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Holzfuchs
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 18:09 Beiträge: 6 Wohnort: 831 35/Schechen
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 Motor BM 24 B vom NG 20 Faktor II
Servus Normag´ler hab einen Normag Zorge NG 20, Bj. 1951 mit 20 PS, Motortyp BM 24 B, 2 Zylinder, 2340 ccm, Bohrung 100mm. Der Buldog steht seit 1951 auf unserem Hof (mein Opa hat ihn neu gekauft), 2003 wurde er von mir restauriert, doch er springt immer sehr schlecht an. Mein Vater sagt er ist noch nie gut angesprungen. Nach 5-6 mal Starten muss ich die Batterie neu laden. Beim Starten spritz ich einigemale ein, dann gut Vorglühen, danach drück ich den Dekopresionshebel und lass ihn per Anlasser gut auf Touren kommen, dann Dk-Hebel im richtigen moment loslassen. Wenn die Batterie nicht einigermasen voll ist, dann zieht der Anlasser nicht durch weil der Motor so stark komprimiert. Das ganze muss ich dann meistens einige Male wiederholen bis er anspringt. Wenn er dann läuft ist er eine Macht. Springen alle vergleichbaren Motoren schlecht an, oder ist das nur bei mir so? Kann man den Motor anders einstellen? Einer hat mal gesagt ich sollte vielleicht den Förderbeginn früher stellen, aber geht das überhaupt? Ein anderer meinte vielleich ist die Einspritzpumpe verschlissen sodass er zu spät einspritzt. Hat da jemand Erfahrung oder gleiche Sorgen? Im Vorraus schon mal Danke
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Sonntag 29. Januar 2012, 21:42 |
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masterpiece
Moderator
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 23:05 Beiträge: 1883 Wohnort: 32469 Petershagen
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 Re: Motor BM 24 B vom NG 20 Faktor II
normalerweise muss der besser angehen, das mit dem Förderbeginn könnte ja sein, kann es auch sein dass da ein anlasser verbaut wurde der nicht kompatibel ist? und das die batterie so schnell leer ist ist eigentlich auch nicht richtig, lädt denn die Lichtmaschine nicht richtig?
_________________ Grüße aus dem Örtchen Heimsen an der Weser Marvin
Normag NG 16 C, Normag NG 22, Deutz F2M 417, Deutz F1M414, Miag JD 33, Mercedes-Benz S124 300TD, VW Polo 6N Harlekin
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Sonntag 29. Januar 2012, 23:19 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4229 Wohnort: 41812 Erkelenz
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 Re: Motor BM 24 B vom NG 20 Faktor II
Hast du mal den Anlasser überprüft? Vielleicht bringt der nicht genug Schwung. Schreib doch mal die Bosch-Bezeichnung ab und teil sie uns mit - dann können wir zumindest schon mal sehen, ob's überhaupt der richtige ist.
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße 
Uli
Immer eine handbreit Diesel im Tank 
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
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Mittwoch 1. Februar 2012, 11:19 |
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Hawk
Moderator
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44 Beiträge: 1800 Wohnort: Eichsfeld
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 Re: Motor BM 24 B vom NG 20 Faktor II
Oder pfeift die Batterie schon auf den letzten Loch das sie nicht mehr fit ist.
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Mittwoch 1. Februar 2012, 20:28 |
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Holzfuchs
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 18:09 Beiträge: 6 Wohnort: 831 35/Schechen
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 Re: Motor BM 24 B vom NG 20 Faktor II
Servus, ich werd mal in den nächsten Tagen den Anlasser ausbauen, um die Boschbezeichnung ablesen zu können. Und noch zur Batterie,: an der kanns nicht liegen, die ist so zwei jahre alt. Aber vielleicht läd die Lichtmaschiene zu wenig wegen der relativ geringen motordrehzahl? Nach einem Start müsste ich wahrscheinlich mindestens eine Stunde fahren um den Stromverlust wieder auszugleichen.
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Mittwoch 1. Februar 2012, 21:48 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4229 Wohnort: 41812 Erkelenz
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 Re: Motor BM 24 B vom NG 20 Faktor II
Dann ist die Lichtmaschine die nächste Anlaufstelle für eine Kontrolle - vielleicht liegt es auch nur an den Verbindungen der Kabel. Wenn die oxydiert sind fließt der Strom nicht richtig.
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße 
Uli
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Mittwoch 1. Februar 2012, 22:03 |
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Alexander
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 18:54 Beiträge: 231 Wohnort: 41189 Mönchengladbach
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 Re: Motor BM 24 B vom NG 20 Faktor II
Hallo
nicht oder selten genutzte Baterien können auch schon nach 2 Jahren "defekt" sein. Sie sind dann meist tiefentladen und mit einem normalen Ladegerät nicht mehr zu regenerieren. Habe so eine 2 Jahre alte ADAC Varta Baterie entsorgen müssen. Nach dem Laden sprang der Wagen immer gut an, nach der Arbeit so grade noch oder gar nicht mehr. Ladestrom der Lima war 14V, alo alles in ordnung.
Gruß
Alexander
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Mittwoch 1. Februar 2012, 22:05 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4229 Wohnort: 41812 Erkelenz
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 Re: Motor BM 24 B vom NG 20 Faktor II
Die richtige Bezeichnung für den Anlasser ist BNG 2,5/12 CR9 mit 13 Zähnen
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße 
Uli
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Mittwoch 1. Februar 2012, 22:07 |
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NG 20 Walter
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 20:38 Beiträge: 19 Wohnort: 72172 Sulz
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 Re: Motor BM 24 B vom NG 20 Faktor II
mein NG 20 mit BM24B Motor läuft sehr gut an, ich nutze die Einspritzung bis ein knarrendes Geräusch zu hören ist, dann vorglühen bis der Glühüberwacher rot leuchtet, ganz kurz den Anlasser betätigen, springt der Motor sofort an. Ich bin mit der Restauration noch nicht fertig, habe in aber letztes Jahr mit meiner alten Autobatterie (wollte die Batterie eigentlich entsorgen) mehrmals problemlos gestartet (auch ohne Lichtmaschine). Ich habe meinen Anlasser beim Bosch-Dienst vor einigen Jahren prüfen und richten lassen.
Gruß Walter
_________________ Normag NG 20
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Donnerstag 2. Februar 2012, 20:57 |
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Holzfuchs
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 18:09 Beiträge: 6 Wohnort: 831 35/Schechen
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 Re: Motor BM 24 B vom NG 20 Faktor II
Bei meinem Normag ist der einspritzdruck auf 130 atü eingestellt. Hab jetzt mal gelesen, dass dieser motor 100 atü haben soll. Kann es sein, dass er dadurch mehr kraft beim anlassen benötigt?
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Donnerstag 2. Februar 2012, 21:08 |
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