Normag-Forum.de
http://normag-forum.de/

Doppelte Feder
http://normag-forum.de/viewtopic.php?f=37&t=3454
Seite 1 von 1

Autor:  zisch98 [ Samstag 4. Mai 2013, 21:15 ]
Betreff des Beitrags:  Doppelte Feder

Hallo.Passt an einen K13a der eine Vorderachse mit einer Feder hat eine Achse mit doppelten Federn?Viele Grüsse!

Autor:  Normag-Uli [ Samstag 4. Mai 2013, 23:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Doppelte Feder

Hallo zisch98,

was genau meinst du mit Achse?
Nur die Federpakete mit den Achsschenkel-Aufnahmen?
Wenn du die Achsaufnahme mit tauschst, sollte das passen - K15a und K18a haben ja eine doppelte Blattfeder.
Ob die Aufnahmen der Einzel- und Doppelfederachse jedoch identisch sind, weiß ich leider nicht - das ist auf den Fotos in der Galerie auch nicht erkennbar.

Autor:  Frank [ Sonntag 5. Mai 2013, 01:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Doppelte Feder

Hallo zisch98,
ich würde jetzt mal sagen, wenn die Doppelfederachse von einem K12a/K13a/K15a oder K18a stammt, wird sie auch an Deinem K13a passen. Jedenfalls dann, wenn Du auch den Vorderachsbock, also das Teil, das am Motorgehäuse verschraubt wird, mittauschst. Eine Doppelfederachse vom K16b oder vom F12b könnte evtl. nicht passen, gerade beim K16b ist die Achse ja ganz anders am Schlepper angeordnet, da fällt jedenfalls das Mittauschen des Vorderachsbocks schon mal flach.

Uli, wenn Du nun irgendwie dasselbe ausdrücken wolltest mit deinem Beitrag, "Tschuldigung"!

Mir ist gerade in der Galerie noch aufgefallen, dass es F12b, K15a, K18a und K16b anscheinend ausschließlich mit Doppelfederachse gab. Bei K12a und K13a war die Doppelfederachse als Sonderausstattung gegen Aufpreis zu haben. Nur so, falls wir es noch nie so festgestellt hatten :?

Und dann ist mir noch aufgefallen, dass der K16 von bussenlanz
image_id: 796
wohl eine Mischung zwischen K12a o. ä. und einem K16b ist. Er hat den kleinen Tank und die lange Motorhaube und die Vorderachse sitzt ganz vorne. Alles spricht eigentlich für einen K??a. Aber er hat die Doppelfederachse. Evtl. ist nur eine "gute" Pumpe drin, die dann 16 PS leistet. :?

Gruß Frank :)

Autor:  zisch98 [ Sonntag 5. Mai 2013, 10:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Doppelte Feder

Hallo Frank/Uli.Ich habe mir das auch schon so gedacht.Die Achsaufnahme"zum anschrauben an den Trecker"ist auch mit dabei.Die Achse ist komplett.Sie soll von einem K18a stammen.Die K18a haben ja-wie Frank richtig bemerkt hat die Achse vorne am Motor verschraubt.Das ist ja bei dem K13 auch so.Ich denke ich werde mir die Achse holen.Vielen Dank für die schnelle Info...

Autor:  Normag-Uli [ Sonntag 5. Mai 2013, 12:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Doppelte Feder

Frank hat geschrieben:
Uli, wenn Du nun irgendwie dasselbe ausdrücken wolltest mit deinem Beitrag, "Tschuldigung"!

So war's gemeint ;)

Frank hat geschrieben:
Und dann ist mir noch aufgefallen, dass der K16 von bussenlanz
image_id: 796
wohl eine Mischung zwischen K12a o. ä. und einem K16b ist. Er hat den kleinen Tank und die lange Motorhaube und die Vorderachse sitzt ganz vorne. Alles spricht eigentlich für einen K??a. Aber er hat die Doppelfederachse. Evtl. ist nur eine "gute" Pumpe drin, die dann 16 PS leistet. :?

Gruß Frank :)

Über diesen Kxx von bussenlanz hatten wir bei den Fotos schon mal diskutiert.
Er hat zwei und die sehen völlig unterschiedlich aus :?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/