Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Donnerstag 14. November 2019, 16:37

Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19
NG 22 Baujahr 1941 überholen 
Autor Nachricht

Beitrag Re: NG 22 Baujahr 1941 überholen
Moin, ja denn muss ich das vielleicht auch noch mal mit der anderen Dichtmasse probieren… trotzdem frage ich mich dann wie auch du wie die das damals gemacht haben, weil solche Dichtmassen gab es ja damals alle gar nicht, hm.

Gemessen habe ich quasi von der Spitze des Peilstabes bis zur ersten Geometrie wo ich den Zollstock anlegen konnte. Das ist echt schwierig zu beschreiben. Im Prinzip ist das ja eine Verschlussschraube und in der Mitte ist der Stab fest. Und ich habe nicht in der Mitte wo der Stab fest ist die Messung begonnen, sondern am anderen Ende vom Gewinde. Schwierig, notfalls muss ich eine Zeichnung machen. :? :lol:

So, jetzt will ich aber mal ein paar Bilder nachliefern. Fotos von der Steckachsenmontage:

image_id: 5995 image_id: 5996 image_id: 5997

Dann Öl auffüllen. Das SAE 90 GL 3 Öl war gar nicht so zähflüssig Honigmäßig wie ich das dachte…

image_id: 5998 image_id: 5999

Und jetzt noch das fertige Getriebe, das letzte Bild zeigt es schon mit Owatrol eingestrichen. In diesem Forum wird da erstaunlich wenig drüber diskutiert. In anderen Foren wird der Owatrol-Umstand ja wirklich teils heftig diskutiert. Es gibt gute Gründe warum man das verwenden sollte und auch gute dagegen. Muss man sehen wie es für einen selber passt. Der erste Grund ist subjektiv: Die Optik. Manche finden es sieht gut aus, manche finden das speckig glänzende furchtbar. Ich gehöre zum ersten Teil. Der zweite Grund ist da schon deutlicher: Wenn man das Gerät nicht neu lackiert muss man es anders konservieren, so dass es nicht weiter rostet. Da ist Owatrol ganz klasse für, da das überall eindringt und das rosten verhindert. Gibt dafür allerdings natürlich auch Alternativen zu Owatrol. Eigentlich will ich hier keine Diskussion lostreten, da es die wie gesagt im Netz schon an vielen Stellen oft genug gab, aber nachdem ich jetzt so viel dazu geschrieben habe, muss ich wohl damit rechnen, dass da noch jemand was zu schreibt, naja egal. Schaut euch das Foto an und denn kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden ;)

image_id: 6000 image_id: 6001 image_id: 6002

Hier habe ich noch Bilder von der Montage der Kurbelwelle:

image_id: 6003 image_id: 6004 image_id: 6005 image_id: 6006 image_id: 6007 image_id: 6008

Und hier vom Drezahlgestänge:

image_id: 6009 image_id: 6010

Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Abschlussdeckel (für den ich ja immer noch den richtigen Filzring suche) einen Riss von der Mitte her hat, der aber nicht ganz bis zur anderen Seite durch geht. Wie gehe ich damit um?
1. Einfach einbauen, passiert schon nichts und kann man eh nichts machen
2. Eine Nacharbeit ist möglich
3. Man kann mit einfachen Pfuschermitteln den Riss gegen Undichtigkeiten zu kitten
Da bin ich mal auf eure Anregungen gespannt:

image_id: 6011

Zu guter Letzt konnte ich gestern Abend noch die Ölpumpe einbauen. Step für Step geht es weiter. Jetzt habe ich natürlich festgestellt, dass der Spritzring auf der Kurbelwelle (der direkt neben der Ölpumpe fest ist) lose ist. Wenn ich die Kurbelwelle drehe klappert der jetzt etwas. Ist das wohl schlimm?

image_id: 6012

Das war jetzt echt viel. Ich hoffe einzelne Sachen gehen jetzt nicht unter ;)

Normag NG 16 C
Normag NG 22

Mercedes-Benz S124 300TD

Freitag 18. Oktober 2019, 07:44
Profil ICQ Website besuchen
Moderator

Hi Marvin,

sieht gut aus ;)
Ich nehme allerdings keine galvanisch verzinkten Schrauben, wie du:

image_id: 6001

sondern grundsätzlich feuerverzinkte. Die sind zwar etwas teurer, glänzen aber nicht so heftig und sind auch überlackierbar.

Uli

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E
Yamaha XJ650

Freitag 18. Oktober 2019, 18:59
Moderator

masterpiece hat geschrieben:
Moin, ja denn muss ich das vielleicht auch noch mal mit der anderen Dichtmasse probieren… trotzdem frage ich mich dann wie auch du wie die das damals gemacht haben, weil solche Dichtmassen gab es ja damals alle gar nicht, hm....

Was ist denn mit Teflonband? Lässt sich das Gewinde damit nichtabdichten?
Früher hat man das - wie Sepp schon sagte - mit Hanf gemacht.
Das Teflon gibt's heute auch schon derart vorbereitet, dass man es wie eine Schnur in den Gewindegang legt

Uli

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG23
O&K T18A
Stock HG25
Allgaier A16 + A122
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E
Yamaha XJ650

Freitag 18. Oktober 2019, 22:07

Ölmessstab, habe ich verstanden, danke.

