Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Freitag 13. Dezember 2019, 07:08



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
NG 22 Rechtslenker 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05
Beiträge: 1516
Wohnort: 32469 Petershagen
Beitrag NG 22 Rechtslenker
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -276-14381

Moin, die Anzeige habe ich gerade gefunden, das muss einer der aller ersten sein von Bj 1938. Zuerst lenkt natürlich das massive Verdeck ab. Das wird wohl nichts originales sein, aber macht für mich ein ganz authentischen Eindruck. Was mir dann im Nachhinein erst aufgefallen ist: Das ist ja ein Rechtslenker! :o

In den aller ersten Werbematerial und auch noch im Schmierplan sind Rechtslenker abgebildet, aber es muss schon ganz früh auf Linkslenker umgestellt worden sein. Ich glaube 127 ist die kleinste Fgst-Nummer die ich bis jetzt gesehen habe und das ist schon ein Linkslenker.

Was haltet ihr da von?


Dateianhänge:
NG22.jpg [54.51 KiB]
Noch nie heruntergeladen

_________________
Grüße aus dem Örtchen Quetzen an der Weser Marvin

Normag NG 16 C
Normag NG 22

Mercedes-Benz S124 300TD
Dienstag 26. November 2019, 16:23
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Mittwoch 26. August 2015, 21:42
Beiträge: 83
Wohnort: 64689 Grasellenbach
Beitrag Re: NG 22 Rechtslenker
Hallo Marvin.

Wenn ich ehrlich bin sieht er irgendwie umgebaut aus.
Die Pedalerie mit Riffelblech, anderer Tank, Haube verlängert... so auf den ersten Blick.

Und der Preis. Hossa

_________________
Grüße aus dem Odenwald
Andreas

K12a
NG22


Dienstag 26. November 2019, 21:14
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 3336
Wohnort: 56322 Spay
Beitrag Re: NG 22 Rechtslenker
Rechtslenker waren meist in der Landwirtschaft eingesetzte Traktoren.
Linkslenker dienten häufig als Zugmaschinen im Speditions-Betrieb oder ähnlichem.

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E
Yamaha XJ650


Mittwoch 27. November 2019, 04:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05
Beiträge: 1516
Wohnort: 32469 Petershagen
Beitrag Re: NG 22 Rechtslenker
Moin, @Quagel, ne da kann ich genaueres zu sagen. Also die Tank und Haubengeschichte ist tatsächlich original! Bei den ersten Maschinen wurde das noch so gebaut, ich habe die ETL gerade nicht vorliegen, aber ich glaube bis Maschine 352 wurde die lange Haube mit dem Tank verbaut. Das sind also die ersten von 1938! Davon habe ich auch schon einige Exemplare gesehen. In der Galerie sind sogar davon einige, ich hänge unten mal welche an. Die erste große Typenpflege wurde also schon bei Maschine 352 durchgeführt, aber selbst davor waren die NG 22 schon Linkslenker. Die Frage bleibt also, ob es vorher schon mal eine Modellpflege gab oder ob es den Rechtslenker nur als Prototyp gab. Ich muss den jenigen vielleicht mal anschreiben was der NG 22 für eine Fahrgestellnummer hat.

Generell gebe ich Uli Recht. Bei den Landwirtschaftlichen Fahrzeugen machte Rechtslenker mehr Sinn, man sieht es zum Beispiel beim Miag LD 20. Das hat halt in erster Linie auch was mit dem Mähwerk zu tun, das hat man dann im Betrieb besser im Blick. Bei Zugmaschinen die eher für die Straße waren ist ein Linkslenker Sinniger um den Gegenverkehr besser zu handlen. Bei Normag haben sie das wohl auch erkannt, aber wohl erst nach den ersten Paar Maschinen.

_________________
Grüße aus dem Örtchen Quetzen an der Weser Marvin

Normag NG 16 C
Normag NG 22

Mercedes-Benz S124 300TD


Mittwoch 27. November 2019, 07:54
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05
Beiträge: 1516
Wohnort: 32469 Petershagen
Beitrag Re: NG 22 Rechtslenker
Hier noch die Bilder aus der Galerie, man sieht auch bei den ganz frühen die variante mit den beiden seltenen Einzelluftfiltern:

image_id: 5443image_id: 5434image_id: 5339

Beim Blick in die Datenbank ist mir aufgefallen, dass die ersten 200 Maschinen ca. auch noch von 1937 sind!!

_________________
Grüße aus dem Örtchen Quetzen an der Weser Marvin

Normag NG 16 C
Normag NG 22

Mercedes-Benz S124 300TD


Mittwoch 27. November 2019, 10:16
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Mittwoch 26. August 2015, 21:42
Beiträge: 83
Wohnort: 64689 Grasellenbach
Beitrag Re: NG 22 Rechtslenker
Hallo Marvin.
Hast mich überzeugt.
Das Lenkgetriebe und die Lenkradhalterung könnten überarbeitet sein.
Hab auch ein altes Prospektbild gefunden


Dateianhänge:
20191129_112410.png
20191129_112410.png [ 1.74 MiB | 184-mal betrachtet ]

_________________
Grüße aus dem Odenwald
Andreas

K12a
NG22
Freitag 29. November 2019, 12:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05
Beiträge: 1516
Wohnort: 32469 Petershagen
Beitrag Re: NG 22 Rechtslenker
Ja das Prospektfoto ist ja interessant. Da sieht man die angesprochenen Sachen Lenkung, Haube, Tank. Aber auf dem Foto sieht man noch mehr, was wir aus der Serie eigentlich nicht mehr kennen. Sitzbank, Auspuff und Haubenemblem habe ich so noch nie gesehen, ich denke mal das wurde alles vor dem ersten Serientrecker noch wieder angepasst.

Die Fahrgestellnummer von dem bei eBay-Kleinanzeigen.de ist übrigens 336 oder 338. Das spuckt der Sache wieder ein wenig in die Suppe. Damit wäre er später gebaut worden sein als zum Beispiel die die ich oben gezeigt habe und das sind schon Linkslenker.

Meine neue Theorie: Prototyp waren Rechtslenker, denn kommen Stimmen hoch, dass man den für die Straße auch als Linkslenker braucht. Also wird er zu Produktionsbeginn als beiden Varianten angeboten, je nachdem was der Käufer brauchte. Nach den ersten Maschinen merkte man denn aber doch, dass den Rechtslenker fast keiner kauft und daher wird diese Option schnell wieder abgeschafft. - Das ist bloß eine Theorie die ich aktuell habe. ;)
Ich bin mal gespannt ob wir noch neue Erkenntnisse bekommen, das ist mal total spannend hier alles ;)

_________________
Grüße aus dem Örtchen Quetzen an der Weser Marvin

Normag NG 16 C
Normag NG 22

Mercedes-Benz S124 300TD


Freitag 29. November 2019, 13:39
Profil ICQ Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.025s | 18 Queries | GZIP : Off ]