Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 22:10



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Alter Auspuff 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37
Beiträge: 884
Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
Beitrag Alter Auspuff
Hallo Normagfreunde,

habe mal im Frühsommer 2007 im Internet gestöbert und den Hersteller des Auspuffs an meinem NG15 gesucht. Gibt es die Firma noch oder bis wann hat es Sie gegeben. So rein Interesse halber. Und tatsächlich, die Firma gab es noch. :lol: Sie ist eine der führenden Hersteller in der Abgastechnologie. Ich habe mich dann auf einem Kontaktformular für die gute Qualität bedankt, denn der Auspuff war ja mittlerweile 56 Jahre alt und noch nicht durchgerostet. :mrgreen: Die Firma Ernst aus Hagen, direkt an der A1 gelegen, hat tatsächlich zurückgeschrieben. Sie baten mich einen Außendienstmitarbeiter vorbeischicken zu dürfen. Dieser kam Ende August zu mir, hat einige Fragen über die Lebensgeschichte und Daten des Treckers gestellt und Fotos gemacht. Es sollte ein Bericht in die Firmenzeitung kommen. Dieses ist dann auch Mitte November geschehen.(siehe Artikel unten) Ich bekam einen großen Briefumschlag von der Firma Ernst der für einen neuen Auspuff leider zu klein war. :cry: War auf den Inhalt aber dennoch sehr gespannt. Es befand sich darin eine Uhr mit Firmenlogo, ein Metallmodell eines Sattelschleppers mit Firmenlogo auf der Plane, ein Mont Blanc Kugelschreiber, logischerweise auch mit Firmenlogo, eine Mitteilung in Form eines Dankschreibens und mehrere Exemplare der Firmenzeitschrift Reflexion mit dem Artikel über den Auspuff. Ich wollte dann die zuständige Sachbearbeiterin anrufen und mich bedanken und wegen dem Preis für einen neuen Auspuff nachfragen. Leider war Sie im Urlaub. Der Dank ist aber mittlerweile telefonisch raus, leider habe ich aber bis heute noch keine Antwort wegen dem Preis. (wahrscheinlich Kollege Dienstweg) :roll: Ich bleibe aber am Ball. Sollte ich keine Preisauskunft bekommen war es trotzdem eine echt nette Geste von der Firma. :P Man(n) soll die Hoffnung nie aufgeben. Vielleicht kann ich denen ja doch mal einen neuen Auspuff aus dem Kreuz leiern falls es den alten irgendwann zerlegt. Spätestens 2016 wenn der Auspuff mit 65 Jahren ins Rentenalter kommt und noch intakt ist, kann ich ja noch mal nachfragen! :D Schau' n wir mal was draus wird.

Dateianhang:
Fa_Ernst.jpg [89.53 KiB]
1233-mal heruntergeladen

_________________
Grüße aus dem schönen Leinetal :P von Frank-Olaf

Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951
Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967
Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950

Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft


Montag 28. Januar 2008, 23:25
Profil

Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 22:16
Beiträge: 233
Wohnort: 87534 Oberstaufen
Beitrag Re: Alter Auspuff
Hallo,
mich würde es auch interessieren, ob die Firma noch Auspuffanlagen herstellt und was die kosten würden. Ich werde den Auspuff an meinem Traktor bis dahin noch einmal schweißen.
Gruß Herbert


Sonntag 17. Februar 2008, 23:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. März 2008, 12:05
Beiträge: 418
Wohnort: 34355 Staufenberg
Beitrag Re: Alter Auspuff
hallo!ernst-auspuffanlagen gibt es im autozubehör immer noch.ob sie allerdings immer noch anlagen für traktoren herstellen,weiß ich nicht.viele grüsse!


Dienstag 4. März 2008, 22:11
Profil
Online
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09
Beiträge: 1349
Wohnort: 34439 Willebadessen
Beitrag Re: Alter Auspuff
Für unsere Bj. fertigen sie nichts mehr, leider.


_________________
Gruß Markus :)
Bild
-Revision und Neuerstellung historischer Bauteile
-Dreh , Fräs, Bohr & Schleifarbeiten


Mittwoch 5. März 2008, 00:10
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37
Beiträge: 884
Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
Beitrag Re: Alter Auspuff
zisch98 hat geschrieben:
hallo!ernst-auspuffanlagen gibt es im autozubehör immer noch.ob sie allerdings immer noch anlagen für traktoren herstellen,weiß ich nicht.viele grüsse!



