Normag-Forum.de
http://normag-forum.de/

Spurstange durch originale ersetzen
http://normag-forum.de/viewtopic.php?f=37&t=3791
Seite 1 von 1

Autor:  Quagel [ Montag 5. Juni 2017, 22:32 ]
Betreff des Beitrags:  Spurstange durch originale ersetzen

Hallo.
Bei meinem K12 ist eine gerade Spurstange verbaut. Wurde in grauer Vorzeit mal eingebaut.
Jetzt habe ich mir eine originale besorgt und möchte diese einbauen.
So wie es ausschaut wurde der Spurhebel am rechten Vorderrad verstellt. Dieser wird ja durch eine Schraube gesichert. Dazu habe ich mal Fragen.
Kann man den Spurhebel, nach dem lösen der Sicherungsschraube, mit einem Abzieher nach oben abziehen?
Sind auf der Welle mehrere Bohrungen um den Spurhebel zu arretieren?

Dateianhänge:
2017_0605_1939_45.jpg
2017_0605_1939_45.jpg [ 1.43 MiB | 13985-mal betrachtet ]
2017_0605_1941_31.jpg
2017_0605_1941_31.jpg [ 1.75 MiB | 13986-mal betrachtet ]

Autor:  Quagel [ Dienstag 6. Juni 2017, 21:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spurstange durch originale ersetzen

Hallo zusammen.
Habe bis eben versucht den Spurhebel zu lösen. Sicherungsschraube rausgedreht und mit einem Abzieher unter Spannung gesetzt. Leichte Hammerschläger rundherum, aber der Hebel muckst nicht ein bisschen. Rührt sich nicht.
Werde morgen mal mit nem Propangasbrenner den Hebel erhitzen und noch mal testen.
Vielleicht hat ja von euch noch jemand einen Tip.

Bin schon am überlegen ob ich an die Spurstange ein Stück dranschweißen lasse um diese etwas zu verlängern. Oder trennen und ein paar cm einsetzen.

Autor:  Quagel [ Donnerstag 8. Juni 2017, 10:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spurstange durch originale ersetzen

Hallo.

Leider rührt sich der Spurhebel keinen Milimeter.
Die derzeit verbaute Spurstange ist gerade und zu lange. Dadurch passte die Klemmschraube des Spurhebels nicht mehr in die Bohrung auf der Welle.
Das hat aber anscheinend niemanden interresiert und die Schraube wurde reingewürgt. So wie ich es erkenne wurde dadurch die Welle / Bohrung gestaucht.
Ich wollte mein Schätzchen mal beim TÜV vorstellen, aber beim Pendeln der Vorderachse schlägt die gerade Spurstange am Motorblock an.
Wie bekomme ich den Spurhebel runter? Habe bedenken das mir der Spurhebel bei zu viel gewalt noch abbricht.

Hat keine nen Tip für mich?

Autor:  masterpiece [ Donnerstag 8. Juni 2017, 13:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spurstange durch originale ersetzen

Ich kann dir leider bei deinem Problem nicht wirklich helfen, bei meinem NG 16 ist das alles anders verbaut...

Ich hatte aber auch Probleme, da ich gar keine Spurstange zu Beginn hatte. Als ich mir eine originale zugelegt hatte passte diese nicht unter den Vorderachsbock unter her mit der Kröpfung. So haben wir am Ende selber eine gebaut, ich hätte aber auch lieber eine originale die passt...

Prinzipiell wäre ich mit diesen Bauteilen aber auch auf jeden Fall vorsichtig.

Autor:  Normag-Uli [ Donnerstag 8. Juni 2017, 15:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spurstange durch originale ersetzen

Versuch mal folgendes:

Einen großen Hammer (5 kg) gegen die eine Seite drücken und mit einem ebensolchen Hammer von der anderen Seite gegen das Auge des Hebels kloppen.
Dadurch wird das Auge quasi kurzzeitig zusammen gestaucht und sollte sich lösen.
Falls möglich kannst du die Richtung auch ändern.

Natürlich nicht auf das Gewinde ;)

Viel Erfolg

Autor:  Quagel [ Donnerstag 8. Juni 2017, 19:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spurstange durch originale ersetzen

Hallo an alle.

Ich habe den Spurhebel runter. Ich denke mal das der Hebel normalerweise ohne Probleme runtergeht. Leider wie schon beschrieben, hat sich ein Landmaschinenschlosser daran versucht...... :cry:
Ich habe die Vorderachse angehoben damit das rechte Vorderrad frei war. Dann die Achse mit Balken unterbaut. Mit einem Brenner den Spurarm an der Buchse gut angewärmt und mit einem Kupferdorn und einem 5kg Hammer die Achse nach unten rausgeschlagen. War sehr mühselig. Kam nur 1/10 tel weise. Die letzten 5mm gingen dann mit einem Abzieher.
Muß mir das ganze jetzt erst mal in Ruhe anschauen. Das Gewinde und Bohrung in der Welle sind ziemlich mitgenommen. Die Welle hat 30mm. Der Spurhebel unten auch 30mm. Oben dann zwischen 30, bis runter auf 28mm. Nehme den Hebel morgen mal mit zur Arbeit. Mal schauen ob ich ne 30er Reibahle auftreibe.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

Autor:  countryman [ Sonntag 11. Juni 2017, 14:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spurstange durch originale ersetzen

Na bitte, geht doch.
Das Gewinde sollte sich leicht renovieren lassen.
Mit Aufreiben der Bohrung wäre ich mal gaaaanz vorsichtig, weil das ja schon Preß- und nicht Wurfpassung sein soll!
Ist denn in der Welle eine Bohrung vorhanden, in die die Schraube normal greift?

Bei meinem K12 wäre es unmöglich eine gerade Spurstange zu montieren, weil die Ölwanne dazwischen ist...

Autor:  Normag-Uli [ Montag 12. Juni 2017, 18:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spurstange durch originale ersetzen

countryman hat geschrieben:
...
Bei meinem K12 wäre es unmöglich eine gerade Spurstange zu montieren, weil die Ölwanne dazwischen ist...

Das ist abhängig von der Montage der Vorderachse.
Je nach Hinterradbereifung wurde die Blattfeder-Aufnahme über oder unter den Achsbolzen gedreht:

Blattfedern unterhalb des Bolzens:

image_id: 2629 image_id: 2630

Blattfeder oberhalb des Bolzens:

image_id: 2001 image_id: 5130

Autor:  Quagel [ Montag 10. Juli 2017, 08:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spurstange durch originale ersetzen

Hallo zusammen.
Möchte noch mal kurz ne Rüclmeldung geben.
Hatte das Rad demontiert und den sogenannten Turmlenkschenkel und den Lenkhebel mit zur Arbeit genommen.
Ein Arbeitskollege hat mir dann die ausgeschlagene Bohrung (Verdrehsicherung) aufgeschweißt und entsprechend nachgearbeitet.
Die Bohrung des Lenkschekels war durch Hammerschläge recht maltretiert. Diese habe ich mit ner 30er Reibahle schön aufgerieben. Die Passung Welle zu Bohrung ist gut.
letztes Wochenende dann wieder alles schön zusammengebaut. Den Lenkhebel musste ich mit einem Kupferdohrn aufschlagen. Die Spurstange passt ohne Probleme :D .

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/