2016, 21:20
Beiträge: 180
Wohnort: 35260 Stadtallendorf
Beitrag Re: Ölmesstab Hinterachse
Hallo Ralf
Die Ölstandskontrolle an der Hinterachse des NG 16 wird am links unten schrägsitzenden Ölpeilstab vorgenommen. Der Ölstand sollte zwischen den beiden Markierungen stehen.
Bei den meisten NG 16 befindet sich oben im Blechdeckel nur eine Blindsschraube, deren Gewinde möglicherweise mal für einen Ölpeilstab vorgesehen war. Ist aber nur eine Verschlussschraube. Der bei dir dort vorhandene Ölpeilstab hat keine Bedeutung.
Wenn das Öl bis zur Unterkante der unteren Öffnung steht ist alles gut.
VG

_________________
Grüße aus Stadtallendorf, der jungen Stadt im Grünen!

Normag NG 16 mit BM 15 B

Alfons


Freitag 23. Oktober 2020, 20:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05
Beiträge: 1600
Wohnort: 32469 Petershagen
Beitrag Re: Ölmesstab Hinterachse
Eigentlich kommt es auf das Baujahr an. Ab einem bestimmten Zeitpunkt wurde umgestellt vom Peilstab oben am Blechdeckel auf den Peilstab unten direkt im Gusskörper. Dass du beide hast ist in der Tat etwas ungewöhnlich. Ich hätte jetzt aber gesagt dass denn wenigstens beide die selbe höhe Anzeigen sollten, wenn da mal irgendwann einer einen Hybriden gebastelt hat ;)

_________________
Grüße aus dem Örtchen Quetzen an der Weser Marvin

Normag NG 16 C
Normag NG 22

Mercedes-Benz S124 300TD


Montag 26. Oktober 2020, 07:38
Profil ICQ Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37
Beiträge: 875
Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
Beitrag Re: Ölmesstab Hinterachse
Hallo Ralf,
ich habe es, glaube ich, schon einmal geschrieben bezüglich einer Nachfrage. Bei Normag wurde, so die Antwort auf meine Nachfrage bei einem ehemaligen langjährigen Werksangehörigen, verbaut was gerade in der Firma vorhanden war, unabhängig von den unterschiedlichen Typen. Es musste "einfach" geliegert werden. Deswegen haben wir heute teilweise auch diese Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung, weil damals verbaut wurde, was gerade ohne großen technischen Aufwand benutzt/verarbeitet werden konnte. Evtl. hast Du auch so ein Misch/Masch - Model ?

_________________
Grüße aus dem schönen Leinetal :P von Frank-Olaf

Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951
Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967
Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950

Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft


Dienstag 27. Oktober 2020, 01:12
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3623
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Ölmesstab Hinterachse
Es wäre sicher interessaant zu wissen, wie lang denn die beiden Varianten im Original waren.

image_id: 6314 image_id: 6315

In der ETL stehen beide Varianten drin - natürlich ohne Maße

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Suche vorderes Zugmaul NG16/NG20 etc. und Kühlergrill NG15/NG23

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Dienstag 27. Oktober 2020, 03:19
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.024s | 16 Queries | GZIP : Off ]