Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Dienstag 18. Juni 2019, 09:22

Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Stellt euch mal vor 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Stellt euch mal vor
Hallo Normagfreunde.
ich heiße Lothar Steinhof bin 56 Jahre alt. Ich wohne in Altomünster einem kleinen Ort im Landkreis Dachau. Von Beruf bin ich Elektroniker und arbeite bei MAN in München.

Meinen Normag (NG16 Baujahr 1951) habe ich seit ende 2010, habe ihn damals im Internet bei mobole.de gesehen und mich sofort verliebt. Wollte schon immer so nen kleinen Traktor haben. Momentan bin ich gerade dabei das gute Stück richtig auf vordermann zu bringen. Wenn er fertig ist gibts auch auch Fotos.

Dienstag 15. Januar 2013, 20:41
Moderator

Hallo Lothar,
auch dir ein herzlich Willkommen !
Aber die Fotos von deinem Normag wie er jetzt aussieht oder auch während der
Restauration würden uns auch interessieren ;)

Ein guter Bauer braucht nur drei Tore, ein ScheunenTor, ein StallTor und ein TrakTor.

Dienstag 15. Januar 2013, 21:03

Hallo Jochen,

habe leider kein Bild vom Originalzustand. Momentan ist das ganze zeug beim Lackierer.

Dienstag 15. Januar 2013, 21:17

hi ja klar ich mach die daten in die daten bank such leider für beide traktoren hauptlager und pleuellager das ich beide wieder fit machen kannen würde mich über eure hilfe sehr freuen :-)

Dienstag 15. Januar 2013, 21:38
Moderator

Lothar hat geschrieben:
Hallo Jochen,

habe leider kein Bild vom Originalzustand. Momentan ist das ganze zeug beim Lackierer.

Leider wird das immer wieder vergessen den Traktor im Urzustand zu fotografieren - dabei sieht man dadurch die Fortschritte deutlich und kann sich immer wieder motivieren weiter zu machen ;)

Uli

ulischiffers[at]gmx.de

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Metz TSA
Suzuki GS550T
Yamaha XJ650

Mittwoch 16. Januar 2013, 23:00
Moderator

M.Fischer hat geschrieben:
hi ja klar ich mach die daten in die daten bank such leider für beide traktoren hauptlager und pleuellager das ich beide wieder fit machen kannen würde mich über eure hilfe sehr freuen :-)

Du kannst mir die Daten auch gerne per PN schicken - falls sie nämlich schon in der Datenbank stehen sollten, kann nur einer der Moderatoren sie ändern ;)
Zu den Lagern kann ich dir leider nicht weiterhelfen - aber hier gibt's ja genug Spezialisten für die Zweitakter :D

Uli

ulischiffers[at]gmx.de

O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Metz TSA
Suzuki GS550T
Yamaha XJ650

Mittwoch 16. Januar 2013, 23:16

:D Hallo, liebe Normag-Freunde,

auch ich will es nicht versäumen, mich vorzustellen. :D

Ich heisse Andreas bin Jahrgang 73 und werde dieses Jahr 40, verheitatet 2 -Kinder, wohne zugezogenerweise im schönen Geseke ( Plz: 59590 ), -ursprünglich aus dem Kreis Warendorf-, interessiere mich schon Jahrelang für alles was mit Diesel und Benzin zu tun hat sprich für Fahrzeuge aller Art. Habe ziemlich früh angefangen im Sektor Mercedes herumzuschnüffeln besuchte viele MB-Treffen kam aber später ( mit 30 Jahren ) zu Zweirädern u.a. restaurierte und spezialisierte ich mich auf die wilden Fuffziger namens Kreidler, Zündapp und Co. - 50ccm !!! - Bilder folgen -. Auf diversen Oldtimermärkten stand dann und wann immermal ein Oldi-Schlepper in der Nähe beeindruckend vom Klang eines Knubbeldeutz sollte es dann solch einer auch werden,..............

-Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt-, dieses Sprichwörtlich passt zu mir wie die Faust auf dem Auge,..........nach etlichen Schleppertreffen besuchen von nah und fern lernte ich letztes Jahr in Geseke einen interessanten Mann kennen, dieser stand urplötzlich neben mir und man kam ins Gespräch als ich vor einem Knubbeldeutz stand, der Mann lachte und sagte nur ,, alles schöne Trecker hier aber kein Normag dabei ,, dieser sprichwörtliche Satz liegt noch heute in meinen Ohren, schnell tauschte man die Telefonnummern,,!!

Gesagt getan und nach etlichen Verkaufsangeboten hinsichtlich besichtigungen eines Knubbeldeutzes schnappte ich mir Anfang diesen neuen Jahres mein schlaues Telefonbuch und rief den Mann an wessen Spruch ich noch in den Ohren hatte,.........erstaunt am anderen Ende der Leitung durch meinen Anruf vereinbarte man einen Termin zwecks Besichtigung seiner Schlepper mit Hofbesichtigung!!!