Den Riss im Deckel würde ich mit Silberlot schließen. (Hartlöten)

In deinem Fall kommt neue Farbe überhaupt nicht in Frage. Ob Owatrol oder auch nur eindieseln, alles besser als neu lackieren. Ich musste neues Blech einsetzen, da kommt man nicht ohne Farbe aus.

Danke für die schönen Bilder.
MfG.
NG SEPP

Allgaier A133

Samstag 19. Oktober 2019, 12:20

Moin,
also gestern Abend habe ich noch mal kurz beim Getriebe vorbei geschaut, es ist wirklich an beiden Stellringen an den Achstrichtern undicht, trotz Hylomar… Wenn ich jetzt den Motor irgendwann soweit habe werde ich wohl noch mal versuchen die Stellringe mit Teflonband abzudichten. Also das ärgert mich doch etwas…

Ansonsten habe ich bei dem Motor schon so einiges geschafft. Die Nockenwelle ist wieder drin. Schwungradseitig mit Filzstreifen abgedichtet. Fertige Ringe konnte ich nicht kriegen, aber Streifen haben auch gut gepasst als ich endlich die richtige Größe hatte. Da bin ich mal gespannt ob das dicht wird. Vorne habe ich die ganze Mimik erstmal ohne Abdichtung zusammen gebaut, vermutlich muss das zum Förderbeginn einstellen ja eh wieder raus…

Im Anschluss habe ich noch die Kolben eingebaut. Das ging ganz gut. Der Instandsetzer hat mir alles genau markiert, damit ich nicht Kolben, Pleuel, etc. vertausche, da die Lager ja abgestimmt sind. Er hat die Kurbelwelle von vorne nach hinten nummeriert und so habe ich die Teile auch von vorne nach hinten eingebaut. Ein Blick in die ETL sagt aber dass man von dem Schwungrad aus anfängt zu zählen. Also hat er nur die Beschriftung an der Kurbelwelle vertauscht oder alle? Seine neuen Zahlen decken sich jedenfalls mit alten Zahlen die auch schon dran stehen. Ich werde da mal anrufen, aber ich befürchte, dass die das selber nicht mehr im Blick haben, da das da ja alles so lange gedauert hat. :?

Normag NG 16 C
Normag NG 22

Mercedes-Benz S124 300TD

Dienstag 29. Oktober 2019, 12:30

Moin,
ich wollte mal wieder ein paar Bilder einreichen, zudem was ich ja schon beschrieben habe. Zuerst einmal die Bilder vom Einbau der Nockenwelle:

image_id: 6013 image_id: 6014 image_id: 6015 image_id: 6016 image_id: 6017 image_id: 6018 image_id: 6019 image_id: 6020

Dann, wie beschrieben, die Bilder vom Einbau der Kolben mit Pleuel:

image_id: 6021 image_id: 6022 image_id: 6023 image_id: 6024 image_id: 6025 image_id: 6026

Und die Einspritzpumpe habe ich schon mal wieder angesteckt:

image_id: 6027

Jetzt bin ich mal das Thema angegangen, was die Risse in den Bauteilen angeht die ich schon einmal beschrieben habe. Dazu wollte ich mal 2K-Flüssigmetall probieren. Damit habe ich damals schon positive Erfahrung gemacht, als ich eine Undichtigkeit am reparierten Frostriss am NG 16 damit zugeschmiert habe. Die Risse im Kurbelwellendeckel und im großen Lukendeckel mussten ja nur dicht gegenüber dem Öl werden und mussten so nichts Großes halten. Also habe ich eine kleine Nut darauf langfräsen lassen und habe diese mit dem Flüssigmetall vollgefüllt. Das macht auch soweit einen guten Eindruck. Wo ich schon dabei war habe ich damit auch die Ecke der Riemenscheibe wieder eingeklebt die mir bei der Demontage kaputt gegangen war, ob das hält wird sich zeigen. Zu guter Letzt habe ich mir noch meinen Anlasserhalter vorgenommen. Da waren ja zu Urzeiten schon die Verschraubungslaschen abgerissen. Ein Vorfahre hat diese mit einem Blech wieder angeschraubt, aber mehr schlecht als Recht. Diese habe ich auch mit dem 2K-Zeug wieder angeklebt und zusätzlich das Blech rüber geschraubt. Aber selbst so waren die Spannungen schon so hoch, dass die Klebebindung nicht gehalten hat…

image_id: 6028 image_id: 6029 image_id: 6030 image_id: 6031 image_id: 6032 image_id: 6033 image_id: 6034 image_id: 6035 image_id: 6036 image_id: 6037 image_id: 6038 image_id: 6039 image_id: 6040 image_id: 6041 image_id: 6042 image_id: 6043 image_id: 6044

Was mich dann im Nachhinein noch stutzig machte: Der Gashebel und der Anlasserhalter kollidieren schwer miteinander?! Es ist zwar eine Kerbe im Halter dafür vorgesehen, aber die passt überhaupt nicht. Ich kann mich leider auch nicht mehr daran erinnern wie es vor der Demontage war, könnt ihr mir dabei helfen?

image_id: 6045

Normag NG 16 C
Normag NG 22

Mercedes-Benz S124 300TD

Montag 4. November 2019, 08:45
Auf das Thema antworten   [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19