Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mittwoch 26. September 2018, 01:18



Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Schleifscheiben Abdeckung für Supportschleifer 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09
Beiträge: 1353
Wohnort: 34439 Willebadessen
Beitrag Schleifscheiben Abdeckung für Supportschleifer
Hallo,
eigentlich ist keine Zeit für solche Sachen aber da ich noch ein paar Zwischenstößel rundschleifen muß und mein Supportschleifer für die große Drehbank bisher keinen Schleifscheibenschutz hatte, ist ab jetzt Schluß mit Angst vor Kühlschmiermittel (KSM) und brechende Schleifscheiben.
Hauptgrund war natürlich das nasse KSM von dem ich im Gesicht rote Flecken bekomme und die Suppe spritzt natürlich ohne Schutz überall herum.

Da wenig Zeit ist nur eine quick&dirty Aktion:

Flacheisen kalt rundgebogen, Seitenwand auf Bandsäge rund ausgeschnitten und mit Walzenstirnfräser die Aussparung für die Schleifspindel gefräßt.
Aufnahme axial verstellbar.
Hauptaugenmerk lag darauf möglichst stabil zu bauen da beim Rundschleifen auftretende Schwingungen durch z.b. solche Abdeckungen tötlich sind.
Schwingungen verursacht durch Motor, Riementrieb bringen alles "labberige" in Vibration und das erzeugt unerwünschte Rattermarken auf der zu schleifenden Oberfläche.
Dateianhang:
ss_r.JPG
ss_r.JPG [ 186.2 KiB | 3460-mal betrachtet ]

Dateianhang:
ss_front.JPG
ss_front.JPG [ 191.95 KiB | 3460-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Markus :)
Bild
-Revision und Neuerstellung historischer Bauteile
-Dreh , Fräs, Bohr & Schleifarbeiten


Montag 24. Juni 2013, 22:45
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 1 Beitrag ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.021s | 16 Queries | GZIP : Off ]