Das Scheunentor ging auf und Herzrasen war angesagt,.........,,da stand er ja EIN NORMAG NG 16 mit Mähwerk im restaurierten Zustand!! Batterie geholt, überbrückt und mit Vorpumpen ( Sommerdiesel ) sprang er dann beim 3.ten Mal an und schnauffelte seelenruhig vor sich hin !!! 2 - Jahre war stillstand angesagt.

Kurz und knapp:

DAS ISSER DER NORMAG NG Bj. 52 Motor kam im AT 57 nochmal NEU. Original Pappbrief anbei, Räder NEU , Lack NEU ( gestrichen oder gepinselt aber trotzdem sehr schön ) , Elektrik NEU, Kolbenring NEU, - jetzt nur noch zum Tüv Neuabnahme durch Noch-Besitzer und dann Anfang März 2013 steht er hier,....in unserm Reich!!! Wobei ich sagen muß das ich Jobmäßig von Berufswegen her Verkäufertyp bin und ES WAHNSINNIG SCHWER WAR DIESEN, GENAU DIESEN NORMAG zu bekommen,.....zahlreiche fast tägliche Telefonate mit Sinneswandel und Überzeugungskraft aller Art war nötig um zum Abschluß zu kommen!!! :roll: :roll:

:!: :!: -Dennoch frage ich mich ob ich alles richtig gemacht habe da der Lack denke ich nicht 100% Original ist scheint mir eher einen ganz kleinen dunkeler zu sein als das Original der Fall ist, und b) Motormäßig schlecht bzw. schwer angesprungen beim 3.mal eben erst, und C) Reifengöße eine no. größer v+h als es Original Bedarf,......eure Meinung dazu bitte!!! Bin Kritikfähig,......danke- ;) ;) :?: :?:

Das war meine Vorstellung mit Inbegriff erwähnenswert nennen zu dürfen das ich die netten zwo Jungens kurz getroffen habe 2012 in Geseke auf dem Treffen von http://www.sec-parts.de !! Ich denke das ich hier in guter Begleutung stehe :) - Jungs macht weiter so,.....euer Beitrag zu dem Treffen war ein voller Erfolg!!!

Für einen Nachfolger habe ich auch schon gesorgt , ...mein Schlepperverrückter Sohn ( Leon 10 Jahre ) ,, !!

Uns eine schreibfreudige Zeit

herzlichst Andreas mit Family und Normag NG 16
:D :D

Dateianhänge:
K640_100_0271.JPG
K640_100_0271.JPG [ 82.68 KiB | 4785-mal betrachtet ]

Normag,.....mehr braucht kein MANN !!

NG 16 - BM15A - Bj. 52 mit Raaspe - Mähwerk
Mittwoch 23. Januar 2013, 19:36
Moderator

Hallo Andreas,

herzlich Willkommen hier im Forum :D

Zu deinem Normag:

Eine Neuabnahme ist eigentlich nicht erforderlich, da ein Fahrzeugbrief vorhanden ist - da reicht mittlerweile eine einfache Hauptuntersuchung.

Das mit den Reifen und dem Lack würde ich nicht so tragisch sehen - gerade der Lack ist bei Normag so eine Sache: man nahm das was gerade billig - und Anfang der 50er überhaupt verfügbar - war.

Aber ein schönes Moppett haste da - ich hatte mal eine Kreidler LF :)

Uli

ulischiffers[at]gmx.de

O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Metz TSA
Suzuki GS550T
Yamaha XJ650

Mittwoch 23. Januar 2013, 19:49

:D

Vielen Dank für die nette Begrüßung Normag-Uli!!!

-Sorgen machte mir in 1.Hinsicht vielmehr der Motor- weil er beim 3.ten Mal erst ansprang, trotz vorpumpen!!!

Kolbenring NEU etc,.......nicht das ich einen Fehlgriff mache jaaaa das wärs ja noch!!!

I need help,...DANKE :( :(

Normag,.....mehr braucht kein MANN !!

NG 16 - BM15A - Bj. 52 mit Raaspe - Mähwerk

Mittwoch 23. Januar 2013, 20:05
Moderator

Auch von mir mal ein "Willkommen" hier Andreas ,
hört sich doch gut an der NG16 und wir sind schon gespannt auf Bilder 8-)
Das mit dem Motor ...... er stand 2 Jahre still ??!! und sprang dann beim 3. Versuch an !!! :?
hört sich doch auch gut an !!! Andere benötigen mehrere Versuche :? , immerhin stand er ja 2 Jahre !!
Gruß
Jochen

Ein guter Bauer braucht nur drei Tore, ein ScheunenTor, ein StallTor und ein TrakTor.

Mittwoch 23. Januar 2013, 20:23
Auf das Thema antworten   [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste