Autor |
Nachricht |
gruul86
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 17:58 Beiträge: 12 Wohnort: 94118 Jandelsbrunn
|
Re: Wasserpumpe für Faktor I
Hallo,
das mit dem Holzdübel ist ja recht einfach. Aber wozu dient den diese Bohrung auf der linken Seite? Wie ist sie den normalerweise verschloßen? Kann es sein, dass im Inneren der Pumpe etwas undicht ist, und dadurch das Wasser aus dieser Bohrung austritt? Die Bilder meiner Oldtimer werde ich bei Gelegenheit einstellen.
Gruß Anton Pauli
|
Samstag 27. Juni 2009, 10:18 |
|
|
NG23
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:15 Beiträge: 253 Wohnort: 83527 Kirchdorf
|
servus,
genau so ist es, die Bohrung einfach zustöpseln, wie empfohlen, ist reiner Murks!
_________________ Gruß Schorsch NORMAG fahren, Diesel sparen
|
Samstag 27. Juni 2009, 11:03 |
|
|
NZ-Herbert
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 22:16 Beiträge: 233 Wohnort: 87534 Oberstaufen
|
Hallo, die Bohrung ist ein Zeichen, das die Schleifringpackung undicht ist die das Kühlwasser abdichten muß. Wird die Bohrung verstopft, füllt sich der Raum zum Wasserpumpenlager mit Kühlwasser. Es wird dann über kurz oder lang das Lager mit Wasser gespült und kann zerstört werden. Unter www.selbstzuender.com wird beschrieben, wie eine Wasserpumpe abgedichtet werden kann. Gruß Herbert
|
Sonntag 28. Juni 2009, 14:41 |
|
|
gruul86
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 17:58 Beiträge: 12 Wohnort: 94118 Jandelsbrunn
|
Hallo Herbert, vielen Dank für deine Ausführungen. Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht. Bin immer noch auf der Suche nach Jemanden, der eine WaPu fachmännisch reparieren kann, falls ich den besagten Normag kaufe. Bitte meldet euch. Übrgens hab ich heute die Bilder meiner Oldtimer reingestellt. Es fehlt nur noch das Bild vom Bautz. Hab glatt vergessen, ihn zu fotografieren. Hole das demnächst nach, wenn endlich wieder schönes Wetter ist. Gruß Anton Pauli
|
Sonntag 28. Juni 2009, 19:34 |
|
|
Markus
Administrator
|
Unser Forum bietet auch eine schöne Anleitung zur Restauration einer Wasserpumpe: http://normag-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=701Ich selber kann dir diesen Dienst anbieten, nur leider nicht mehr in diesem Jahr. Ab Januar kann ich dir gerne eine Resto durchführen. Allerdings kannst du diese Arbeiten in jeder Dreherei durchführen lassen, bzw. bei jedem der eine Drehbank hat und eventuell auch fräsen kann.
_________________ Gruß Markus
|
Montag 29. Juni 2009, 10:04 |
|
|
gruul86
|
Hallo, der Besitzer des besagten Normag will die WaPu nun selbst reparieren lassen und den Schlepper dann für 2200 Euro verkaufen. Ich warte erst mal bis die Reparatur gemacht ist. Dann teste ich ihn noch mal. Übrigens, das Bild vom Bautz ist jetzt eingestellt. MFG Anton
|
Dienstag 30. Juni 2009, 12:18 |
|
|