Re: Kurbelwelle aufspritzen
Hier mal ein aktueller Auftrag als negativ Beispiel:
Unzulässige Verbundschicht zwischen WM und Tragschale.
Original war da mal Kupfer zwischen, bei der Überholung des Lagers wurde diese komplett entfernt und noch nicht mal eine neue Verbundschicht erstellt.
Im Gegenteil, beim ablösen des WM findet man eine folienartige Schicht zwischen Bronze und WM. Keine Ahnung was da gemacht wurde.
Die WM Schichtdicke ist zwar grenzwertig, hätte aber gehalten wenn alle anderen Anforderungen erfüllt worden wären.
Ich strebe meistens eine WM Schichtstärke von max. 1% des Zapfen Durchmessers an(bei Neuerstellung der Tragschalen), ist aber in Absprache mit dem Kunden oft wesentlich höher um die alten Tragschalen zu erhalten.
Beachtet man alle wichtigen Faktoren, ist das durchaus vertretbar.
Beim original Lager von NZ sind das sogar 2-3% gewesen, hat man damals so oder sogar noch stärker gemacht. Hielt man zu der Zeit für ok.
Dateianhang:
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