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Ölverlust an Anlasseröffnung BM24 
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Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 22:42
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Beitrag Ölverlust an Anlasseröffnung BM24
Hallo zusammen,

an meinem BM24 / KD215Z (NG23) kommt stetig Öl aus der Öffnung in die das Ritzel vom Anlasser auf den Motor greift.
Ist hier irgendeine Dichtung die erneuert werden muss oder hat sich im Motor irgendetwas gelöst?
Kann man überhaupt etwas daran ändern?

Dateianhang:
Dateikommentar: Öl gut als der schwarze Streifen zu sehen
Ölverlust Anlasseröffnung BM24.jpg
Ölverlust Anlasseröffnung BM24.jpg [ 1.56 MiB | 935-mal betrachtet ]


Danke schonmal für eure Hilfe ;)


Freitag 18. August 2017, 07:50
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Beitrag Re: Ölverlust an Anlasseröffnung BM24
Hm, wenn das Öl raus kommt heißt das ja, dass Öl in der Kupplungsglocke ist. Und das wiederum würde ja bedeuten, dass Öl aus dem Simmering an der Kurbelwelle hinten raus kommt. Ich wüsste nicht wo da sonst noch Öl her kommen könnte...
Merkst du denn was mit der Kupplung? Die könnte ja auch denn schon verölt sein und anfangen durch zurutschen...
Andererseits kommt aus dem Anlasser selber bei mir in letzter Zeit auch was raus :? Aber am Schalter von oben

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Grüße aus dem Örtchen Quetzen an der Weser Marvin

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Freitag 18. August 2017, 09:09
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Beitrag Re: Ölverlust an Anlasseröffnung BM24
Danke für die schnelle Antwort :)

An der Kupplung selbst hab ich noch nichts bemerkt, geht einwandfrei.
Aber ich werd heut abend mal in die Kupplungsglocke schauen, vllt seh ich dann Öl drinnen... :?

Stefan


Freitag 18. August 2017, 09:35
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Beitrag Re: Ölverlust an Anlasseröffnung BM24
Also in der Kupplungsglocke ist kein Öl zu sehen. Und rein optisch war bisher auch nie eines drinnen, alles trocken.

Ist zwischen Anlasser Zahnrad und Kupplung evtl. nochmal ein Simmering?


Freitag 18. August 2017, 14:46
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Beitrag Re: Ölverlust an Anlasseröffnung BM24
Hallo Stefan,

ich denke dass der Kurbelwellendichtring defekt ist.
Der sitzt hinter dem Schwungrad, auf dem der Anlasserzahnkranz befestigt ist.
Das Öl wird durch die Rotation des Schwungrades nach aussen geschleudert und läuft dann am Anlasser heraus.

Bis das Öl die Kupplung erreicht wird's wohl etwas dauern, schließlich ist das Schwungrad ca. 20 cm dick und die Kupplung im Durchmesser deutlich kleiner als das Schwungrad.

Da hilft nur: Schlepper trennen, Schwungrädchen herunter wuppen, Simmerring tauschen und das ganze wieder zusammen bauen 8-)

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Stets ölige Schrauber-Grüße :P

Uli

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Freitag 18. August 2017, 20:30
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Beitrag Re: Ölverlust an Anlasseröffnung BM24
Hallo Uli,

hört sich ja sehr verlockend an :(
Wird wohl ne Winterarbeit werden, in dem Zustand hats auf Dauer keinen Sinn...

Weißt du zufällig auch die Größe des Simmerringes? Dann könnte ich den im Voraus bestellen.

Danke für deine Hilfe, jetzt ist mir einiges klarer 8-)

Gruß Stefan


Samstag 19. August 2017, 04:35
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Beitrag Re: Ölverlust an Anlasseröffnung BM24
Hallo Stefan,

die Größe weiß ich leider nicht.
Der MWM KD215Z wurde bei Normag ja auch nur in wenigen Schleppern verbaut. Wenn du da mehr wissen möchtest, versuch's mal im Hela- oder Fendt-Forum

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Samstag 19. August 2017, 22:50
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Beitrag Re: Ölverlust an Anlasseröffnung BM24
Hallo Uli,
danke für den Tipp, dann frag ich da mal :D


Sonntag 20. August 2017, 11:08
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