Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Montag 7. April 2025, 00:14

Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Suche Kühler 
Autor Nachricht
Beitrag Suche Kühler
Hallo suche für einem Bekannten einen Kühler für einen NG 16 kann auch defekt sein.
Wer kennt Firmen die günstig Kühler herstellen und bereit wären eine kleine Serie Kühler anzufertigen.

Donnerstag 6. März 2008, 21:11
Administrator

Beitrag Re: Suche Kühler
Kühler Polte in Paderborn ist eigentlich recht umgänglich bei solchen Maßnahmen.

Donnerstag 6. März 2008, 21:14
Hallo kannst du mir mal die Genaue Adresse senden.Baut der auch neue Kühler.Ich hätte schon 3 gesuche nur muss der Preis stimmen.
Also wenn noch jemand intresse hat der auch einen neuen Kühler braucht bitte melden.
Suche aber trotzdem auch gebrauchte Kühler.
Gruß Rainer

Samstag 8. März 2008, 15:25
Administrator

Hier ist Polte:

http://www.autokuehler-paderborn.de/

Samstag 8. März 2008, 22:37

Hallo,
ich hatte auch das Kühlerproblem und möchte zu diesem Thema auch meinen Beitrag leisten.
Der Kühler meines NG 16 war an den Kühlerlamellen mehrfach undicht. Ich machte mich auch auf die Suche nach einem gebrauchen Kühler oder nach einem Nachbau. Die gebrauchten Kühler waren ungefähr so gut wie mein alter und kosten immer noch etwas. Die Firma TRAKULA, Elisabeth Siemer Stettiner Straße 5, D - 26180 Rastede die auch Typenschilder für Normagtraktoren und anderes anbietet hätte eine Firma zur Hand die einen Kühler für ca. 800.- € nachbaut als Einzelanfertigung.

Ich ging dann im Januar 2008 zu einem Kühlerspezialisten der bei uns in der gegen sehr bekannt ist und einen guten Ruf hat. Es ist ein 1 Mann Betrieb und er repariert auch Problemkühler, z.B. wenn sich ein Lüfterfügel löst und sich in den Kühler bohrt setzt er neue Elemente ein oder er kann auch Undichtigkeiten verlöten. Der Mann heißt Peter Finzl und hat seinen Betrieb in Kempten/Allgäu.

Bei meinem Kühler waren die Lamellen so schlecht das ein verlöten nicht mehr möglich war. Er bot mir an, das alte Kühleroberteil und Unterteil zu belassen und ein komplett neues Kühlernetz einzulöten. Die Lamellen sind jetzt nicht mehr so Wabenförmig sondern wie es heute üblich ist gerade. Vorteil ist das die Kühlleistung und die Stabilität höher ist als bei den Wabenkühlern, ich könnte sogar mit dem Hochdruckreiniger voll drauf halten, er würde nicht kaputt gehen. Nachteil, er ist jetzt nicht mehr super Original und durch die höhere Kühlleistung werde ich am oberen Kühlwasserrohr ein Thermostat einbauen, damit der Motor wieder richtig Betriebstemperatur bekommt. Von dem Kühlerrollo zum Abdecken der Lamellen halte ich nichts da beim vergessen der Motor verheizt wird.

Der (neue) Kühler hat mich mit offizieller Rechnung einschließlich MwSt und 2 Jahre Garantie 540.- € gekostet. Ich nenne den Preis, vielleicht haben andere Normagbesitzer auch schon solche Instandsetzungen hinter sich und können Preise nennen damit sich der "normagfreund" und andere Besitzer orientieren können.

Schöne Grüße
Herbert

image_id: 2177

Sonntag 9. März 2008, 22:03
Moderator

Hallo

ich brauche auch zwei neue Kühler, aber der Preis von EUR 800,- ist mir im Moment zu hoch.
Falls sich da ein anderer Preis ergibt, würde ich mich evtl. in die Interessenten-Gruppe einreihen.
Ein Aufarbeiten für EUR 540,- kommt für mich nicht in Betracht, da ich eben gar keinen Kühler habe.

An gebrauchten Kühlern bin ich natürlich auch interessiert, aber die Aussichten hierfür sind doch wohl eher gering :(

Uli

Denkt an Frostschutz !!

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550T

Sonntag 11. Mai 2008, 22:29
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ]