Hallo,
ich hatte auch das Kühlerproblem und möchte zu diesem Thema auch meinen Beitrag leisten.
Der Kühler meines NG 16 war an den Kühlerlamellen mehrfach undicht. Ich machte mich auch auf die Suche nach einem gebrauchen Kühler oder nach einem Nachbau. Die gebrauchten Kühler waren ungefähr so gut wie mein alter und kosten immer noch etwas. Die Firma TRAKULA, Elisabeth Siemer Stettiner Straße 5, D - 26180 Rastede die auch Typenschilder für Normagtraktoren und anderes anbietet hätte eine Firma zur Hand die einen Kühler für ca. 800.- € nachbaut als Einzelanfertigung.
Ich ging dann im Januar 2008 zu einem Kühlerspezialisten der bei uns in der gegen sehr bekannt ist und einen guten Ruf hat. Es ist ein 1 Mann Betrieb und er repariert auch Problemkühler, z.B. wenn sich ein Lüfterfügel löst und sich in den Kühler bohrt setzt er neue Elemente ein oder er kann auch Undichtigkeiten verlöten. Der Mann heißt Peter Finzl und hat seinen Betrieb in Kempten/Allgäu.
Bei meinem Kühler waren die Lamellen so schlecht das ein verlöten nicht mehr möglich war. Er bot mir an, das alte Kühleroberteil und Unterteil zu belassen und ein komplett neues Kühlernetz einzulöten. Die Lamellen sind jetzt nicht mehr so Wabenförmig sondern wie es heute üblich ist gerade. Vorteil ist das die Kühlleistung und die Stabilität höher ist als bei den Wabenkühlern, ich könnte sogar mit dem Hochdruckreiniger voll drauf halten, er würde nicht kaputt gehen. Nachteil, er ist jetzt nicht mehr super Original und durch die höhere Kühlleistung werde ich am oberen Kühlwasserrohr ein Thermostat einbauen, damit der Motor wieder richtig Betriebstemperatur bekommt. Von dem Kühlerrollo zum Abdecken der Lamellen halte ich nichts da beim vergessen der Motor verheizt wird.
Der (neue) Kühler hat mich mit offizieller Rechnung einschließlich MwSt und 2 Jahre Garantie 540.- € gekostet. Ich nenne den Preis, vielleicht haben andere Normagbesitzer auch schon solche Instandsetzungen hinter sich und können Preise nennen damit sich der "normagfreund" und andere Besitzer orientieren können.
Schöne Grüße
Herbert
