Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 21:51



Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
MWM KD 215 Z 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:58
Beiträge: 206
Wohnort: 88099 Neukirch
Beitrag MWM KD 215 Z
Wie einige Forenmitglieder wissen, habe ich einen NG 22 mit F2m414 Motor, mit Frostriss.
Nach jahrelanger Suche konnte ich jetzt einen MWM KD 215 Z Motor erwerben. Den Deutz-Motor kenne ich mittlerweile in und auswendig. Beim MWM-Motor bin ich blutiger Anfänger und werde deshalb hin und wieder Fragen an die Spezialisten haben.

Zur Ausgangssituation:
Den Motor habe ich in zerlegtem, teilrestaurierten Zustand gekauft.
Die Kurbelwelle ist neu abgedichtet,
Pleuellager neu und schon verbaut,
Rollen und Einspritznocken sehen gut aus,
Plunger-Ölpumpe hat Radialspiel von 0,4 mm, Axial nahezu Null.
Der Zylinderkopf wurde egalisiert, bekam eine neue Vorkammer, neue Ventile mit Führungen und wurden eingeschliffen.

Nun muss ich daraus einen laufenden Motor machen.
Die Kipphebelböcke sind schon mal von verschiedenen Motoren. Einmal mit und einmal ohne Ölbohrung von oben. Das Wasserrohr am Zylinder hat einen 10 mm kürzeren Flansch-Abstand.
Halterung für Lichtmaschine und einige Dinge mehr fehlen.
Dennoch glaube ich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis erreicht zu haben.

Erste Fragen:
Das wichtigste zuerst, passt der KD 215 Z ohne Probleme wie der KD 15 Z das Original?
Hat einer den Flansch unter der Wasserpumpe am Motor übrig?
Die Verschraubungen auf der E-Pumpe für Dieselleitung fehlen auch.
Bin für jede Hilfe Dankbar.
MfG.
NG SEPP

_________________
Normag NG 22
Hanomag R 22
Hanomag R 35
Allgaier A133
Sreyr T180
Patten Pony 4


Samstag 2. September 2017, 10:55
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4124
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: MWM KD 215 Z
NG SEPP hat geschrieben:
...
Erste Fragen:
Das wichtigste zuerst, passt der KD 215 Z ohne Probleme wie der KD 15 Z das Original?
...
MfG.
NG SEPP


Laut unserer Datenbank ist der Einbau wohl möglich.
"masterpiece" Marvin hat den wohl mal auf einem Treffen gesehen.

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Stock Ex-Holzvergaser
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Montag 4. September 2017, 20:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:58
Beiträge: 206
Wohnort: 88099 Neukirch
Beitrag Re: MWM KD 215 Z
Danke Uli, das beruhigt.
Den angesprochenen Flansch habe ich schon.
Das Diesel-Rückschlagventil oben in der Einspritzpumpe ist eingerostet, die brauche ich auch noch.
Das leicht gekröpfte Hebelchen auf der Reglerwelle ist in die falsche Richtung gekröpft, (wegen Kegel kann der nicht anders rum verbaut werden) das ist vermutlich von einem anderen Motor-Typ.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
MfG.
NG SEPP

_________________
Normag NG 22
Hanomag R 22
Hanomag R 35
Allgaier A133
Sreyr T180
Patten Pony 4


Montag 4. September 2017, 23:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:58
Beiträge: 206
Wohnort: 88099 Neukirch
Beitrag Re: MWM KD 215 Z
Aktueller Stand zum MWM KD 215 Z

Da mir einige Dinge unklar waren, habe ich den Motor komplett zerlegt, dabei habe ich einiges entdeckt.
Die Schwungscheibe war nicht fest, als ich die Mutter angezogen hatte stand die Schwungscheibe am Lagerschild an. Schwungscheibe abbauen und an der Nabe abschleifen, Schwungscheibe wieder befestigen.

Kolben ausbauen, Kurbelwelle drehen, am Pleuellager kommt kein Öl. Das Ölpumpenpleuel ist beim Aufspritzen.

Die Laufbüchsen haben 102 Durchmesser, die Kolben 101,7
Die alten Kolbenringe habe ich in die Büchse gedrückt um das Abstandsmaß am Stoß zu messen.
Zwischen 3 und 7 mm war das Ergebnis. Also neue Kolbenringe für 102 Durchmesser gekauft.

Die Druckventile habe ich bei M. Braun bestellt.
Das Hebelchen auf der Dekompressioswelle war vom KD 15 Z, habe ich umgebaut.
Jetzt fehlen mir noch die Dieselleitungen. Bitte melden wer was hat.

