Autor |
Nachricht |
lutzemue
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 23:56 Beiträge: 9 Wohnort: 59514 Welver
|
 Motorentlüftung BM15
Hallo Normagfreunde,
Bei meinem Normag NG15 KL habe ich das Problem, dass das Oel aus dem Ventildeckel Austritt. Kann mir bitte einer mal genau erklären wo bei diesem Motor die Motorentlüftung sein soll? Oder muss der Motor sich über den Ventildeckel entlüften? Und wie habt Ihr das denn einigermaßen dicht bekommen?
Gruß Lutz
_________________ weiterfahren beobachten !!!
|
Samstag 31. Juli 2010, 21:53 |
|
 |
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4181 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
 Re: Motorentlüftung BM15
Hallo Lutz, eigentlich kann aus dem Ventildeckel kein Öl aus dem Motor herauskommen, da die gesamte Ventilmechanik bei den Normag-Motoren noch von Hand geschmiert werden muss und nicht automatisch vom Motor geschmiert wird. Das Öl, was dort austritt, kann also nur das sein, womit du die Ventile von Hand geschmiert hast. Das sollte ein 50:50 Gemisch aus Diesel und Motoröl sein. In der Regel läuft das dort raus, wo die Rücklaufleitung von der Einspritzpumpe zum Tank durch den Ventildeckel geführt wird - original war dort jeweils eine Filzdichtung eingesteckt. Siehe auch hier: http://normag-forum.de/viewtopic.php?f= ... ckel#p1877"Suche" hilft oft schon weiter 
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße 
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Samstag 31. Juli 2010, 22:07 |
|
 |
lutzemue
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 23:56 Beiträge: 9 Wohnort: 59514 Welver
|
 Re: Motorentlüftung BM15
Ja, vielen Dank,
Aber das beantwortet noch nicht meine Frage. Wenn der Kolben nach unten geht muss irgendwo die Luft entweichen. Wo entweicht diese Luft? Bei mir habe ich das Gefühl, dass die Luft durch die Stößelstangen nach oben gedrückt wird.
Vielen Dank
Gruß Lutz
_________________ weiterfahren beobachten !!!
|
Sonntag 1. August 2010, 10:01 |
|
 |
strippenzieher
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 20:17 Beiträge: 16 Wohnort: 32469 Petershagen
|
 Re: Restauration NG 16 C
Die Sache mit der anscheinend nicht vorhandenen Kurbelgehäuseentlüftung macht mir Kopfschmerzen, haben die Nordhausener Treckertüftler da was vergessen? Der Druck bei der Abwärtsbewegung des Kolbens geht durch die Stoßstangenkanäle in den Ventilraum oben und dann mit Öl vermischt wird das ganze aus der Ventildeckeldichtung gepresst. Riesen Sauerei! Wenn man den Öleinfülldeckel wegläßt ist es mit dem Ausblasen oben vorbei, aber wohin mit dem Überdruck aus dem Öleinfüllstutzen? Vieleicht Rückführung der leicht Ölhaltigen Luft in den Ölbadluftfilter? Wer kann hier weiterhelfen? Grüße Ulli
|
Montag 10. Januar 2011, 18:23 |
|
 |
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4181 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
 Re: Restauration NG 16 C
Hallo Ulli und Marvin, wir hatten so eine Sache schonmal bei einem Kornett hier: viewtopic.php?f=8&t=1091&p=6235&hilit=schn%C3%BCffelventil#p6235@ all Kann es sein, dass der Faktor auch einen Öleinfülldeckel mit Schnüffelventil haben muss? Hab bei meinem noch nicht geguckt
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße 
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Montag 10. Januar 2011, 20:39 |
|
 |
strippenzieher
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 20:17 Beiträge: 16 Wohnort: 32469 Petershagen
|
 Kurbelgehäuseentlüftung BM15
hey Marv, das mit dem öl aus jeder Ritze kommt vom Überdruck im Kurbelgehäuse, da musst du deine Gedanken drum schweifen lassen, könnte mir auch vorstellen, an der rechten Seite in den Kurbelgehäusedeckel ein Loch zu bohren, und einen Zyklonentlüfter wie beim OM636 anzubauen, hier wird das Öl, das sich in der entweichenden Luft befindet zm größten Teil wieder ins Kurbelgehäse befördert. So hat man das bei Motoren aus den 50ern gemacht, da wars egal ob mal nen Tropfen auf die Strasse fällt. Danach ist man dazu übergegangen eine Verbindung vom Ventildeckel zum Luftfilter herzustellen, so kann sowohl ein Druckausgleich, wie auch eine Mitverbrennung des in der Luft mitgeführten Öls stattfinden. Gruß Ulrich
|
Montag 17. Januar 2011, 20:49 |
|
 |
Hawk
Moderator
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44 Beiträge: 1800 Wohnort: Eichsfeld
|
 Re: Restauration NG 16 C
So wie ich das bis jetzt verstehe, ist von Werk aus keine Entlüftung eingeplant gewesen. Wahrscheinlich hat sich damals keiner drum gekümmert und es war normal wenn irgendwo Öl raus kommt.
|
Montag 17. Januar 2011, 21:01 |
|
 |
Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4181 Wohnort: 41812 Erkelenz
|
 Re: Restauration NG 16 C
Mich wundert auch, dass zu diesem Thema noch niemand eine aussagekräftige Antwort geschrieben hat Wir haben hier doch etliche Fahrer von Normags mit wassergekühlten Motoren - habt ihr das Problem nicht 
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße 
Uli
Denkt an Frostschutz !!
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
|
Montag 17. Januar 2011, 21:10 |
|
 |
Hawk
Moderator
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44 Beiträge: 1800 Wohnort: Eichsfeld
|
 Kurbelgehäuseentlüftung BM15
Ich habe ja selber ein 2 Zylinder und somit hebt der Druck sich ja auf. Ich kann euch da echt nicht weiterhelfen 
|
Montag 17. Januar 2011, 21:34 |
|
 |
masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1873 Wohnort: 32469 Petershagen
|
 Re: Restauration NG 16 C
Ja also das wundert mich auch schon dass da keiner was zu weiß 
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Miag JD 33, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
|
Montag 17. Januar 2011, 21:38 |
|
|