Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Samstag 18. Januar 2020, 21:59

Auf das Thema antworten  [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20
NG 22 Baujahr 1941 überholen 
Autor Nachricht
Moderator

Beitrag Re: NG 22 Baujahr 1941 überholen
masterpiece hat geschrieben:
...Der ist ja so ausgeführt, dass immer ein Loch übereinpasst und bei Verdrehung zum nächsten passenden haben wir eine Förderbeginnverstellung von 2,5°. Also wollte ich mal so 3 Stellungen weiter probieren, aber hm, bei mir sind die Übereinstimmungen irgendwie unrhythmisch… :? ...

Wenn das mit der Verstellung und den Löchern genauso ist wie beim AKD12 dann hast du einerseits Löcher in einem Teil, was fest auf der Welle sitzt und andererseits in einem, das am Nocken sitzt bzw. im Nocken selber.
Diese werden mit einem Bolzen verbunden und durch die asymetrische Anordnung erreichst du eine Verstellung des Nockens.

Uli

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E
Yamaha XJ650

Montag 13. Januar 2020, 16:31

Ja das ist gleich und das Prinzip ist mir schon klar.
Aber bei mir sind die Bohrungen einfach nicht mehr so wie sie sein sollten. In manchen Stellungen passen zwei Bohrungen gleichzeitig, die noch nicht ein mal nebeneinander liegen?! Die Bohrung die da zwischen liegt hat wieder Versatz. Naja im Prinzip egal, ich werde mir den Nocken so einstellen das es passt und hoffe dann, dass es in der Stellung eine Übereinstimmung für die Bohrung gibt ;)

Normag NG 16 C
Normag NG 22

Mercedes-Benz S124 300TD

Dienstag 14. Januar 2020, 08:08
Profil ICQ Website besuchen

Moin, nach einem erneuten anstrengenden Abend gibt es ein wenig neues, aber immer noch recht ernüchternd. Beim Einstellen der Stößel kam ich (zumindest beim zweiten Zylinder) ja nicht mehr früher, obwohl der noch zu spät stand und die Rollen liefen schon zu stramm. Also habe ich den Nocken noch mal raus genommen und den auf einen früheren Zeitpunkt gestellt. Jetzt stehen die beiden Zylinder bei etwa 32° und 35° vor OT, also etwas zu früh. Jetzt ist meine Hoffnung, dass ich die Stößel noch mal etwas nachgebe, damit die Zeitpunkte wieder näher Richtung 28° kommen und gleichzeitig bekommen die Rollenhebel wieder mehr Luft, da die jetzt schon zu stramm sind.

Ein weiteres Problem das ich wohl habe, ich glaube tatsächlich, dass die Nockenwelle krumm ist. Auf der einen Seite haben die Rollenhebel echt viel Spiel, vielleicht schon 4 oder 5 Zehntel (erlaubt max 0,15 laut Anweisung…) und eine Umdrehung weiter laufen sie schon Spielfrei. Was halte ich davon? Ich glaube nicht, dass der Nocken selber so krumm geschliffen wurde, da hat wohl eher die Welle einen weg. Aber zwei Fragen: Wie kann die so krumm werden und sollte ich die trotzdem erst mal drin lassen und es so probieren?

Normag NG 16 C
Normag NG 22

Mercedes-Benz S124 300TD

Mittwoch 15. Januar 2020, 07:51
Profil ICQ Website besuchen

Bitte jetzt keine Kompromisse eingehen.
Noch hast du freien Zugang zu allen Motorteilen und noch hast du genügend Zeit bis zur ersten Ausfahrt.
Ich würde die Nockenwelle nochmal ausbauen und alles auf mögliche Fehler überprüfen. Auch die Rollen und deren Aufhängung. Im eingebauten Zustand wirst du keine Messuhr an die Nockenwelle stellen können, aber vielleicht hast du selbst noch eine gute Idee. Aber jetzt nicht aufgeben.
Denn 0,5 mm sind an dieser Stelle Zuviel.
MfG.
NG SEPP

Allgaier A133

Mittwoch 15. Januar 2020, 09:46
Auf das Thema antworten   [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20