Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Donnerstag 15. November 2018, 23:28



Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Sitzschale mit Federn für NG15 KL 
Autor Nachricht

Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 22:57
Beiträge: 94
Wohnort: 26427 Werdum
Beitrag Sitzschale mit Federn für NG15 KL
Hallo,
wer kann mir ein Bild von einem solchen Sitz schicken? Bin dabei meinen NG15 KL zu restaurieren. An meinem Sitz fehlt etwas, aber ich kann mir keinen Reim darauf machen wie er zusammen gesetzt wird und was für Teile fehlen.
Hier nun die Bilder.

Gruß hera4711

image_id: 3251
image_id: 3252
image_id: 3253


Dienstag 24. Juni 2008, 23:22
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09
Beiträge: 1353
Wohnort: 34439 Willebadessen
Beitrag Re: Sitzschale mit Federn für NG15 KL
Ich frage mich, ob der Sitz überhaupt original ist?

_________________
Gruß Markus :)
Bild
-Revision und Neuerstellung historischer Bauteile
-Dreh , Fräs, Bohr & Schleifarbeiten


Mittwoch 25. Juni 2008, 14:38
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Sitzschale mit Federn für NG15 KL
Hallo Bernd
Ich habe so einen Sitz auch noch nicht gesehen.
Auf dem Bild kann man leider nicht genau sehen wie die funktion sein soll.
So wie es aussieht müssen die Federn irgendwo befestigt werden.
Auf den Bilder kann leider nicht viel erkennen aber es müsste nach dem Scherenprinzip funktionieren.
Gruß Rainer


Mittwoch 25. Juni 2008, 19:22
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37
Beiträge: 862
Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
Beitrag Re: Sitzschale mit Federn für NG15 KL
Die Sitzschale scheint original zu sein. Bei meinem NG15 ist die Aussparung für den Schalthebel genauso vorhanden, denn für kleine Leute musste man den Sitz soweit nach vorne bauen, daß man den Rückwärtsgang und den 2 + 4 Gang sonst nicht hätte schalten können. Hat man heutzutage ein Sitzkissen auf dem Sitz, so muß man den Schalthebel zweimal kröpfen oder eine teurere Sonderanfertigung eines Sitzkissens mit Aussparung bestellen.Bei meinem NG15 sieht die Halterung für den Sitz so aus, wie auf den Bildern zu sehen. Anzumerken ist lediglich, daß die Spiralfeder nachträglich eingebaut wurde um eine zu starke Durchfederung des Sitzes (bei kleinen dicken Onkeln) zu vermeiden. Ich glaube diese Konstruktion gibt es auch nur bei dem NG15 mit diesem Getriebeblock. Kein anderer Normag hat diesen Unterbau des Sitzes und ich habe so etwas auch noch bei keinem anderen Trecker gesehen.

image_id: 3254
image_id: 3255
image_id: 3256
image_id: 3257

_________________
Grüße aus dem schönen Leinetal :P von Frank-Olaf

Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951
Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967
Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950

Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft


Donnerstag 26. Juni 2008, 01:01
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09
Beiträge: 1353
Wohnort: 34439 Willebadessen
Beitrag Re: Sitzschale mit Federn für NG15 KL
@Frank

aber die ganze Mechanik sieht bei ihm doch anders aus.

_________________
Gruß Markus :)
Bild
-Revision und Neuerstellung historischer Bauteile
-Dreh , Fräs, Bohr & Schleifarbeiten


Donnerstag 26. Juni 2008, 09:56
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37
Beiträge: 862
Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
Beitrag Re: Sitzschale mit Federn für NG15 KL
@Markus

Ich sagte ja auch, daß ich glaube, daß diese Konstruktion nur bei diesem Getriebetyp verbaut worden ist. Siehe auch bei http://normag-forum.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=229&st=0&sk=t&sd=a&start=0 Bilder von NG23.
Die Mechanik muss bei diesem Getriebetyp der bei hera4711 seinem NG15 verbaut ist zwangsläufig anders sein.

_________________
Grüße aus dem schönen Leinetal :P von Frank-Olaf

Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951
Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967
Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950

Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft


Donnerstag 26. Juni 2008, 11:06
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09
Beiträge: 1353
Wohnort: 34439 Willebadessen
Beitrag Re: Sitzschale mit Federn für NG15 KL
Frank, das ist mir klar, aber die Mechanik sieht so gar nicht Normag - "like" aus. Ich könnte mir vorstellen das sie von einem ganz anderen Fabrikat stammt. Bisher waren scheinbar alle Sitzfederungen von Normag für Leute unter 80KG ausgelegt :mrgreen:
Diese sieht so sehr solide aus, das kenn ich von NZ gar nicht.

_________________
Gruß Markus :)
Bild
-Revision und Neuerstellung historischer Bauteile
-Dreh , Fräs, Bohr & Schleifarbeiten


Donnerstag 26. Juni 2008, 11:10
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Sitzschale mit Federn für NG15 KL
Hallo ich kann Markus nur zustimmen das sieht nicht nach Normag aus.
Aber leider hilft das dem Bernd auch nicht weiter.
Wie sieht es denn aus bist du schon weiter gekommen mit der Sitzhalterung


Freitag 27. Juni 2008, 16:50
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37
Beiträge: 862
Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
Beitrag Re: Sitzschale mit Federn für NG15 KL
Ich habe das Bild mit der Sitzhalterung einmal im Traktorhof eingestellt. Mal sehen, vielleicht kennt einer die Halterung und weiß von welchem Trecker die eventuell ist. Wenn sie dann wirklich nicht von Normag stammt.

_________________
Grüße aus dem schönen Leinetal :P von Frank-Olaf

Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951
Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967
Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950

Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft


Freitag 27. Juni 2008, 19:42
Profil

Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 22:57
Beiträge: 94
Wohnort: 26427 Werdum
Beitrag Re: Sitzschale mit Federn für NG15 KL
Hi, Normagfreunde,
ich bin mitlerweile auch der Meinung, daß dieser Sitz nicht von der Fa. Normag ist, die Sitzschale wohl. Das Buch von Armin Bauer habe ich durch gewälzt, aber keinen solchen Sitz gesehen. Ich möchte aber gerne, daß mein Trecker möglichst original bleibt. Nun suche ich die beiden Feder-Bögen (Sitzschwingen siehe Bild oben Nr.017). Wer helfen kann, bitte melden.

Gruß aus Ostfriesland

hera4711


Samstag 28. Juni 2008, 07:57
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.028s | 16 Queries | GZIP : Off ]