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Poggenstert
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 17:48 Beiträge: 86 Wohnort: Leuna
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Kolben bzw Kolbenringe
Hallo zusammen, da mein NG22 jetzt auf die Straße darf möchte ich ihm demnächst das Qualmen abgewöhnen. Da ich als Elektriker nicht so die Fachkenntnisse vom Motor habe muß ich euch mal fragen. Der Qualm der aus dem Auspuff kommt ist weiß und hat kaum Geruch. Ich vermute daher die Zylinderkopfdichtung ist durch oder die Kolbenringe verschlissen. Bei der Zylinderkopfdichtung hätte keine Probleme da ich dafür eine neue habe bzw ein Schablone aus Metall zum selber ausschneiden. Probleme bereiten mir eher die Kolben bzw deren Ringe. Kolben ausbauen messen etc ist mir klar aber gibt es eine Möglichkeit Teile zu bekommen bzw zu beschaffen bevor ich den Kopf abnehme. Da ich letztens im Netz einen Lieferanten für Kolbenringe evtl auch nach Maß gefertigt wären Größe und Form Interessant. Falls jemand da informationen für mich hätte wäre ich dankbar.
MfG Ludger
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Sonntag 23. Juli 2023, 17:07 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Kolben bzw Kolbenringe
Hallo Ludger,
weißer Rauch deutet in der Tat auf Wasser, sprich Zylinderkopfdichtung hin. Dann müsstest du aber auch Verlust im Kühlsystem feststellen können.
Möglich ist auch, dass der Motor zu mager läuft, also die eingepritzte Menge an Diesel zu gering ist.
Verschlissene Kolbenringe führen zu eher bläulichem Rauch, der auch nach verbranntem Öl riecht.
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
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Sonntag 23. Juli 2023, 19:03 |
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Poggenstert
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 17:48 Beiträge: 86 Wohnort: Leuna
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Re: Kolben bzw Kolbenringe
Hallo zusammen ich hab noch was zu den Kolben etc. Ich habe im Netz eine Firma gefunden, die Kolben für den Motor KD15Z einschließlich Kolbenringe anbietet für 95ger Bohrung. Da die Kolben nicht ganz so billig sind und bevor ich Geld in den Sand setze wollt ich hier mal fragen wie es so aussieht mit dem Einbau. Denke mal so einfach alt raus neu rein wird es nicht sein, bzw was wäre sinnvoll bei so einer Aktion gleich mitzumachen.
MfG Ludger
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Donnerstag 3. August 2023, 18:38 |
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masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1867 Wohnort: 32469 Petershagen
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Re: Kolben bzw Kolbenringe
Ja einfach so tauschen solltest du natürlich nicht. Du solltest auf jeden Fall die Buchsen vermessen (lassen). Denn entsprechend aufbohren und hohnen (wegen Rundheit etc.) Denn weiß man welches Übermaß am Kolben man braucht.
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
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Montag 7. August 2023, 07:02 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4168 Wohnort: 41812 Erkelenz
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Re: Kolben bzw Kolbenringe
Wie Marvin schon gesagt hat, Kolben und Laufbuchsen müssen aufeinander abgestimmt sein. Und wenn du die Kolben ausbaust wirst du wahrscheinlich feststellen, dass auch die Pleuellager nicht mehr ganz frisch sind, das heißt dann: Kurbelwelle raus und schleifen lassen, Pleuel-Lager passend dazu, dann evtl. auch Simmerringe und Kurbelwellenlager neu...
Das wird dann schon locker 4-stellig...
Du hast geschrieben, der Rauch ist weiß. Bevor du jetzt den ganzen Motor zerlegst solltest du die Einspritzdüsen überprüfen auf richtigen Druck und sauberes Spritzbild, dann den Einspritzzeitpunkt einstellen.
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße
Uli
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Montag 7. August 2023, 14:07 |
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