Hallo Manfred, hallo Reinhold,
ich bin ja nun wirklich nicht der Schrauber vor dem Herren aber ist es nicht so, daß diese alten Motoren mittels einer drucklosen/offenen? Umlaufkühlung gekühlt wurden und sich deshalb kein Druck aufbauen konnte wie in den heutigen geschlossenen Systemen im Pkw. Deshalb haben diese alten Motoren auch kein Ausdehnungsgefäß. Mein NG15 hat auch nur einen normalen Deckel ohne Überdruckventil, dafür aber ein an höchster Stelle im Kühler (unmittelbar unterm Deckel) befindliches kleines Rohr, welches dann seitlich am Kühler runtergeht. Unten geht es durch die Motorhaube mittels eines kurzen Schlauchstückes. Sollte das Kühlwasser einmal kochen, kann das überquellende Wasser bei zu starker Ausdehnung ganz einfach auf die Erde tropfen. So etwas kann man natürlich heute im Zuge des Umweltschutzes nicht mehr bauen.
Bei den heutigen Motoren (geschlossenes System ohne Überlauf) fängt das Wasser erst an zu kochen wenn du den Deckel vom Ausdehnungsgefäß langsam aufschraubst und damit den Druck wegnimmst. Außerdem ist es für Motoren besser wenn sie eine höhere Betriebstemperatur erreichen. Das geht aber nur wenn auch das Kühlmittel diese Temperaturen mitmacht.
Wasser unter Druck siedet/kocht halt eben erst bei Temperaturen über 100° Celsius.
Ich hoffe das was ich hier geschrieben habe stimmt so ungefähr.
Wenn nicht, dann liebe Fachleute macht mich fertig.