Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Dienstag 19. Juni 2018, 04:47



Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Glühanlage 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44
Beiträge: 1760
Wohnort: Eichsfeld
Beitrag Glühanlage
Bei unseren Schlepper wurde ja irgendwann die Glühüberwachung entfernt.
Nun möchte ich sie gern wieder anschließen, bloß leider komme ich nicht weiter.
Bei unseren Glühanlassschalter lassen sich leider nicht mehr die Nummern an den Anschlüssen lesen.
Zur Zeit ist er so angeschlossen.

image_id: 1093

1. Abgang Anlasser
2. Zuleitung Batterie und Abgang für Lichtschalter
3. Unbenutzt
4. Abgang zum Vorglühwiderstand

Vom Glühüberwacher geht ja ein Kabel zurück zum Glühanlassschalter. kann es sein das er zum unbenutzten 3 geht?
Ich verstehe den Grund nicht warum da wieder was zurück geht, sozusagen eine Schleife.
Meiner Überzeugung müsste doch alles in Reihe liegen.

Ich kenne jetzt nicht die Anderen Schalter wie sie von hinten aufgebaut sind, hoffe aber das mir einer helfen kann.

Weiteres Problem.
Sind die Glühkerzen richtig angeschlossen?
Habe es mal so zusammengebaut wie es war.
Von Rechts kommt vom Vorglühwiederstand und links geht es an Masse.

image_id: 1094


Montag 5. Juli 2010, 19:42
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:15
Beiträge: 263
Wohnort: 83527 Kirchdorf
Beitrag Re: Glühanlage
servus

image_id: 3244

_________________
Gruß Schorsch
NORMAG fahren, Diesel sparen


Montag 5. Juli 2010, 20:26
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44
Beiträge: 1760
Wohnort: Eichsfeld
Beitrag Re: Glühanlage
Und mein org. Schaltplan sieht so aus.

image_id: 1349


Montag 5. Juli 2010, 20:49
Profil Website besuchen

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 14:29
Beiträge: 516
Wohnort: 15345 Rehfelde
Beitrag Re: Glühanlage
klemm doch mal so an wie auf deinem plan wichtig ist nur daß du den richtigen glühanlaßschalter hast da gibs ja tausend sorten außer im osten da gabs nur einen der hat aber 6 anschlüsse ..welchen hastn drin mach bild von vorn ....dann guck i morgen mal inne werkstatt auf mein plan...aber soweit siehts gut aus immer schön in reihe klemmen und möglichst dicke kabel nehmen nicht die zuerst glühen :o


Montag 5. Juli 2010, 20:56
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44
Beiträge: 1760
Wohnort: Eichsfeld
Beitrag Re: Glühanlage
Der Glühanlassschalter ist noch Org.
Der wurde nicht getauscht, jedenfalls sagt das Vater.
Vielleicht kann ja Mick was zu betragen und mal was von seinen beitragen :roll:


Montag 5. Juli 2010, 21:03
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. November 2008, 23:29
Beiträge: 290
Wohnort: 99713 Ebeleben
Beitrag Re: Glühanlage
Hallo Falk,

vieleicht ne dumme Frage, aber wieviele Schaltstellungen hat der Glühanlaßschalter?

Ich hab mir mal deinen MIAG-Schaltplan angeschaut. Wenn ich das richtig sehe, könnte
im Normalfall der Glühanlaßschalter den Kontakt 2 bestromen und somit mit Glühüberwachung vorglühen. In einer weiteren Vorglühstellung über Kontakt 3 wird die Überwachung überbrückt. Vorteil: Der Widerstand sinkt, der Strom steigt an und es steht mehr Leistung an den Glühkerzen zur Verfügung.

Denkbar wäre auch, wenn beim Betätigen des Anlassers zusätzlich (außer Kont. 50 zum Anlasser) Kontakt 3 eingeschaltet wird. Das wäre ein ähnlicher Effekt. Während des Anlassens wird gleichzeitig weiter Vorgeglüht, aber ohne die Glühüberwachung.

Da die Akkumulatoren damals relativ knapp dimensioniert waren, mußte der energieintensieve Anlaßvorgang optimiert werden.

Prüf doch mal die Kontaktstellungen durch ;) .

_________________
Gruß Lutz

Alle sagten, das geht nicht !
Da kam Einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht !


Montag 5. Juli 2010, 23:29
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44
Beiträge: 1760
Wohnort: Eichsfeld
Beitrag Re: Glühanlage
Hallo Lutz, da hast du echt einen guten Ansatz.
Werde deinen Tip mal nachgehen :)
Der Glühanlassschalter hat 2 Schaltstellungen, Vorglühen und dann Anlassen.


Dienstag 6. Juli 2010, 04:58
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. November 2008, 23:29
Beiträge: 290
Wohnort: 99713 Ebeleben
Beitrag Re: Glühanlage
Hallo Falk!
Zitat:
Der Glühanlassschalter hat 2 Schaltstellungen, Vorglühen und dann Anlassen.


Dann könnte die 2. Variante event. zutreffen. Naja, Du machst das schon ;) .

_________________
Gruß Lutz

Alle sagten, das geht nicht !
Da kam Einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht !


Dienstag 6. Juli 2010, 23:58
Profil

Registriert: Freitag 10. September 2010, 20:50
Beiträge: 94
Wohnort: 09648 Mittweida
Beitrag Re: Glühanlage
Hallo Hawk,

habe mal bei meinem MIAG nachgeschaut wie die Glühanlage geklemmt ist.
Oben rechts der kleine Verschluss geht zum + auf den Anlasser.
Weiter im Uhrzeigersinn: Rot ist + auf das Zündschloss. Der andere Draht auf dem selben Pol kommt von + Batterie.
Unten links geht zur Glühkontrolle. Weiter von der Glühkontrolle zum Vorwiderstand.
Oben links geht zum selbem Pol Vorwiderstand wie das Ende der Glühkontrolle.
Achtung die Glühkontrolle ist wirklich Parallel überbrückt bei mir.

Das andere Ende des Vorwiderstandes folgt nun zur Glühkerze 1.

Wenn ich dich jetzt zu sehr verwirrt haben sollte, male ich dir das ganze auch nochmal auf.

Gruß Enrico

image_id: 1095


Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44
Beiträge: 1760
Wohnort: Eichsfeld
Beitrag Re: Glühanlage
Danke Enrico, das Hilft mir echt weiter, Danke dafür :D
Habe dich schon verstanden, notfalls komme ich mal vorbei und schau mir das mal an 8-)
Leider habe ich erst mal keine Zeit direkt selber am MIAG weiter zu machen.
Bei uns auf Arbeit geht es wie immer im Herbst rund und da die Tage kürzer werden heißt es auch Samstags arbeiten :roll:
Ok irgendwie muß auch das Hobby finanziert werden :lol:


Sonntag 24. Oktober 2010, 16:59
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.018s | 16 Queries | GZIP : Off ]