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C10
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 23:29 Beiträge: 289 Wohnort: 99713 Ebeleben
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 Re: Motor BM 24 B vom NG 20 Faktor II
Holzfuchs hat geschrieben: Bei meinem Normag ist der einspritzdruck auf 130 atü eingestellt. Hab jetzt mal gelesen, dass dieser motor 100 atü haben soll. Kann es sein, dass er dadurch mehr kraft beim anlassen benötigt? Hallo Holzfuchs, NEIN, und wenn nur marginal! Warum wurde der Druck auf 130 bar eingestellt? Das wird zur Folge haben, daß die Einspritzpumpe ständig höher belastet, oder womöglich überlastet wird. Vorzeitiger Verschleiß, Schäden und Ausfall der EP sind vorprogrammiert  . Sollte die Einspritzdüse bei 100 bar nicht richtig funktionieren, ist es einfacher und preiswerter diese zu ersetzen als die Pumpe.
_________________ Gruß Lutz
Alle sagten, das geht nicht ! Da kam Einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht !
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Donnerstag 2. Februar 2012, 21:55 |
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Holzfuchs
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 18:09 Beiträge: 6 Wohnort: 831 35/Schechen
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 Re: Motor BM 24 B vom NG 20 Faktor II
ich werd auf alle Fälle den Druck auf 100 bar umstellen lassen, mal sehen was die düsen dann machen, ich denk aber die sind Ok. Kann mir jemand was zum Förderbegin sagen? Wieviel Grad vor OT soll die Einspritzpumpe bei diesem Motor fördern?
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Donnerstag 2. Februar 2012, 22:14 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4229 Wohnort: 41812 Erkelenz
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 Re: Motor BM 24 B vom NG 20 Faktor II
Geh mal auf diese Seite: http://www.normagfreund.ws24.cc/findest du auch auf der Startseite als Link oben rechts. Dort sind die Daten für den NG15 mit BM15 angegeben, die sollten auch für den NG20 mit BM24B gelten - schließlich ist der BM15 der halbe BM24/BM24B 
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße 
Uli
Immer eine handbreit Diesel im Tank 
Normag NG15 + NG16 + NG20 + NG20b + NG23K Allgaier A16 Hela D112 + D12S Güldner AF20 Suzuki GS550T
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Donnerstag 2. Februar 2012, 22:22 |
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Holzfuchs
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 18:09 Beiträge: 6 Wohnort: 831 35/Schechen
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 Re: Motor BM 24 B vom NG 20 Faktor II
Hab jetzt die Bosch-Bezeichnung des Anlassers, ; BNG 2,5/12 BR 9 mit 13 Zähnen. Ich glaub ich weiß jetzt auch warum die Düsen auf 130 bar eingestellt sind. Die Zahl 130 ist auf der Oberseite der Düsen eingeschlagen. Die Bezeichnung der Einspritzpumpe ist : Deckel PAF 22 D-1 229018.
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Dienstag 7. Februar 2012, 19:49 |
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normagfreund
Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 22:34 Beiträge: 54 Wohnort: 26188 Edewecht/Jeddeloh 2
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 Re: Motor BM 24 B vom NG 20 Faktor II
Hallo bei den ersten BM24-Motoren waren Einspritzdüsen mit 130 Atü eingebaut wurde aber später geändert. Der Anlasser passt vieleicht solltest du den mal zerlegen und reinigen oder mal beim Boschdienst deines vertrauen prüfen lassen. Massekabel und Anschlüsse prüfen der Anlasser bekommt Masse übers Gehäuse.
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Dienstag 7. Februar 2012, 21:18 |
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Holzfuchs
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 18:09 Beiträge: 6 Wohnort: 831 35/Schechen
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 Re: Motor BM 24 B vom NG 20 Faktor II
Servus, Hab den Anlasser jetzt beim Boschdienst, mal sehen was der sagt? Auch die Wasserpumpe hab ich mal wieder ausgebaut (undicht!), jetzt will ich da wo der Grafitring sitzt einen simmerring einbauen. Sonst wird die in 100 Jahren nicht dicht!! Ich hab auch denn (in Fahrtrichtung) rechten Motordeckel abgenommen um den Ölverteilerstutzen zu reinigen (Ölwechsel). Wollt jetzt auch den linken Deckel abnehmen um die Dichtung zu erneuern, der saut ein wenig, hab alle Schrauben gelöst, doch der lässt sich nicht öffnen? Hat da jemand einen Rat?
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Freitag 10. Februar 2012, 22:44 |
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Hawk
Moderator
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44 Beiträge: 1800 Wohnort: Eichsfeld
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 Re: Motor BM 24 B vom NG 20 Faktor II
Kann es sein das dort Passstift noch drin sind? Versuch doch mal vorsichtig ein wenig zw Deckel und Gehäuse zu hebeln.
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Samstag 11. Februar 2012, 11:08 |
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Normag-Uli
Moderator
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 22:44 Beiträge: 4229 Wohnort: 41812 Erkelenz
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 Re: Motor BM 24 B vom NG 20 Faktor II
Also hebeln würd ich da jetzt nicht - vielleicht muss da noch irgendwas von innen gelöst werde. Ich hab jetzt gerade nicht die Zeit die ETL zu studieren - vielleicht kann hier jemand einen Tip geben, der das schonmal gemacht hat. Ich hab letztes Jahr an meinem Hela auch "gehebelt" weil der Deckel nicht abging - ich hatte vergessen den Ölpeilstab rauszunehmen - dann war er übergebrochen 
_________________ Stets ölige Schrauber-Grüße 
Uli
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Samstag 11. Februar 2012, 11:22 |
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Hawk
Moderator
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2010, 22:44 Beiträge: 1800 Wohnort: Eichsfeld
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 Re: Motor BM 24 B vom NG 20 Faktor II
Ich meine ja vorsichtig. Wenn sich da nichts tut Finger von lassen
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Samstag 11. Februar 2012, 12:00 |
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NG 20 Walter
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 20:38 Beiträge: 19 Wohnort: 72172 Sulz
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 Re: Motor BM 24 B vom NG 20 Faktor II
Ausser den Stiftschrauben müssten noch zwei Passstifte eingebaut sein. Von Innen muss meiner Meinung nach nichts abgebaut werden, nur der Ölmessstab würde ich vorher raus nehmen, dieser reicht unten bis ins Kurbelgehäuse.
_________________ Normag NG 20
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Samstag 11. Februar 2012, 18:27 |
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