Hallo zisch98,

auf meine Anfrage vor einiger Zeit hat man mir gesagt, dass wahrscheinlich keine Werkzeuge mehr für solche Auspuffanlagen vorhanden sein werden. Sie wollten aber noch mal in den alten Werkzeugbeständen nachschauen und sich dann noch einmal melden falls sie was finden. Mir wurde aber auch gleich signalisiert, dass ein Nachbau höchstwahrscheinlich viel zu teuer kommen würde.
Auspuffanlagen in dieser Art bzw. speziell für Trecker stellen sie nicht mehr her.

_________________
Grüße aus dem schönen Leinetal :P von Frank-Olaf

Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951
Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967
Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950

Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft


Mittwoch 5. März 2008, 00:18
Profil

Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 22:57
Beiträge: 92
Wohnort: 26427 Werdum
Beitrag Re: Alter Auspuff
Hallo Normag- Freunde,
kann jemand mir die Maße vom Auspuff des NG15 mailen? Ich benötige die Topfmaße,Durchmesser,Höhe,sowie die komplette Länge. Schön wäre auch ein Bild, ich beabsichtige, in unserer Firma, von einem Spezialisten einen Auspuff nachbauen zu lassen.

Gruß hera4711


Sonntag 25. Mai 2008, 22:18
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4124
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Alter Auspuff
Hallo hera,

damit könntest du sicher in Serie gehen ;)

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Stock Ex-Holzvergaser
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Sonntag 25. Mai 2008, 22:24
Profil

Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 22:57
Beiträge: 92
Wohnort: 26427 Werdum
Beitrag Re: Alter Auspuff
Das glaube ich zwar nicht, dafür gibt es nicht genug NG15 in unseren Kreisen. Dazu kommt noch, daß ich nicht weiß, wie der Auspuff von innen aussieht. Auch wird wohl keiner bereit sein, mir seinen original Auspuff zu überlassen, damit ich ihn aufschlitzen kann. Also werde ich wohl oder übel eine Alternative finden müsse. Bei einer TÜV-Abnahme müssen sicherlich die Phonbestimmungen eingehalten werden, somit gestaltet sich die Sache nicht ganz so einfach. Wer einen Tipp hat, mögen ihn hier niederschreiben, bin für alles offen.

NG-Gruß hera4711


Sonntag 25. Mai 2008, 22:49
Profil
Online
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09
Beiträge: 1349
Wohnort: 34439 Willebadessen
Beitrag Re: Alter Auspuff
du machst es so:

Bau den Topf nach den Maßen des originalen und laß ein 50-55mm Rohr geschlitzt oder gelocht durchgehen (aus anderem Topf ausbauen oder selbst anfertigen). In den Zwischenraum Topf und Flammrohr (das gelochte) stopfst du Steinwolle vom Baustoffhändler. Die Steinwolle schmeichelt Prüfers Ohr und brennt nach längeren Vollgasfahrten weg (je nach dem wieviel drin ist).
Somit bekommst du keinen Streß, aber davon abgesehen sind die Glühköpfe auch nicht grad leise.

_________________
Gruß Markus :)
Bild
-Revision und Neuerstellung historischer Bauteile
-Dreh , Fräs, Bohr & Schleifarbeiten


Sonntag 25. Mai 2008, 23:01
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37
Beiträge: 884
Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
Beitrag Re: Alter Auspuff
Zum Thema Lautstärke und deren Genehmigung beim NG15 folgende zwei Bilder (alter KFZ-Brief und Zulassung Teil 2)


Dateianhänge:
Brief NG15 - 2.jpg
Brief NG15 - 2.jpg [ 398.7 KiB | 50841-mal betrachtet ]
Zulassung Teil 2.jpg
Zulassung Teil 2.jpg [ 336.89 KiB | 50841-mal betrachtet ]

_________________
Grüße aus dem schönen Leinetal :P von Frank-Olaf

Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951
Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967
Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950

Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft
Sonntag 1. Juni 2008, 14:22
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.013s | 18 Queries | GZIP : Off ]