Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 22:05



Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Mein NG 16 
Autor Nachricht

Registriert: Sonntag 14. August 2011, 12:16
Beiträge: 9
Wohnort: 49176 Hilter
Beitrag Mein NG 16
Nabend alle zusammen .... bin ganz neu hier und wollt mich gleich mal einbringen und euch ein paar Fotos von meinem NG 16 zeigen ..... was mich sehr interessieren würde wäre ein ungefährer Wert des Schleppers. Ich selbst hab diesbezüglich keine Vorstellung und Ahnung, denke aber das mir hier wohl der ein oder andere etwas auf die Sprünge helfen könnte .... vielen Dank schon mal im vorraus

Hoffe die Fotos gefallen^^

Dateianhang:
CIMG0511.JPG
CIMG0511.JPG [ 2.25 MiB | 21500-mal betrachtet ]
Dateianhang:
CIMG0509.JPG
CIMG0509.JPG [ 3.03 MiB | 21500-mal betrachtet ]


image_id: 1409 image_id: 1410 image_id: 1411image_id: 1412 image_id: 1413
*Bilder in Normag-Galerie durch Normag NG15 eingefügt.*


Montag 15. August 2011, 20:42
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4124
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Mein NG 16
Hallo Lars,

herzlich willkommen hier und vielen Dank für die Vorstellung sowohl von dir als auch deinem NG16 :D

Bei den Typenschildern ist mir aufgefallen, dass du einen bislang nicht bekannten Motor eingebaut hast - nämlich den BM15B :o
Wir haben hier schon oft darüber gerätselt, warum es einen BM15A und BM15C gab, aber keinen BM15B - jetzt wissen wir's: es gab ihn doch :)
Jetzt bleibt natürlich die nächste Frage:

Was ist der Unterschied zwischen BM15A und BM15B?

Hubraum und Leistung stimmen überein :?

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Stock Ex-Holzvergaser
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Montag 15. August 2011, 21:08
Profil

Registriert: Sonntag 14. August 2011, 12:16
Beiträge: 9
Wohnort: 49176 Hilter
Beitrag Re: Mein NG 16
ja das mit dem BM15B war mir auch schon aufgefallen in der Datenbank und allgemein im Internet .... dachte schon vielleicht falsches Typenschild aber wie sollte das da falsch drankommen scheint ja noch das originale zu sein


Montag 15. August 2011, 21:13
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 20:37
Beiträge: 884
Wohnort: 37079 Göttingen-Elliehausen
Beitrag Re: Mein NG 16
Die Motornummer ist zur Fahrzeugnummer um ca. 10000 Nummern zu hoch. Die BM15A - Motoren fangen mit 26... an die BM15C - Motoren mit 35... , wobei die niedrigste Motornummer in der Datenbank beim C - Motor 35143 ist. Dieser BM15B - Motor hat die Nummer 35016

In Walkenried (unmittelbare Nähe zu Zorge) haben zisch98 und ich mit ehemaligen Normagmitarbeitern gesprochen. Von denen wurde gesagt, die Änderungen kamen schneller wie sie bauen konnten.

_________________
Grüße aus dem schönen Leinetal :P von Frank-Olaf

Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951
Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967
Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950

Wer Bier trinkt unterstützt die Landwirtschaft


Montag 15. August 2011, 21:35
Profil

Registriert: Sonntag 14. August 2011, 12:16
Beiträge: 9
Wohnort: 49176 Hilter
Beitrag Re: Mein NG 16
aha okay das heißt also wahrscheinlich ein anderer Motor später draufgesetzt worde oder wirklich ein falscher buchstabe?


Montag 15. August 2011, 21:40
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4124
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Mein NG 16
Ist es möglich, dass die Motoren an zwei Standorten parallel hergestellt wurden und daher sowohl die Bezeichnung als auch die Motor-Nr. ein Unterscheidungsmerkmal waren?
Die Nummer des BM15B passt zu den BM15C.

Dass da ein anderer Motor draufgesetzt wurde denke ich nicht, schließlich stimmt die Motor-Nr. mit der auf dem Typenschild des Schleppers überein - der ist schon der originale :!: .

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Stock Ex-Holzvergaser
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Montag 15. August 2011, 21:44
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05
Beiträge: 1860
Wohnort: 32469 Petershagen
Beitrag Re: Mein NG 16
Nein ich denke dass der BM15A überarbeitet wurde und als BM15B eingebaut werden sollte beginnend mit 35000 was auch getan wurde (wie man an deinem sieht) und kurz nach produktionsbeginn wurde noch etwas suboptimales festgestellt und wurde beseitigt (und wenn es nur eine kleinigkeit ist). Da er nun geringfügig anders ist wurde er also auch anders genannt nämlich BM15C und wurde weiter gebaut mit der fortlaufenden nummer die mit dem BM15B angefangen wurde.

So weit meine Theorie, ich kann mir das so echt gut vorstellen, ich arbeite selbst in einer Entwicklung und weiß wie sowas abläuft.

Wenn man es so ausdrücken will hast du nach meiner theorie eine seltene Fehlkonstruktion :lol: das soll nichts schlechtes heißen, weil es kann wirklich nur ein minimaler unterschied sein sonst wäre uns der schon bekannt ;)

_________________
Grüße aus dem Örtchen Quetzen an der Weser Marvin

Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417,
Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin


Montag 15. August 2011, 21:48
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Sonntag 14. August 2011, 12:16
Beiträge: 9
Wohnort: 49176 Hilter
Beitrag Re: Mein NG 16
sehr sehr interessant .... vielleicht findet sich ja mit der ZEit noch ein BM15B

und so vom ersten Blick ... wie würde dieser schlepper so gehandelt werden würe mich mal sehr interessieren ..... habe ich wohl zu einem sehr guten Kurs bekommen ( Insolvenz)


Montag 15. August 2011, 21:57
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4124
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Mein NG 16
Der Unterschied zwischen BM15, BM15A und BM15B einerseits und BM15C andererseits liegt nun eindeutig im unterschiedlichen Hubraum, der durch eine größere Bohrung erzielt wurde.
Was mich stutzig macht, ist dass der BM15B von Lars mitten zwischen den anderen NG16 mit BM15A-.Motor liegt :?

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Stock Ex-Holzvergaser
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Montag 15. August 2011, 21:59
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4124
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: Mein NG 16
larsd hat geschrieben:
sehr sehr interessant .... vielleicht findet sich ja mit der ZEit noch ein BM15B


Genau aus diesem Grund bitte ich immer wieder darum, doch alle Daten von Schleppern die euch begegnen, für unsere Datenbank aufzuschreiben 8-)

larsd hat geschrieben:
und so vom ersten Blick ... wie würde dieser schlepper so gehandelt werden würe mich mal sehr interessieren ..... habe ich wohl zu einem sehr guten Kurs bekommen ( Insolvenz)


Das wiederum ist eine schwierig zu beantwortende Frage.
Die Normags stehen trotz (oder wegen :? ) ihrer Seltenheit nicht so hoch im Kurs wie Eicher, Porsche-Diesel, Hanomag, Lanz und andere.
Das liegt wohl auch daran, dass die Ersatzteilversorgung schwierig ist und man Teile eben nicht aus dem Regal kaufen kann 8-)
Im Moment werden einige Normags bei ebay oder in der Schlepperpost angeboten mit recht üppigen Preisvorstellungen - gemessen am Restaurationsaufwand vielleicht gerechtfertigt - aber verkauft werden sie zu diesen Preisen nicht.

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Stock Ex-Holzvergaser
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Montag 15. August 2011, 22:13
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.016s | 20 Queries | GZIP : Off ]