Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 17:07



Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
undefinierbares Geräusch im Kolbenbereich 
Autor Nachricht

Registriert: Montag 12. März 2012, 14:04
Beiträge: 12
Wohnort: 72820 Sonnenbühl
Beitrag undefinierbares Geräusch im Kolbenbereich
Hallo,
Betrifft "Normag K 15a" :cry:
wärend normaler Fahrt, ohne starke Belastung, traten plötzlich ungewöhnliche Geräusche im Zylinderbereich auf.
Habe die Mschine sofort abgestellt und Abschleppen lassen,um einem möglichen weiteren Schaden vorzubeugen. Dem Geräusch nach zu urteilen war ein Kolbenringbruch naheliegend. Nach dem Abbau von Arbeits-und Spülkolben stellte sich diese Diagnose leidere als nicht zutreffend heraus. Soweit dies von oben zu beurteilen ist, haben die Pleul-und Kolbenlager kein ungewöhnliches Spiel. Was könnte da noch für ein Defekt vorliegen? Ohne zwingenden Grund möchte ich nun nicht gerade den ganzen Motor in seine Einzelteile zerlegen.
Danke für Euren Rat.
Winnetou16a


Montag 25. Juni 2012, 17:33
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 23:09
Beiträge: 1354
Beitrag Re: undefinierbares Geräusch im Kolbenbereich
Du wirst kaum umherkommen den Motor wieder zu kompletieren und erneut zu fahren.
Fahre vorsichtig, versuche verschiedene Lastbereiche und das ganze ohne Motorhaube.
Am besten es fährt jemand auf der Vorderachse mit und lauscht.
Wenn er gar nicht mehr anspringt nach diesem Vorfall, hast du einen Riß im Kopf oder das Einspritzdüsengewinde im Kopf hat sich verabschiedet, ein Leiden des L114.
Wenn du grad am schrauben bis, schau mal nach ob deine Ölpumpe hängt ist auch ein Leiden dieses Mopeds.

_________________
Gruß Markus :)


Montag 25. Juni 2012, 22:18
Profil

Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 19:44
Beiträge: 13
Wohnort: 64832 Babenhausen
Beitrag Re: undefinierbares Geräusch im Kolbenbereich
Könnte ein zu geringes Spaltmass zwischen Kopf und Kolben OT schuld sein -hatten wir einmal erlebt bei einem
Seitenventilmotor an einem Vorkriegsmotorrad-Motor wurde Heiß nach einstündiger Fahrt Pleuel wurde etwas
länger und schon klopfte er an den Kopf ( Kopf wurde geplant und die Zyl.ko. Dichtung war auch etwas untermaßig)
Auch können Neue Kolben unterschiedliche Maße haben -Oberkante Kolben zu Mitte Kolbenbolzen z.B.)


Montag 25. Juni 2012, 23:29
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.065s | 14 Queries | GZIP : Off ]