Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sonntag 18. November 2018, 06:12



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Luftdruck im Reifen 
Autor Nachricht

Registriert: Samstag 14. März 2015, 12:13
Beiträge: 65
Beitrag Luftdruck im Reifen
Hallo,
ich habe bei meinem K12 den Reifenluftdruck hinten auf 2 atu und vorn auf 1 Atu eingestellt. Das steht so in der BA. Aber ist das bei den heutigen Reifen auch richtig?. Mein k12 ist 61 Jahre alt, die Reifen etwa 7-10 Jahre.
Ich möchte gern etwas mehr Druck machen. Ist das empfehlenswert.
Frohe Weihnachten allen Mitgliedern, ganz besonders denen, die mir schon of geholfen haben.

_________________
H.C.M.


Montag 19. Dezember 2016, 16:32
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3151
Wohnort: 41844 Wegberg
Beitrag Re: Luftdruck im Reifen
Vorne nur 1 atü? :?

Mehr Reifendruck - vor allem hinten - macht sich deutlich in fehlendem Komfort bemerkbar.
An den Reifen hat sich im Grunde nichts geändert, das sind immer noch Diagonal-Reifen.

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße :P

Uli

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Fahr D15 + Gabel-Heuwender WD6
Güldner AF20


Montag 19. Dezember 2016, 22:18
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3151
Wohnort: 41844 Wegberg
Beitrag Re: Luftdruck im Reifen
Dir ist hoffentlich bewusst, dass 1 atü = 1,96133 Bar entsprechen.

Die alten Werte in atü lassen sich hierüber umrechnen:

https://www.einheiten-umrechnen.de/Atmo ... echnen.php

0 atü gleich 0,980665 Bar :!:

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße :P

Uli

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Fahr D15 + Gabel-Heuwender WD6
Güldner AF20


Donnerstag 22. Dezember 2016, 20:38
Profil

Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 20:02
Beiträge: 70
Wohnort: Bremen
Beitrag Re: Luftdruck im Reifen
Hallo,

an den Tankstellen zeigen die Manometer den Druck mit Pe Überdruck an.

2 bar Pabs absoluter Druck = 1 Bar Pe Überdruck


Pe Überdruck
Pamb Luftdruck
Pabs absoluter Druck


Gruß PM


Donnerstag 22. Dezember 2016, 20:55
Profil

Registriert: Samstag 14. März 2015, 12:13
Beiträge: 65
Beitrag Re: Luftdruck im Reifen
Also das war mir alles nicht so klar. In jedem Fall habe ich etnweder vorn oder hinten einen Fehler gemacht.

Fest steht,nachdem ich nachgelesen habe: In der Original BA des K12 steht vorn 2 atü und hinten 1 atü. Hier habe ich erst einmal vorn unten hinten wohl verwechselt:
Ich habe an der Tankstelle mit dem mobilen Luftgeber immer von auf 1,0 und hinten auf 2,0 gestellt.

Der Unterschied zwischen atu und bar ist mir erst jetzt klar geworden. Das mit der Überddruckangabe an der Tankstelle ist mir nicht klar.
Was muss ich denn jetzt an der Tankstelle machen? Vorn auf 2 und hinten auf 1 oder beides doppelt?

Und frohe Weihnachten. Hoffentlich kann ich meinem K12 jetzt endlich den richtigen Luftdruck bescheren.

Gruß

_________________
H.C.M.


Freitag 23. Dezember 2016, 16:54
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3151
Wohnort: 41844 Wegberg
Beitrag Re: Luftdruck im Reifen
Wenn die Werte auf dem Manometer in bar Überdruck angezeigt werden, wie Passer Montanus sagt, dann kannst du die Angaben in atü nahezu übernehmen.

Vorne sind folglich 2 bar richtig und hinten 1 bar.

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße :P

Uli

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Fahr D15 + Gabel-Heuwender WD6
Güldner AF20


Freitag 23. Dezember 2016, 22:36
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.018s | 14 Queries | GZIP : Off ]