MfG
NG SEPP

_________________
Normag NG 22
Hanomag R 22
Hanomag R 35
Allgaier A133
Sreyr T180
Patten Pony 4


Freitag 6. Oktober 2017, 10:49
Profil

Registriert: Montag 20. Juli 2015, 13:15
Beiträge: 33
Wohnort: 53881 Euskirchen
Beitrag Re: MWM KD 215 Z
Hallo NG Sepp
kann dir bei deinem momentanen Anliegen leider nicht helfen.
Habe z.Zt. selbst ein kleines problemchen...und bitte nicht gleich
steinigen weil ich hier falsch bin . Brauche dieses Werkzeug
mit dem man die originalen alten Zerstäuberdüsen (Vorkammern)
aus dem Zylinderkopf vom KD 215 u.415 u. anderer drehen kann.
Natürlich gegen kostenerstattung.
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Titus Roland

_________________
Lanz 2816 mit Frontlader von 1959
Fendt F20GH von 1952. 1992 mit 40 km/h eingetragen !
Primus Titus U22 K 7 (KD 415 Z) 2× von 1950
Primus Titus U12 K 4 Picollo (F1 M414) von 1950


Samstag 14. Oktober 2017, 22:00
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4124
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: MWM KD 215 Z
Hallo Roland,

du bist hier nicht falsch :)
Der KD215Z wurde ja in den ersten NG23 eingebaut ;)
...und der BM24 ist ja quasi recht ähnlich 8-) 8-) 8-)
Ein eigener thread wäre ggfs. hilfreich ;)

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Stock Ex-Holzvergaser
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Samstag 14. Oktober 2017, 22:07
Profil

Registriert: Montag 20. Juli 2015, 13:15
Beiträge: 33
Wohnort: 53881 Euskirchen
Beitrag Re: MWM KD 215 Z
Danke Uli

Gruß Roland

_________________
Lanz 2816 mit Frontlader von 1959
Fendt F20GH von 1952. 1992 mit 40 km/h eingetragen !
Primus Titus U22 K 7 (KD 415 Z) 2× von 1950
Primus Titus U12 K 4 Picollo (F1 M414) von 1950


Samstag 14. Oktober 2017, 23:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:58
Beiträge: 206
Wohnort: 88099 Neukirch
Beitrag Re: MWM KD 215 Z
Für meinen KD 215 Z Motor fehlen mir noch einige Teile, deshalb habe ich den F2M414 Motor vom NG 22 schon mal ausgebaut. Dabei musste ich feststellen, der KD 215 Z passt nicht in den NG 22.

Problem Nr. 1 : Das Schwungrad ist 25 mm zu lang.
" Nr. 2 : Einige Schrauben können weder vom Getriebe noch vom Motor her eingeschraubt
werden.
" Nr. 3 : Der Vorderachsbock passt weder als Original, noch mit Adapterplatte die für den
F2M414 notwendig war.

Im Moment bin ich etwas ratlos. Kann mir einer einen guten Tipp geben?
MfG.
NG SEPP

_________________
Normag NG 22
Hanomag R 22
Hanomag R 35
Allgaier A133
Sreyr T180
Patten Pony 4


Montag 6. November 2017, 21:57
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44
Beiträge: 4124
Wohnort: 41812 Erkelenz
Beitrag Re: MWM KD 215 Z
Hallo Sepp,


du musst dir einen Zwischenring anfertigen, der mindestens 25 mm stark ist, eher etwas mehr, damit die Schwungmasse nicht an der Kupplungsglocke schleift.
In diesen Zwischenring musst du nun Löcher bohren.

1. die Löcher, die sowohl an den Motor und an die Glocke passen

2. die Löcher, die nur am Motor passen - diese musst du getriebeseitig größer bohren, um den Kopf einer Inbusschraube DIN 6912 darin versenken zu können.
http://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_6912.asp
Damit kannst du den Ring am Motor befestigen

3. die Löcher, die nur an der Glocke passen - diese sind so zu bohren, dass du ein entsprechendes Gewinde hinein schneiden kannst.
So kannst du dann die Glocke mit entsprechend langen Schrauben an den Zwischenring schrauben

_________________
Stets ölige Schrauber-Grüße ;)

Uli

Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten ;)

Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K
O&K T18A
Stock Ex-Holzvergaser
Allgaier A16
Hela D112 + D12S
Güldner AF20
Suzuki GS550E


Mittwoch 8. November 2017, 18:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 11:58
Beiträge: 206
Wohnort: 88099 Neukirch
Beitrag Re: MWM KD 215 Z
Hallo Uli,
das war auch mein erster Gedanke, doch dann erreicht meine Getriebewelle nicht mehr das Pilotlager (Kurbelwelle). Das sind genau 25 mm. Ich werde also die Schwungscheibe auf die Drehbank nehmen und an der Stirnseite etwas abdrehen. Einige Gewinde im Motorflansch werde ich aufbohren und das Gewinde im Getriebeflansch nutzen. Im unteren Bereich werde ich zwei neue Bohrungen setzen.

Für den Vorderachsbock habe ich noch keine Lösung gefunden, da hoffe ich noch auf Ideen aus dem Forum.
Danke für`s Mitdenken Uli.
NG SEPP

_________________
Normag NG 22
Hanomag R 22
Hanomag R 35
Allgaier A133
Sreyr T180
Patten Pony 4


Mittwoch 8. November 2017, 19:44
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.189s | 19 Queries | GZIP : Off ]