Normag-Forum.de
http://normag-forum.de/

NG16 Hinterachse Ausgleichsscheiben?
http://normag-forum.de/viewtopic.php?f=37&t=3529
Seite 1 von 1

Autor:  amazon [ Dienstag 23. Juli 2013, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  NG16 Hinterachse Ausgleichsscheiben?

Hallo,

habe mal wieder meine Hinterachse auf der linken Seite geöffnet, um eine neue gebrauchte Steckachse einzubauen. Bei meiner alten Achse war der Konussitz der Bremstrommel ausgeschlagen. Evtl. ist dem Vorbesitzer die Zentralmutter losgegangen und er hat das Radeiern nicht direkt bemerkt.
In der Ersatzteilbeschreibung sind bei der Hinterachse Ausgleichsscheiben unter Punkt 11,12,13 vermerkt. Bei mir war aber keine verbaut. Beim Surfen in den versch. Beitägen ist auch ein Bild von W. Parels Achse mit Blick auf´s Lager, wo auch der O-Ring vor dem Lager, aber keine Ausgleichscheiben vorhanden sind.
Was für ein Spiel gleiche ich denn mit den Scheiben aus und wie merke ich ob ich überhaupt welche benötige bzw. welche Stärken erforderlich sind?

Gruß
Amazon

Autor:  Markus [ Dienstag 23. Juli 2013, 23:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NG16 Hinterachse Ausgleichsscheiben?

Zitat:
In der der Ersatzteilbeschreibung sind bei der Hinterachse Ausgleichsscheiben unter Punkt 11,12,13 vermerkt.

Wenn du so nett wärst einen Scan der Zeichnung zu bringen, sage ich dir was du damit ausgleichst.
Auf Fotos von anderen würde ich nicht vertrauen, Ausgleichsscheiben haben eine dummer Angewohnheit:
Baut jemand etwas auseinander, kriegen Ausgleichsscheiben seltsamerweise immer Beine und laufen in die weite Welt hinaus :)
Nein, im Ernst, meist landen sie irgendwo, weil der jenige nicht mehr weiß welche und wieviele wohin kommen, da wird dann oft Plan B herangezogen:
Wenn man nicht weiß wohin damit, dann besser irgendwo in der Scheune an einen Nagel hängen, irgendwann kommt mal jemand der weiß bestimmt mehr ;)

Autor:  Normag-Uli [ Mittwoch 24. Juli 2013, 00:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NG16 Hinterachse Ausgleichsscheiben?

Hier sind die Zeichnung und Stückliste:

image_id: 4929

image_id: 4930

Autor:  amazon [ Freitag 26. Juli 2013, 19:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NG16 Hinterachse Ausgleichsscheiben?

Hallo ,

habe die Anwort über den Sinn der Ausgleichsscheiben gefunden. Die Zeichnung in der ETL ist aus meiner Sicht falsch. Die Scheiben gehören auf die dem Diff zugewandte Seite, also im Falle der Zeichnung links vom Lager. Damit wird dann das axiale Spiel der Steckachse eingestellt. Bei mir waren die Scheiben auch auf der innenliegenden Seite (vom Lager aus gesehen) verbaut und zwar alle drei Stück.

So nun aber wieder eine Unsicherheit bei mir. Beide Achsseiten weisen eindeutlich spürbares Axialspiel auf, was sicherlich zum Teil gerechtfertigt ist, da sich die Komponenten bei Wärme ausdehnen. Allerdings entsteht damit auch diese Axialbewegung, welche sicherlich auf Dauer, zumindest für die Simmeringe nicht ideal ist.

Bitte um Eure Meinung. Und: vielleicht habt Ihr ja auch schon mal an der Achse bzw. am Rad gerappelt (am besten im aufgebockten Zustand) und dieses Spiel festgestellt.

Gruß
Amazon

Autor:  Markus [ Mittwoch 31. Juli 2013, 23:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NG16 Hinterachse Ausgleichsscheiben?

Hallo,
ich habe diese Achse am K12 verbaut und im aufgebockten Zustand kein Spiel.
Kannst du die Außen&Innen Durchmesser von den Beilegscheiben, Lager (Innenring/Außenring) und die Maße der Planflächen des Deckels nennen?
Am besten noch ein Foto des Deckels von der Innenseite.

Autor:  Normag-Uli [ Donnerstag 1. August 2013, 00:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: NG16 Hinterachse Ausgleichsscheiben?

amazon hat geschrieben:
Die Zeichnung in der ETL ist aus meiner Sicht falsch. Die Scheiben gehören auf die dem Diff zugewandte Seite, also im Falle der Zeichnung links vom Lager. Damit wird dann das axiale Spiel der Steckachse eingestellt. Bei mir waren die Scheiben auch auf der innenliegenden Seite (vom Lager aus gesehen) verbaut und zwar alle drei Stück....


Du drückst doch damit das Lager nach aussen :shock: Wenn die Scheiben wie auf der Zeichnung angegeben montiert werden, veränderst du den Abstand vom Lager zur Bremstrommel und damit die Position der Welle
:arrow: dadurch stellst du doch das Spiel im Differential zwischen den beiden Wellen ein

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/