Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 16:09

Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Anleitung zum Feststellen von OT und Förderbeginn 
Autor Nachricht
Administrator

Beitrag Anleitung zum Feststellen von OT und Förderbeginn
Da der K12a und andere vermutlich auch, keine Markierungen für den OT (oberer Totpunkt des Kolben) und den FB (Förderbeginn) haben muß man sich diese selber schaffen.
Hier aus gegebenen Anlass eine kleine Hilfestellung.

Ich habe für diesen Fall die Einspritzdüse ausgebaut um Zugang zum Arbeitskolben zu bekommen und dort einen Bolzen auf den Kolben gestellt.
Der Bolzen ist so gedreht, das er von dem Loch im Kopf geführt wird und dient mir nun zur Verlängerung des Kolbens.
image_id: 3399
Mit Hilfe einer Messuhr kann ich nun jede vertikale Bewegung des Kolbens messen.
image_id: 3400
Der Kolben wurde von mir natürlich schon fast ganz vor OT gedreht da meine Messuhr nur einige mm messen kann.
Das folgende Foto zeigt nun den Kolben im wirklichen OT, das heißt, ich habe den Motor so weit verdreht und den Zeiger meiner Messuhr beobachtet, bis er stillstand.
image_id: 3401
Bei weiterem drehen des Motors würde der Kolben sich wieder senken aber das wollen wir ja nicht, wir wollen diesen wichtigen Punkt markieren.
Ich gehe mal davon aus, das nicht jeder eine Messuhr hat, daher geht das auch etwas "hampeliger" mit einem Messschieber den mal als Tiefenmesser benutzt.
image_id: 3402
Nun markiere ich den OT auf meiner Schwungscheibe, praktischerweise an einem Zahn des Anlasserkranz.
Ich habe ihn in der Höhe des Stegs vom Anlasserloch gesetzt, da kann man gut drüber fluchten und liegt im Blickfeld beim späteren einstellen der Einspritzpumpe
image_id: 3403

Einen ganz wichtigen Punkt haben wir nun erledigt, wir haben den OT für immer auf unserer Schwungscheibe verewigt.
Nun wird es etwas interessanter, der Förderbeginn soll 18Grad vor OT liegen.
Da wir leider den Radius der Schwungscheibe nicht kennen und daher nichts errechnen können, gehen wir einen anderen Weg.
Ich habe dafür die Zähne des Anlasserkranz gezählt, das sind 122 Stück.
Da die Schwungscheibe bekanntlich eine Scheibe mit 360Grad ist, bemühen wir einfach den Taschenrechner.
So sieht die Formel aus:
image_id: 3404
Wir wissen nun auch das der Förderbeginn ca. 6 Zähne vor der OT Markierung liegen muß und drehen den Motor entgegengesetzt also nach links 6 Zähne zurück.
Auch dort mit einen Körner eine Markierung setzen, am besten zwei nebeneinander, damit man die recht nahe liegenden Markierungen unterscheiden kann
image_id: 3405
Die Differenz zwischen den beiden Punkten OT und FB zeigt einen Kolbenhub von 3,65 mm auf meiner Uhr, die offiziellen Angaben liegen bei 4mm.
Da unsere Rechnung gezeigt hat das 18Grad == 6,10 Zähne sind und der Abstand von Zahnmitte zu Zahnmitte 9,96 mm sind können wir beim Einstellen der Pumpe ruhig von 4mm ausgehen und das dann berücksichtigen.
Da wahrscheinlich morgen eine neu überholte ESP kommt, werde ich dann diese Anleitung weiter führen.

Mittwoch 23. Juli 2008, 22:29

Beitrag Re: Anleitung zum Feststellen von OT und Förderbeginn
Hier eine Einbauanleitung der Einspritzpumpe

image_id: 3406
image_id: 3407

MAN AS 325 Bj 1947

Donnerstag 17. Februar 2011, 23:58
Moderator

Beitrag Re: Anleitung zum Feststellen von OT und Förderbeginn
Die Fortsetzung bzw. Vervollständigung der Anleitung von Markus findet sich hier.

Gruß Frank :)

Samstag 27. April 2013, 21:01
Profil ICQ
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ]